Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:09
- Mäher: Gardena R40Li
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
- Robonect Firmware: 1,0beta3
- hat sich bedankt: 1 Mal
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 706
- Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3b
- hat sich bedankt: 8 Male
- wurde gedankt: 82 Male
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Hallo Badwatwer,
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn er stehen bleibt?
Gruß
Lampi
Wenn ich das richtig verstehe, bleibt dein Mäher ebenfalls sporadisch beim Mähen stehen, du hast aber ohne weiteres Zutun (Aus-Ein, in Ladestation stellen, ...) weiterhin Zugriff auf Robonect. Wenn dem so sein sollte, vermute ich erstmal nicht, dass es an einem altersschwacher bzw. defekter Akku liegt.
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn er stehen bleibt?
Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 final
- hat sich bedankt: 3 Male
- wurde gedankt: 2 Male
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
@Lampi
Es passiert sehr selten. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, ist mir nur aufgefallen, wenn ich dem Knecht mal zugeschaut habe. gewartet habe ich so 1-2 Minuten, vielleicht musste er sich ausruhen.
Also es ist noch nie vorgekommen, dass der Mäher auf dem Rasen stehengeblieben ist und nicht in die Ladestation gefahren ist, wenn ich nicht zugeschaut habe. Ich habe es jetzt auch nicht wieder beobachtet, also erstmal schliessen das Thema.
Es passiert sehr selten. Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, ist mir nur aufgefallen, wenn ich dem Knecht mal zugeschaut habe. gewartet habe ich so 1-2 Minuten, vielleicht musste er sich ausruhen.
Also es ist noch nie vorgekommen, dass der Mäher auf dem Rasen stehengeblieben ist und nicht in die Ladestation gefahren ist, wenn ich nicht zugeschaut habe. Ich habe es jetzt auch nicht wieder beobachtet, also erstmal schliessen das Thema.
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:15
- Mäher: Husqvarna Automower 105
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2019
- Robonect Firmware: 1.1
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Servus!
Ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken, da ich selbiges Problem habe, aber einen anderen Mäher "Automower 105" Baujahr 2019.
Bis dato lief auch alles tadellos.
Der Mäher steht nach dem letzten FW Update V13 und Beginn der Mähsaison nahezu bei jedem Mähvorgang irgendwo mal am Rand.
Robonect selbst ist aber immer noch erreichbar und liefert mir den Status "parkt", über die API .Also kein Fehler!
Im Webinterface vom Modul, sagt er dass er sich im "Stop" Modus befindet.
Zeitweise auch mal Arbeitsbereich überschritten, aber eher selten, was wiederum als Fehler im log festgehalten wird.
U.a. kommt es vor, dass er einfach mitten auf der Rasenfläche stoppt, verharrt und dann nach 30s oder weniger wieder weiterfährt.
Dann habe ich zufällig gelesen, dass dieses evtl. mit dem Update auf 13b behoben werden kann.
Gestern aufgespielt, heute ist er leider wieder stehen geblieben.
Ich habe jetzt mal alles was so reinspucken könnte, Node Red und seine Kollegen "abgeklemmt", damit hier kein Befehl (ist nur Feierabend und Auto am Modul ankommt.
Im Fehlerspeicher selbst, ist der letzte Eintrag vom September. Auch logisch, da "parkt" kein Fehler ist.
Im Errorlog vom Modul sieht es allerdings anders aus. Also mehr Einträge, die ich aber leider nicht lesen kann. Hat jemand so ein Verhalten auch schon beobachtet, oder kann den Errorlog deuten?
Besten Dank vorab!
Grüße
Ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken, da ich selbiges Problem habe, aber einen anderen Mäher "Automower 105" Baujahr 2019.
Bis dato lief auch alles tadellos.
Der Mäher steht nach dem letzten FW Update V13 und Beginn der Mähsaison nahezu bei jedem Mähvorgang irgendwo mal am Rand.
Robonect selbst ist aber immer noch erreichbar und liefert mir den Status "parkt", über die API .Also kein Fehler!
Im Webinterface vom Modul, sagt er dass er sich im "Stop" Modus befindet.
Zeitweise auch mal Arbeitsbereich überschritten, aber eher selten, was wiederum als Fehler im log festgehalten wird.
U.a. kommt es vor, dass er einfach mitten auf der Rasenfläche stoppt, verharrt und dann nach 30s oder weniger wieder weiterfährt.
Dann habe ich zufällig gelesen, dass dieses evtl. mit dem Update auf 13b behoben werden kann.
Gestern aufgespielt, heute ist er leider wieder stehen geblieben.
