Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena Bridge Synchronisiert

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
xXx
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 17:02
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von xXx »

Hallo Leute.

Ich weiss jetzt nicht ob ich hier diese Frage stellen darf oder falls dieses Thema nicht hier her gehört dann entschuldige ich mich dafür. Habe mit meiner Bridge irgendwie Probleme weiss aber nicht woran das liegen könnte. Ich habe meinen Sileno City ca vor 2 Wochen aus dem Keller geholt und es dann in die Station eingehängt zum laden. Jetzt wollte ich es über die Bridge den Timer einstellen, jedoch steht da die ganze Zeit synchronisieren. Nach etwa 2 Stunde immernoch. Also hab ich gegoogelt und eventuell liegt das an der Firmware?! Habe es dann mit dem Laptop verbunden und es auf die neuesten Version aktualisiert. Leider besteht das Problem immernoch. Support angeschrieben und die Anweisungen befolgt:
-Mäher auf Werkseinstellungen zurückgestellt
-Akku herausgenommen für ca 2 Stunden
-Aus der Bridge einfernt und wieder hinzugefügt

Hat aber leider alles nicht funktioniert. Hoffe mir kann jemand dabei einen Tip geben was das sein kann.

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von Stefan F. »

Ich hänge mich mal dran ....
Habe mit meinem Sileno 750 Life das identische Problem.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von Danger »

Habe das gleiche Symptom.
Ich hatte dann den Mäher aus der App gelöscht und wieder neu eingebunden. Spiel ging dann nach kurzer Zeit von vorne los.

Meine Lösung: Bridge in die Tonne schmeissen. Brauche ich mit Robonect eh nicht mehr, bzw. ich sehe keinen Mehrwert.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

xXx
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 17:02
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von xXx »

Ja nutze auch nur Robonect. Aber falls mal dies aus irgendeinen Grund ausfallen würde, kann ich den Mäher nicht mehr bewegen. Es sollte schon dafür eine Lösung bzw. woran das liegen könnte. Defekt an der Hardware? Mir ist es halt wichtig da ich noch Garantie drauf habe und es noch einschicken kann.

Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von shadowkiller »

Darf ich mal fragen? Ich kenne3 mich mit Gardena bzw. einer Gardena-Bridge nicht aus.

Was ist das?
Was hat das mit Robonect zu tun?
Wie kann der Robonect-Support denn da überhaupt helfen?

Defekter Mäher (auch nach Ausbau von Robonect): Garantie in Anspruch nehmen und Mäher reparieren/tauschen (nach 3. Reparatur hat mein ein Wandlungsrecht) lassen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

xXx
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 17:02
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 6 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von xXx »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 21:34
Darf ich mal fragen? Ich kenne3 mich mit Gardena bzw. einer Gardena-Bridge nicht aus.

Was ist das?
Was hat das mit Robonect zu tun?
Wie kann der Robonect-Support denn da überhaupt helfen?

Defekter Mäher (auch nach Ausbau von Robonect): Garantie in Anspruch nehmen und Mäher reparieren/tauschen (nach 3. Reparatur hat mein ein Wandlungsrecht) lassen.
Es hat sicher nichts mit dem Robonect zu tun. Da ich nicht so Fachkenntnisse habe kann man doch eine Frage stellen. Eventuell hätte jemand damit Erfahrung gehabt. Trotzdem Danke für deine tolle Antwort :daumenhoch:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von shadowkiller »

Ich wollte doch einfach nur wissen was diese Bridge ist… und wissen, ob es was mit Robonect zu tun hat. Hätte ja sein können … *grumml*
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von Danger »

Bridge = Smart Gateway
Schau mal hier: https://www.gardena.com/de/produkte/smart/
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von Stefan F. »

Der Mäher kommuniziert mit einem 800 Mhz Funk. Die Bridge ist der "Umsetzer" um das Ding ins WLAN und somit ins Internet zu bekommen.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Gardena Bridge Synchronisiert

Beitrag von shadowkiller »

o.k. Danke ...

Gardena ist (vor der Übernahme der Herstellung der Mähersparte durch Husqvarna) ausnahmslos bei elektrischen und mechanischen Geräten Vollversager. Viereckregner: Schrott nach 1 Jahr Nutzung. YouTube ist voll davon. Bisheriges
"Smart" funktionierte nicht zuverlässig.
Klassische Gartengeräte sind und bleiben top. Auch Schlauchsysteme und Rohrleitungen für die Regner: top. Die Düsen als auch die Regner selbst sind katastrophal aufwändig zu betreiben, da sehr störanfällig. Durch ein neues Smart-Konzept um das ins WLAN zu bringen wird der Part nicht besser, aber die Störungen hoffentlich richtig erkannt und übermittelt.

Sorry, ist vielleicht nicht alles repräsentativ.... :engel:

Bleibt die Hoffnung, dass es mit ihrem neuen Konzept besser wird :gähn:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“