Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Log interpretieren

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
bjoernb
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2019, 20:08
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Log interpretieren

Beitrag von bjoernb »

Hallo zusammen,

schon oft gefragt und die Antwort schon oft gelesen, dass das nur Fabian kann, aber ich wollte nur nachfragen, ob das immernoch der Stand der Dinge ist, dass man das log nicht selbst interpretieren kann?

Ich Frage, weil mein Husqvarna oft piept, also aus dem Schlaf gerissen wird und ich möchte gerne herausfinden, woher das kommt. Mein aktuelle Vermutung liegt bei dem Wetterdienst, weil ich da den Aktualisierungsintervall auf 10 Minuten eingestellt hatte. Den hab ich jetzt auf 60 Minuten eingestellt. Aber er kommuniziert auch noch per MQTT und ich hatte ihn auch mal über ein anderes Plugin auf iobroker eingebunden und vielleicht wurde das nicht sauber aufgeräumt.

Darum hatte ich die Hoffnung, dass ich im log sehe könnte, wann genau er aufgeweckt wurde und wieso.

vielen Dank schon mal,
Björn

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Log interpretieren

Beitrag von shadowkiller »

Hi.

Schau mal, ob Deine MQTT- Connections/Requests Daten abrufen oder schreiben, für die Robonect den Mäher wecken muss. Denn nur dann piept es.
Daten, die nur von Robonect kommen (also ohne dass der Mäher dazu geweckt werden muss) führen nicht zum Piepen.

Und schau mal nach zeitlicher Korrelation der MQTT-Connections und dem Piepen.

Logbuch: Du bist noch auf aktuellen Stand.
Wetterdienst? Muss dazu der Mäher geweckt werden? Nein, also kein Piepen.

Zu welcher Funktion der Mäher geweckt werden muss steht in der Doku für jeden Menüpunkt dabei. (Es steht aber nicht dabei, wenn der Mäher für diesen nicht geweckt werden muss)

(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“