Ich habe jetzt mal alles was so reinspucken könnte, Node Red und seine Kollegen "abgeklemmt", damit hier kein Befehl (ist nur Feierabend und Auto am Modul ankommt.
Im Fehlerspeicher selbst, ist der letzte Eintrag vom September. Auch logisch, da "parkt" kein Fehler ist.
Im Errorlog vom Modul sieht es allerdings anders aus. Also mehr Einträge, die ich aber leider nicht lesen kann. Hat jemand so ein Verhalten auch schon beobachtet, oder kann den Errorlog deuten?
Besten Dank vorab!
Grüße
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:15
- Mäher: Husqvarna Automower 105
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2019
- Robonect Firmware: 1.1
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Jetzt ist mir noch eingefallen, dass er des öfteren auch am Rand mal "kein Schleifensignal" gemeldet hat.
Die Schleife hat 2ohm. Das passt somit. Nur falls das als Info noch nützt.
Ich habe mir den vorderen Sensor jetzt mal bestellt und werde den mal tauschen.
Mehr fällt mir aber dazu nicht mehr ein!
Grüße
Die Schleife hat 2ohm. Das passt somit. Nur falls das als Info noch nützt.
Ich habe mir den vorderen Sensor jetzt mal bestellt und werde den mal tauschen.
Mehr fällt mir aber dazu nicht mehr ein!
Grüße
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 706
- Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3b
- hat sich bedankt: 8 Male
- wurde gedankt: 82 Male
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Hallo Amokd0c,
Das Logbuch kann nur Fabian (Admin) lesen. Du kannst es ihm ja mal zusenden. Anleitung dazu findest du hier.
Gruß
Lampi
Das ist ein Symptom, was mit deiner Hausautomation zusammenhängen wird. Es tritt auf, wenn Robonect den Befehl bekommt, den Mäher während des Mähens in den Auto-Betrieb umzuschalten. Vermutlich ist vorher die WLAN-Verbindung abgerissen und beim Wiederverbinden wird der Auto-Befehl erneut an Robonect gesendet. Sollte also, wenn du die Automation abgestellt hast, nicht mehr zu beobachten sein.
Das Logbuch kann nur Fabian (Admin) lesen. Du kannst es ihm ja mal zusenden. Anleitung dazu findest du hier.
Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 14:15
- Mäher: Husqvarna Automower 105
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2019
- Robonect Firmware: 1.1
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Ja leck die Katze am Fuß! Du hast recht gehabt. Jedenfalls heute !Sollte also, wenn du die Automation abgestellt hast, nicht mehr zu beobachten sein.
Heute ist alles nach Plan gelaufen.
Unser Rasen ist ein L, und der eine AP deckt nicht alles ab. Somit musst ich nen 2ten montieren.
Daran wirds liegen, wenn er den AP wechselt.
Oder ich überarbeitete meine Node Red Logik
Besten Dank Lampi!
grüne Grüße...
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 706
- Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
- Mäher: Husqvarna Automower 330X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3b
- hat sich bedankt: 8 Male
- wurde gedankt: 82 Male
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Der Wechsel von einem AP zum nächsten ist nicht das eigentliche Problem. Du musst in Node Red versuchen zu verhindern, dass der schon mal gesendete Befehl beim Wiederverbinden nochmals gesendet wird.
Im Falle du über MQTT den Befehl sendest, könnte es auch am Broker liegen, der beim Verbinden den Befehl erneut sendet.
Im Falle du über MQTT den Befehl sendest, könnte es auch am Broker liegen, der beim Verbinden den Befehl erneut sendet.
Fragen? Fragen!
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
- Wohnort: Lachendorf
- Mäher: Husqvarna Automower 305
- Herstellungsjahr: 2020
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
- Robonect Firmware: 1.3b
Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen
Moin!
Da ich gerade das gleiche Problem festgestellt habe, muss man vielleicht die Gültigkeit der gesendeten Nachrichten auf 1-3s heruntersetzen:
https://www.hivemq.com/blog/mqtt5-essen ... ge-expiry/
Mein Client(EDOMI) hat diese direkten Einstellmöglichkeiten nicht, also muss ich hier nochmal in den Code rein...
Da ich gerade das gleiche Problem festgestellt habe, muss man vielleicht die Gültigkeit der gesendeten Nachrichten auf 1-3s heruntersetzen:
https://www.hivemq.com/blog/mqtt5-essen ... ge-expiry/
Mein Client(EDOMI) hat diese direkten Einstellmöglichkeiten nicht, also muss ich hier nochmal in den Code rein...