Wasserschaden [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
fdzaebel
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Jul 2020, 13:42
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2010
Robonect Firmware: -

Wasserschaden [GEKLÄRT]

Beitrag von fdzaebel »

Hallo,

in meinen R70Li ist leider Feuchtigkeit eingedrungen. Das Robonect Modul sieht schlimm aus und ist per WLAN nicht mehr erreichbar. Ich vermute, dass ich das Modul entsorgen muss oder gibt es hier zufällig Experten, die das Modul reparieren könnten?

Ich hatte das Modul über die beiden Reset-Tasten zurückgesetzt. Die Dioden hatten dabei "normal" geblinkt, so wie man es erwarten würde. WLAN kam aber leider dennoch nicht zurück.

Bild des Schadens anbei.

Danke und Grüße

Frank.
Dateianhänge
IMG_0385.jpeg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Wasserschaden

Beitrag von shadowkiller »

Ja, schaut schlimm aus. Im worst case riskierst Du damit, Deinen Mäher zu schädigen. Frag mal Fabian (Admin im Forum), ob sich eine Reparatur lohnt.
Vorher würde ich ihn nicht mehr im Mäher anschließen besser ausgebaut lassen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Seppel
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 13:07
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Wasserschaden

Beitrag von Seppel »

Naja, man könnte schon versuchen das Ding sauber zu machen.
Reichlich Iso(propanol) und ein harter Borstenpinsel, ggf. sogar Glasfaserstift.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Wasserschaden

Beitrag von shadowkiller »

Kann man machen, wenn man weiß, was man tut.
Ja, aber dann weiß man es eh selbst schon.

Empfehlen? Nein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden

Beitrag von Admin »

Leider keine Chance. Habe es gereinigt, aber die Leiterbahnen sind in dem Bereich komplett wegkorrodiert. Das ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich schicke Dir gleich eine Lösung per PN.

Viele Grüße
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“