Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect für Home Assistant

Moderator: MeinedigitaleWelt

Antworten
stosoorok
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 17:37
Wohnort: Estland
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Robonect für Home Assistant

Beitrag von stosoorok »

Neues, vielversprechendes Home Assistant-Add-on für Robonect. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber bald.

https://github.com/geertmeersman/robonect
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stosoorok für den Beitrag (Insgesamt 3):
johan63, Artjom, pdecat
Bewertung: 42.857%

mfocke
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2023, 11:49
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: -

Re: Robonect für Home Assistant

Beitrag von mfocke »

Habe das Add-on installiert. Scheint gute Werte anzuzeigen, Installation war ohne Probleme möglich. Wirklich prima.
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 17.13.58.png
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 17.14.08.png
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 17.14.22.png
Jedoch funktionieren die Service Calls bei mir noch nicht richtig, obwohl die Ansteuerung eigentlich funktionieren sollte.
Start funktioniert.
Stopp bringt Fehlermeldung, stoppt den Mäher aber.
Job (Mähauftrag übergeben) funktioniert leider nicht: Ich erhalte immer eine Fehlemeldung, wenn ich einen Mähauftrag starten möchte: "Failed to call service robonect.job extra keys not allowed @ dat['start']. Got None"

Hat jemand ähnliche Probleme?

geertmeersman
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:57
Wohnort: Belgium
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0b7a
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect für Home Assistant

Beitrag von geertmeersman »

Hi,

I'm aware of the "issue", it was not operational yet in this version.
But I'm almost publishing it in the latest beta version, here you have a screenshot.

https://discord.gg/wZHsA4aGvS
Dateianhänge
screencapture-ha-local-developer-tools-service-2023-05-26-17_51_33.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor geertmeersman für den Beitrag:
Artjom
Bewertung: 14.286%

geertmeersman
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:57
Wohnort: Belgium
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0b7a
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect für Home Assistant

Beitrag von geertmeersman »

Stable release including MQTT & REST sensors available, with vacuum, service for mowing job, buttons and device_tracker
https://github.com/geertmeersman/robone ... tag/v1.0.0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor geertmeersman für den Beitrag:
Artjom
Bewertung: 14.286%

MeinedigitaleWelt
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mai 2022, 23:24
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Robonect für Home Assistant

Beitrag von MeinedigitaleWelt »

Eine Schritt für Schritt Anleitung für diese wirklich gelungene Home Assistant Integration findest du hier.

https://meine-digitale-welt.de/robonect-integration/

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“