Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von chrismac »

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Smart Sileno Life im Angebot ergattern können.

Nun habe ich das „smarte“ System von GARDENA getestet und muss sagen das ich es nicht mag (habe bereits einen weiteren Mäher mit robonect, daher kann ich vergleichen)

Nun zu meiner Frage:

Kann ich das wlan Modul aus dem Mäher ausbauen und es einfach gegen ein robonect Modul ersetzen ?

Muss an der Sileno fw etwas geändert werden ?

Möchte das Modul dann mit Gateway verkaufen. Der eine oder andere kann es sicherlich gebrauchen.

vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Nun zu meiner Frage:

Kann ich das wlan Modul aus dem Mäher ausbauen und es einfach gegen ein robonect Modul ersetzen ?

Muss an der Sileno fw etwas geändert werden ?

Hast Du da schon mal im Shop nachgefragt?


Wenn das vorhandene (verbaute) Funk-Modul nichts mit der diekten Funktion des Mähers zu tun hat, könnte ich mir vorstellen das dieses auch ausgebaut werden kann.
An der Firmware des Mähers kannst Du nichts verändern ... die von Robonect nutzt die vorhandenen Funktionen des Mähers ... :!:

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von Lampi »

Ob ein Ausbau möglich ist, weiß ich auch nicht. Kann man aber versuchsweise mal machen.

Was aber gehen sollte, ist ein Parallelbetrieb. Also Robonect zusätzlich zum vorhandenem Funk-Modul einzubauen.
Fragen? Fragen!

tschwaegerl
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 3 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von tschwaegerl »

Hallo,

ja, die smarte Kommunikationsplatine könnte man entfernen, ist einfach im Gehäuseoberdeckel eingeclipst + das Kabel abstecken... Anschließend erscheint im Menü des Mähers das Icon für die Smart Funktion nicht mehr... Software bzw. FW Änderung ist hier nicht notwendig...

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschwaegerl für den Beitrag:
chrismac
Bewertung: 14.286%

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von chrismac »

Na super! Das ist doch perfekt, dann bestelle ich gleich mal ein Modul!

Danke für die infos

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von Danger »

Ich habe auch einen smarten Sileno.
Das original Modul habe ich nicht entfernt. Ich nutze es ganz einfach nicht :D
Störungen diesbezüglich konnte ich deswegen bis jetzt keine feststellen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Smart Sileno Life 750 gegen robonect ersetzen ?

Beitrag von chrismac »

es hat einwandfrei funktioniert!

die originale wlan platine hat zwei schrauben und einen stecker. keine 5 minuten arbeit.

Braucht noch jemand eine originale platine ? :-)

jetzt wäre es noch cool wenn man nur ein Webinterface für beide mäher hätte

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“