Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
lukee7
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.30

Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von lukee7 »

Hallo!

Mein city250 hat zu Saisonbeginn das Update auf 1.3 erhalten. Letzte Saison fuhr er problemlos mit der 1.2.

Ich bin gerade im Urlaub, hab aber noch die Push-Meldung erhalten, dass der Roboter feststeckt und die Batterie nun kritisch niedrig ist.

Ein Nachbar hat den Mäher dankbarerweise zur Ladestation gebracht und wieder aktiviert.

Seither verharrt er in Status "Park" und konnte von mir nicht wiederbelebt werden.

Ich habe inzwischen:
1) Fehlerspeicher geleert (50x Batterie kritisch)
2) alle Timer durchgeklickt
3) alle Timer deaktiviert
4) nur den 1. Timer aktiviert 0700-2100
5) Robonect neugestartet
6) Firmware 1.3 erneut aufgespielt
7) home/Auto/Stop durchgeklickt

Zwischen den Schritte immer wieder mal gecheckt, ob er nicht doch mähen möchte...will er nicht. Bleibt auf "Parkt", wobei er auch auf "Schläft" geht. Aber das übliche "muss aufgeweckt werden" scheint nicht zu kommen.

Jetzt bin in etwas ideenlos. Wenn ich wieder daheim bin werde ich wohl noch den Werksreset probieren.

Hat noch jemand vorschläge? Kann ich die 1.2 wieder installieren? Und wenn ja...wo finde ich die?

Danke,
Lukas

Screenshot_20220429-111927.png

lukee7
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.30

Re: Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von lukee7 »

8) zurück auf 1.2. keine Besserung

Auch ein manueller Mähauftrag bewirkt nichts. Im Webinterface wechselt die anzeige aber von "Timer" auf "auftrag"

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von shadowkiller »

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Aus der Ferne ist die Fehlersuche immer schwierig, aber versuchen wir es mal:
Kannst Du mir Deine Fernzugriffs-Daten per PN schicken, dann kann ich mal selbst nachschauen. Passwort vorher auf was anders ändern bitte ;)
Falls Du das nicht möchtest bitte Screenshots von Fragen:
  • Ist der Eco-Modus des Mähers/Ladestation eingeschaltet?
  • Welche Farbe hat die LED der Ladestation?
  • Hast Du Robonect an einer Hausautomation laufen?
Sollte fürs Erste mal genügen ;)

Lass Dir den Urlaub dadurch nicht versauen! 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 30. Apr 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

lukee7
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.30

Re: Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von lukee7 »

Hi!
Danke schonmal für die Antwort. Ich glaub ich hab inzwischen alles durch, aber bin vlt
schon blind vor Settings 😁 Sitze aktuell am Flughafen und hab etwas Zeit...

Schleife ist auf ECO. Hab ich aber mal ein/aus geschaltet.

Fernzugriff mach ich per VPN. Also vorerst mal Screenshots, bei weiterem Bedarf kann ich's aber natürlich freigeben.

Ladestations-LED kann ich auf der Webcam leider nicht erkennen 😉

Hast du noch Tipps ob/was ich bei Ankunft daheim vor einem Werksreset noch probieren kann?! Einen hängenden "Mäher angehoben"-Sensor würde ich in Robonect sehen, oder?

Danke schon im Voraus,
Lukas
Dateianhänge
Screenshot_20220430-142242.png
Screenshot_20220430-142249.png
Screenshot_20220430-142257.png
Screenshot_20220430-142338.png
Screenshot_20220430-142346.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von shadowkiller »

lukee7 hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 13:28

Schleife ist auf ECO. Hab ich aber mal ein/aus geschaltet.
Ja, lass Eco mal aus. Was mich nur wundert, dass Du dennoch keinen Ladestrom hast, auch keinen leicht negativen, wenn der Mäher in der Ladestation steht.
Fernzugriff mach ich per VPN. Also vorerst mal Screenshots, bei weiterem Bedarf kann ich's aber natürlich freigeben.
O.k. ich meinte den Robonect-Menü > Robonect > Fernzugriff
Ladestations-LED kann ich auf der Webcam leider nicht erkennen Bild
Naja, Du bist ja bald zu Hause. Ansonsten: Nachbarn schauen lassen.
Hast du noch Tipps ob/was ich bei Ankunft daheim vor einem Werksreset noch probieren kann?! Einen hängenden "Mäher angehoben"-Sensor würde ich in Robonect sehen, oder?
Angehoben: ja, sofern der Mäher zuvor nicht ausgeschaltet wurde.
Tipps: mach noch keinen Werkreset, wir gucken erstmal.

Im Wetterdienst hast Du die "Wartezeit nach Ereignis" auf 60 Min. gestellt. Waren die vorbei? Hast Du jetzt nochmal einen Neustart gemacht??
Danke schon im Voraus,
Bitte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

lukee7
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 10:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.30

Re: Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von lukee7 »

Ich glaube das Rätsel ist gelöst - will aber den Mäher nicht starten lassen, da wir Zuhause von Sauwetter begrüßt wurden.

Nach Eingabe des PIN Codes hat mich das Ding nach Land, Sprache, Rasengröße, Datum (bereits gestellt durch Robonect), neuer PIN, etc. gefragt. Danach hat er noch kurz eine Schleifen-Kalbrierung gefahren.

Also der Mäher selbst war wohl auf Werkszustand - in dem Zustand wird er sich nicht fernsteuern lassen...

Also - KEIN Bug. Spannend wär nur, ob Robonect den Zustand erkennen/melden könnte...

Lukas


PS: mir ist aufgefallen, dass "standby" und "herunterfahren" ausgegraut waren im Menü Robonect -> Service. Die beiden Punkte sind nun wieder aktiv

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena city 250 hängt in Status "Parkt"

Beitrag von shadowkiller »

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung!

Das ist so, wie Du es beschrieben hast. Deshalb soll man ja den Mäher bei Erstinbetriebnahme auch nicht mittels Robonect konfigurieren, sondern zuerst den Mäher mind. eine Woche laufen lassen (auch um andere Störursachen erkennen zu können), bevor man erst ab dann nur noch über Robonect Änderungen an den Einstellungen vornimmt.

Aber ich nehme die Info über die ausgegrauten Modi als Hinweis auf Werkseinstellungen des Mähers in die Doku auf. Danke!


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“