Home Assistant für Apple HomeKit nutzbar?

Moderator: MeinedigitaleWelt

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Home Assistant für Apple HomeKit nutzbar?

Beitrag von emufan »

Ketzerische Frage (aus wirklichem Interesse): Warum überhaupt HK? Ich zumindest habe HA gerade um das eingeschränkte HK loszusein. Mit Freude nur noch HA. Besser geht es doch gar nicht.

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von chrismac »

Naja, wie man so schöne sagt, wenn man einmal im Apple Universum drin ist, kommt man nicht mehr raus…

Ich mache sehr viel mit Siri und meine Frau kennt sich relativ gut mit hk aus. Desweiteren habe ich 15 Thermostate von Eve im Einsatz, die ich nicht in ha bekomme. Ein Wechsel ist somit quasi unmöglich.

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von emufan »

Ah. O.k. Das mit dem Kameras erklärt einiges. Für mich ist HA so viel universeller, dass ich da wechseln würde. Aber wenn Siri Euch versteht (hier echt miserabel im Vergleich zu Alexa mit HA), klar. ergibt Sinn.

Warum gehst Du dann für Robonect überhaupt den Weg über HA und nicht über das Homebridge-Plugin, welches ich hier auch im Forum gesehen habe?

drexloor
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:30
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von drexloor »

Also, hab mir das selber mit HK mal angeschaut. Einen Teil bekomme ich in HA, bzw die input_select Entitäten. Batteriesensor geht zB nicht, da die Verbindung zwischen HA und HK Batterien nicht kann. Du müsstest es als anderen Sensor "zur Verfügung stellen"
Schau mal hier unter "supported Components" https://www.home-assistant.io/integrations/homekit/

Direkte Integration, wie emufan schon sagt, in HK geht wahrscheinlich auch. Kommt halt drauf an was du damit vorhast.

Ich persönlich nutze HA und HK parallel. HK ist im iPhone einfach deutlich besser integriert. Aber klar Geschmackssache. Was aber zB für mich der beste Grund ist HK laufen zu lassen ist CarPlay und meine Garage. Im Auto einfach ein Tipp aufs Display oder Sprachkommandoum die Garage öffnen und schließen zu können ist super. Sonst sind es bei mir ein paar Lampen die ich mit dem Handy schnell ein und ausschalte. Da ist die HA-App zu ungemütlich und langsam.

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von chrismac »

emufan hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:39 Ah. O.k. Das mit dem Kameras erklärt einiges. Für mich ist HA so viel universeller, dass ich da wechseln würde. Aber wenn Siri Euch versteht (hier echt miserabel im Vergleich zu Alexa mit HA), klar. ergibt Sinn.

Warum gehst Du dann für Robonect überhaupt den Weg über HA und nicht über das Homebridge-Plugin, welches ich hier auch im Forum gesehen habe?

Hb hatte ich vorher und das war nicht so universell einsetzbar wie ha. Daher der wechsel

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von chrismac »

Na ich möchte letztlich den Status des robos in hk sehen und auch den Status wechseln…
Zb von Auto auf Home oder auch einen Fehler zurücksetzen ?

Das muss doch irgendwie möglich sein. Deshalb extra meine homebridge wieder reaktivieren macht doch keinen Sinn oder ?

drexloor
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:30
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von drexloor »

Das geht.
Du musst dazu die passenden input_select zur Verfügung stellen.
Die funktionieren aber nur mit den passenden Automationen. Die findest du hier: https://github.com/Se7enair/homeassista ... boter.yaml
Und hier die beiden input_select
https://github.com/Se7enair/homeassista ... boter.yaml

https://github.com/Se7enair/homeassista ... tatus.yaml
Dateianhänge
DDC0BAFA-BDFD-454B-B13F-D79927E258D0.png
A08BBF25-0C2A-4D35-BF95-3C6C9EED0949.png

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von chrismac »

Ui

Das scheint mir sehr kompliziert, oder ist es nur copy Paste in der config.yaml ?


Vielleicht richte ich mir doch lieber eine zusätzliche hb ein… da scheint es einfacher zu sein und mein Xiaomi saugroboter geht damit auch deutlich besser als mit ha

drexloor
Forum-Nutzer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:30
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von drexloor »

Input_select erstellst du in den Einstellungen unter „Helfer“.
Achte bei den Namen darauf dieselben Namen wie ich zu verwenden. Sonst klappt die Automation nicht.

Für die Automationen einfach eine neue Automation erstellen und dann oben rechts auf die drei Punkte und „als Yaml bearbeiten“.
Da kopierst du die Automationen aus meinem Github rein. Die ersten beiden reichen aus. Also jeweils der Block der mit der Zeile Id: beginnt. Und beide separat!

chrismac
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 58
Registriert: So 15. Mai 2022, 10:23
Mäher: Gardena SILENO Life
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Nutzt jemand HomeAssistant?

Beitrag von chrismac »

seih mir nicht böse aber ich raffe es einfach nicht....

entweder bin ich zu doof dafür oder habe einfach noch nicht die Erfahrung in HA... Nutze es erst ein paar Wochen

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“