Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Hard-, Software- und Bastel-Projekte
(nur Robonect® Hx)
Benutzeravatar
Onkeltom12
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0Beta4

Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Onkeltom12 » Mo 2. Apr 2018, 21:50

Habe heute die Bremslichtfunktion in meine normale Beleuchtung integriert.(Ohne neue Led's einzubauen)Dazu muß man die Verkabelung ändern.Zuerst trennt man die Verbindung der vorderen und hinteren Beleuchtung. Die hintere Beleuchtung wird dann über zwei Widerstände in Reihe (100 Ohm+220 Ohm) wieder an Out 1 der normalen Beleuchtung angeschlossen.Damit leuchten die Rücklichter nun etwas dunkler. Dann schließt man das Kabel der Rücklichter direkt an Out 2 an und stellt Out 2 auf Bremslichtfunktion. Wenn nun die normale Beleuchtung eingeschaltet ist und der Robby bremst, dann leuchten die Rücklichter mit voller Leuchtkraft und schon hat man Bremslicht! :D Beim Einbau ist mir jedoch was aufgefallen: Wenn man ohne Beleuchtung fährt und das Bremslicht aktiviert wird, leuchten die vorderen Scheinwerfer mit.... :x Aber dagegen kann man auch was tun: Eine Diode(da könnt Ihr nehmen was Ihr in der Bastelkiste findet,die soll ja nur sperren nichts weiter)in Reihe mit den Widerständen an Out 1 schalten.(Diode D1 siehe Schaltplan) So kann die Spannung nicht mehr über die Front Led's und den zusätzlichen Widerständen an Out 2 abfliessen und die Frontbeleuchtung mit einschalten!
Nun kann man entweder mit voller Beleuchtung oder ohne Beleuchtung das Bremslicht benutzen :D
So viel Spass beim nachbauen!
Hier noch ein Video dazu:

[YouTube]https://youtu.be/--hACesYLE4[/YouTube]
Dateianhänge
Beleuchtung mit Bremslichtfunktion.PNG
Den Schaltplan kennt Ihr ja schon...hier nur ein wenig geändert.
Beleuchtung mit Bremslichtfunktion.PNG (31.9 KiB) 2656 mal betrachtet
Bremslicht Widerstände.jpg
Hier die beiden Widerstände..immer schön Schrumpfschlauch drüberziehen.
Bremslicht Widerstände.jpg (2.13 MiB) 2656 mal betrachtet
Bremslicht Diode.jpg
Hier sieht man die Diode. Die Markierung links (Anode)muß in Richtung Frontscheinwerfer zeigen! Rechts daneben die Widerstände in Schrumpfschlauch.
Bremslicht Diode.jpg (2.67 MiB) 2656 mal betrachtet
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
buenti
Beiträge: 216
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von buenti » Di 3. Apr 2018, 13:13

Saubere Umsetzung! *daumenhoch*
Bei deiner Geschwindigkeit mit Updates solltest du dir Gedanken über einen Schnellverschluss machen :lol:

Ich kenn das bei mir; auf - zu - auf - zu - auf - zu - ....... :roll:

Benutzeravatar
Onkeltom12
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0Beta4

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Onkeltom12 » Di 3. Apr 2018, 19:56

Danke buenti!! :D
Ich glaube Du weisst wie das ist: Man hat was im Kopf, und dann muß man das irgendwie Umsetzen :) Schnellverschluß wäre cool...aber mittlerweise können wir den Robby in weniger als 10 Min zerlegen :lol: :lol: :lol:
Jetzt wird erst mal ein bischen gemäht.....
Obwohl....***ich hätte da noch was im Kopf*** :mrgreen:
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
buenti
Beiträge: 216
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von buenti » Mi 4. Apr 2018, 04:54

Genau, und wenns zu dolle wird hat mir saugbaer schon Tabletten angeboten :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2197
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Admin » Fr 6. Apr 2018, 10:26

Meiner Meinung nach, leuchtet das Bremslicht etwas zu lange und reagiert etwas zu spät.
Das späte reagieren ist dem geschuldet, dass ich das Bremsen erst erkennen kann, wenn ich das nächste mal die Motorenwerte abrufe. Evtl. kann ich hier noch optimieren, indem ich das Interval erhöhe.
In der Beta 3 werde ich die Dauer dann auch noch verkürzen, so dass es nicht so lange nachleuchtet.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

digi303
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von digi303 » Fr 6. Apr 2018, 16:20

So wie das jetzt ausschaut ist das ein prima Rückfahrlicht - wenn es denn weiß wäre :D
...dann noch ein leichtes Piepen dazu denken... Das hätte was.

Benutzeravatar
Onkeltom12
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0Beta4

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Onkeltom12 » Fr 6. Apr 2018, 20:20

Admin hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 10:26
Evtl. kann ich hier noch optimieren, indem ich das Interval erhöhe.
In der Beta 3 werde ich die Dauer dann auch noch verkürzen, so dass es nicht so lange nachleuchtet.
!!Top!! ich bin schon gespannt......
digi303 hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 16:20
So wie das jetzt ausschaut ist das ein prima Rückfahrlicht - wenn es denn weiß wäre :D
...dann noch ein leichtes Piepen dazu denken... Das hätte was.
Hey digi303 wohl neidisch wie ;) :lol: :lol: :lol:
Aber es wird!!!! hast ja gelesen was Fabian geschrieben hat :D
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
Onkeltom12
Beiträge: 43
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0Beta4

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von Onkeltom12 » So 22. Apr 2018, 20:48

Ich habe heute die V1.0 Beta 3 geflasht und sofort die Bremslichtfunktion ausprobiert. :D
Fabian hat Wort gehalten und die Bremslichtfunktion erheblich verbessert!! :D :D Danke!!!
Nun ist es meiner Meinung nach Perfekt.
Anbei noch ein neues Video...
[YouTube]https://youtu.be/fbwr3Jm7LhQ[/YouTube]
Gruß,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

eichtel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 14:55
Wohnort: Nahe OS
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von eichtel » Mo 21. Mai 2018, 15:28

Moin Onkeltom12,

vielen Dank für die Inspiration. :D Ich habe auch direkt die V1.0 Beta 3 geflasht und das ganze mit dem Bremslicht getestet.
Läuft super :D

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1232
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Anleitung normale Beleuchtung mit Bremslichtfunktion nachrüsten(mit Schaltplan)

Beitrag von shadowkiller » Mo 21. Mai 2018, 15:51

Beta 4 auch getestet?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal in den Tipps nachlesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

Antworten

Zurück zu „Pimp my Robonect®“