Daily Builds der aktuellen Firmware

Die hier abgelegte Firmware ist noch nicht ausreichend getestet und entsprechend auch noch nicht freigegeben. Wenn Du gerne mit testen möchtest, kann Du Dich hier gerne an den Tests beteiligen.
Ein Downgrade, auch zur aktuell freigegeben Final Release, ist jederzeit möglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 3100
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 ( Daily Build, WLAN 1.7.4)

Daily Builds der aktuellen Firmware

Beitrag von shadowkiller »

Neue Update-Strategie! (seit 24. August 2020):

Fabian hat die Update-Strategie der Beta-Versionen, in denen sonst aktuelle Fixes zusammengefasst wurden, nun auf eine flexiblere und komfortablere Weise umgestellt: Daily Builds (übersetzt: "täglich neu erstellt", wobei "täglich" nicht unbedingt immer wörtlich zu nehmen ist ;))

Zielgruppe:
  • Normal-Anwender, die einen Bug im aktuellen Final-Release vermuten
  • Beta-Tester, die nach Lösungen suchen und aktiv testen möchten.
  • Nutzer, die vom Robonect-Support oder Admin (Fabian) dazu aufgefordert werden
Für Dich ist das Daily Build nicht geeignet,
  • wenn Du keine Probleme mit Robonect hast
  • wenn Du kein Beta-Tester bist
  • wenn Du ein "Versions-Junkie" bist, aber eigentlich alles funktioniert
Vorteile:
  • Fixes aktueller Bugs können sehr schnell zur Verfügung gestellt werden
    :arrow: man bekommt automatisch immer die aktuellste Version
  • Normal-Nutzer wie auch Beta-Tester müssen sich keinen Kopf um Versionsnummern machen
  • Fixes, die nicht funktionieren, kann der Entwickler im nächsten Daily Build einfach wieder weg lassen, oder durch einen besseren Fix ersetzen.
  • das Daily Build reift auf diese Weise dynamisch zu einer neuen Release-Version heran.
Nachteil:
  • Wenn der ambitionierte Beta-Tester zwischen einzelnen Fixes hin und her wechseln möchte, muss er sich die Fixes aufheben. Tut er dies nicht, kann er nur zur letzten Release-Version zurückkehren, aber nicht zum zuletzt für ihn gut funktionierenden Daily Build, der bereits Fixes enthielt.
So schreibst Du ab jetzt Deinen Bugverdacht:
  1. bevor Du überhaupt etwas schreibst, lade zuerst das Daily Build herunter und installiere es
  2. versuche Deinen Bugverdacht mit dem installierten Daily Build zu reproduzieren.
  3. gelingt dies nicht, wurde Dein Bug wohl bereits behoben
  4. kannst Du ihn reproduzieren, melde Deinen Bugverdacht wie gewohnt, schreibe ab nun aber immer dazu, welchen Daily Build Du installiert hast.
    :arrow: Dazu schreibst Du das Datum und Uhrzeit, das in der schwarzen Fußzeile im Robonect-Menü steht mit in Deine Bug-Meldung. Nur so kann der Entwickler Deine Bug-Meldung bearbeiten.
So erkennst Du, dass eine neue Version des Daily Build erschienen ist:
  • Vergleiche das Datum, das in der schwarzen Fußzeile im Robonect-Menü steht, mit dem Datum im Dateinamen Deines frisch heruntergeladenen Daily Builds. (z.B. Robonect-Hx_Application_V1.2_Fix(2020-08-20).rfw)
Wo finde ich das Changelog?
Empfehlung
  • :!: Achtung! Installiere ein Daily Build nicht, um "am Ball zu bleiben": Du könntest Dir damit neue Bugs einhandeln, obwohl bei Deinem Robonect-Modul bisher alles prima funktioniert hatte!
  • Hebe die zuletzt für Dich ausreichend gut funktionierende Version auf! So kannst Du jederzeit zu dieser zurück kehren, falls neue Bugs in darauf folgenden Daily Builds auftauchen sollten
Wo bekomme ich das Daily Build?
Viel Spaß beim Testen der Daily Builds!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 24. Aug 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Anleitung fürs log: Logbuch von Robonect an den Entwickler schicken
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Download Beta-Firmware“