Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Fernstart geht nicht [GELÖST: Leitdraht kalibrieren]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Fernstart geht nicht [GELÖST: Leitdraht kalibrieren]

Beitrag von chrismac »

Moin

Ich habe 4 Bereiche im Garden die ich bei meinem Sileno 750 in den Einstellungen per Fernstart hinterlegt habe. (3 Wege müssen überquert werden)

Das ganze wir ja anhand der Länge des Leitkabels gemessen.

Nun habe ich gerade mal den manuellen Start getestet und ihm gesagt das er im hintersten Bereich anfangen soll (leitkabel ca 80m)

Leider fährt der Mäher aber seit ca 15 Minuten im Bereich 1 rum.

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Ich dachte das der Mäher aus der Station fährt und das leitkabel bis zu Punkt 4 verfolgt, das macht er aber nicht. Ich empfinde das Mähverhalten so als wäre es ein normaler Timer

Danke für eure Hilfe

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Mäht er bereits während er im Bereich 1 herumirrt ?

Achte mal drauf ob er während der Fahrt zu dem FS Punkt vielleicht irgendwo hängen bleibt. An einem Loch, einer Unebenheit oder einer Waschbetonplatte (über die er fahren muss). In solchen einem Fall beendet er die Fahrt zum FS Punkt und beginnt mit dem Mähvorgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan F. für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von chrismac »

Moin

Ja er fängt sofort an im 1. Bereich zu mähen. Er verfolgt 2 m den Leitdtaht (meine eingestellte ausfahrlänge) dann bleibt er stehen und dreht ab und fängt an im Bereich 1 zu mähen…

Er hat komplett freie fahrt

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Nimm ihn mal bitte und setze ihn so 5-6 Meter von der LS im rechten Winkel zum Suchkabel auf die Wiese. So dass er etwa 50 cm
vom Suchkabel entfernt steht. Dann schickst du ihn mal zum parken.

Er muss jetzt nach vorne fahren, sich auf dem Leitkabel in Fahrtrichtung LS drehen und entweder auf dem Suchkabel oder leicht neben dem Suchkabel in die LS fahren.

Sollte er, auf dem Suchkabel angekommen, sich nicht in Richtung LS ausrichten dann ist dein Suchkabel defekt.

Eine andere Prüfung wäre an der LS.

Du hast ja rückseitig die 3 Kabel an der LS.
Begrenzung links, Begrenzung rechts und das Suchbabel.

Jetzt steckst du das Begrenzubgskabel rechts ab und steckst dafür das Suchkabel auf den Kontakt.

Wenn jetzt die grüne LED leuchtet dann ist das Kabel ok. Sollte sie blau blinken dann kast du einen Fehler im Suchkabel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan F. für den Beitrag (Insgesamt 2):
shadowkiller, chrismac
Bewertung: 28.571%
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von chrismac »

Beides hat einwandfrei geklappt. Er ist so wie du gesagt hast leicht neben dem lleitkabel in die ls gefahren! Zur Sicherheit habe ich auch noch die Stecker getauscht und alles war grün, also kann ich nicht am leitkabel liegen, denke ich mal

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Ok, dann mach bitte eine Kalibrierung von Leitkabel
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Kalibrierung:

Länger die linke Menü-Taste gedrückt halten -> Erweiterung - Kalibieren - Suchkabel kalibrieren.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von chrismac »

Das habe ich jetzt gemacht und jetzt geht es auch. Allerdings hat er nachdem er auf den Weg gefahren ist gestoppt und angefangen zu mähen. (Siehe Bild)

Dann habe ich einfach mal den Korridor beim Auftrag auf 0 gesetzt und nun ging es! Was genau hat es mit dem Korridor auf sich ?
Dateianhänge
D80E0BEC-DE9E-42C7-BBB5-EF6199A17544.jpeg

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Der Korridor ist der Abstand (links/rechts) zum Suchkabel.
Bei Korridor 0 fährt er ziemlich genau AUF den Suchkabel.

Damit sollen Fahrpuren vermieden werden.
In sehr engen Passagen fahre ich mit meinem Mäher dann Korridor 0. Ich habe eine Engstelle am Teich vorbei.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Fernstart geht nicht

Beitrag von Stefan F. »

Sein Verhalten ist normal. Er fährt beim Kalibrieren NICHT bis zum Ende des Suchkabels.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“