Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena R40Li: Zerstörte Rasenfläche vor Ladestation - Abhilfe durch Robonect Modul möglich?

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
ustermann
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 17:33
Mäher: Gardena R40Li
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Gardena R40Li: Zerstörte Rasenfläche vor Ladestation - Abhilfe durch Robonect Modul möglich?

Beitrag von ustermann »

Hallo zusammen,

bei uns im Garten läuft schon seit Jahren ein Gardena R40LI und leistet mir treue Dienste.

Die Ladestation steht abseits der Rasenfläche (in 55 cm Entfernung zum Rasen) in einer selbstgebauten Garage aus Siebdruckplatten. Der Begrenzungsdraht wurde damals auch aus Unwissenheit in ca. 1 m Entfernung von hinten unter dem Pflaster an die Station heran geführt. Hierdurch „mäht“ der Roboter auch auf dem Pflaster neben der Station.
Ich habe mich hierbei an die Anleitung gehalten. Vermutlich war dies nicht die glücklichste Entscheidung.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Bei der Einfahrt in die Ladestation kommt es durch „Drehen“ des Roboters und Schleifen des dicken Hinterrades auf dem Rasen immer wieder zur Zerstörung der Grasnarbe vor dem Pflaster. Teilweise buddelt der Roboter ein tiefe Kuhle, so dass er nicht mehr über die Pflasterkante kommt und an der Einfahrt scheitert. Das Hauptproblem hierbei ist m.E. dass der Roboter direkt vor dem Pflaster dreht und nicht weiter mittig auf dem Rasen. Den Schaden könnt ihr auf dem Foto sehen.

Gibt es hier im Forum Tipps, wie ich Abhilfe schaffen kann? Ist es erforderlich, dass Begrenzungskabel nochmal anders an die Station heran zu führen? Sollte ich ein Rasengitter vor dem Pflaster setzen?
Oder könnte mir an dieser Stelle das Robonect-Modul Abhilfe schaffen? Kann ich hierüber die Einfahrt steuern, dass der Roboter in weiterer Entfernung von der Station bereits wendet? Ich möchte nicht unnötig viel Geld für das Modul ausgeben, um dann festzustellen, dass mir das auch nicht weiter hilft.

Im letzen Sommer hatten wir auch erstmalig unseren Pool an andere Stelle positioniert, so dass hierbei lediglich eine schmale Durchfahrt zwischen Pool und Terrasse entsteht. Der Korridor hat eine Breite von 68 cm, wodurch der Roboter hierbei regelmäßig an der Durchfahrt zur anderen Hälfte des Garten scheitert.

Würde mir auch hier das Robonect-Modul bei der Durchfahrt helfen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben und mir die Vorzüge des Robonect-Moduls näher bringen.

Danke für eure Unterstützung.
Dateianhänge
IMG_0562.jpeg
IMG_2860.jpeg

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena R40Li: Zerstörte Rasenfläche vor Ladestation - Abhilfe durch Robonect Modul möglich?

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen!

zunächst: Abhilfe schaffen kann Robonect nicht, wenn es um die Drehung des Mähers an sich geht. Das ist bei Deinem Mäher fest so einprogrammiert.

Zu den anderen Problemen mit der ungünstigen Verlegung des Begrenzungsdrahts empfehle ich Dir das ERFAdoc, das in unserer Anleitung für Einsteiger verlinkt ist. Da werden verschiedene Varianten für die Einbindung einer Garage, eine Wendeplatte und Überfahrwegen über Pflaster, etc. anhand von Fotos und Zeichnungen sehr schön erklärt (z.B. Seite 26 , aber bitte immer den Kontext dazu lesen).

Um Dir die Entscheidung zu oder gegen Robonect und ob eine grundlegende Überarbeitung Deiner Installation vielleicht Sinn machen könnte, emnpfehle ich Dir unsere Anleitung für Mähroboter-Einsteiger wie -Fortgeschrittene. Lies sie mal in aller Ruhe und klicke dich durch die Level.

Grüße,
shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Gardena R40Li: Zerstörte Rasenfläche vor Ladestation - Abhilfe durch Robonect Modul möglich?

Beitrag von Badwater »

Ich habe da 6 grüne Spielplatzmatten hingelegt.

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“