Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Alexa & Sileno

Verbinde Robonect mit einem Alexa-Skill!
Erfahrungsaustausch von Anwendern.
Antworten
Marcel Nowack
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 19:30
Wohnort: Hiddenhausen
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: R100lic
Kontaktdaten:

Alexa & Sileno

Beitrag von Marcel Nowack »

Was genau für eine URL soll ich denn bei der Einbindung des Sileno und Alexa eingeben? Bitte um kurze Hilfe. LG Marcel

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Alexa & Sileno

Beitrag von saugbaer »

hab dein Thema mal hierher verschoben ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Alexa & Sileno

Beitrag von eckelmi »

@Marcel:
Da Alexa von aus dem Internet auf Robonect zugreifen, wird die URL benötigt, auf die du auf dein Robonect-Modul von außerhalb deines Heimnetzes zugreifen kannst (testen kannst du das über ein Smartphone, bei welchem du WLAN deaktiviert hast und welches somit von "außerhalb" deines eigenen WLANs zugreift; nur wenn du von da drauf kommst, wird die URL auch mit Alexa funktionieren).

Um dies zu erreichen musst du an deinem Internet-Router Portforwarding aktiviert haben, und i.d.R. einen DynDNS-Dienst nutzen (außer du hast eine feste IP-Adresse), dadurch bekommst du eine öffentlich aus dem Internet erreichbare Robonect-Oberfläche:

Vorgehensweise:
1. stelle sicher, dass bei Verwendung vom DHCP im Heimnetz das Robonect-Modul immer dieselbe IP zugewiesen bekommt
2. richte eine Portfreigabe eines gewünschten Ports von außen (z.B. 80) auf den Port 80 an die interne IP-Adresse des Robonect-Moduls ein
3. nutze einen DynDNS-Dienst und hinterlege diesen idealerweise ebenfalls im Router, sofern du keine feste IP-Adresse hast (gibt es z.B. hier: http://freeddns.noip.com/)

Die öffentliche URL musst du zusammen mit deinem Benutzernamen/Passwort für die Robonect-Oberfläche auf der Verknüpfungswebsite für den Skill zusammen mit deiner Alexa-ID hinterlegen.
z.B. http://robonectuser:robonectpass@subdomain.ddns.net

Hinweis: diese URL hat zunächst mal nichts mit dem Alexa-Skill zu tun, sondern wird z.B. auch bei den Smartphone-Apps benötigt (oder auch die Robonect-Weboberfläche an sich), wenn du von außerhalb deines eigenen WLANs auf Robonect zugreifen möchtest.

eckelmi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:17
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Alexa & Sileno

Beitrag von eckelmi »

Ich lese gerade in deinem Profil, dass du noch gar kein Robonect-Modul hast. Dann wird das so natürlich nicht funktionieren.

Allerdings: ich bin gerade aufgrund eines expliziten Nutzerwunschs in Zusammenarbeit mit eben jenem Nutzer dabei, das Gardena Smart System auch direkt zu unterstützen.

Dies ist zwar noch sehr in den Kinderschuhen, allerdings kannst du gerne ebenfalls mal probieren.
UPDATE 19.04.: Über die Verknüpfungswebsite ist als Mährobotertyp hierfür nun entsprechend "Husqvarna/Gardena Smart System" auswählbar, der ursprünglich hier zuvor beschriebene Workaround ist nicht mehr nötig.

Nachdem der Alexa Skill dann auf der Verknüpfungswebsite mit der eigenen Alexa-ID verknüpft ist (diese wird auf der App ausgegeben und angesagt, wenn der Skill ohne Verknüpfung gestartet wird), müsste er dann dieselben Kommandos wie mit dem Robonect-Modul verarbeiten können (bisher getestet meinerseits ist allerdings nur die Statusabfrage, gerne ist aber Feedback erwünscht):

- "Alexa, starte Mähroboter" oder "Alexa, frage Mähroboter nach dem Status" fragt den aktuellen Status ab
- "Alexa, sage Mähroboter dass er den Modus auf Auto|manuell|home|Feierabend setzen soll" setzt den Modus auf Auto|manuell|home|Feierabend
(GARDENA: Auto=gemäß Timer, manuell=mäht für eine Stunde, dann gemäß Timer, home=parken bis auf Weiteres, Feierabend=mäht für eine Stunde, dann gemäß Timer)
- "Alexa, sage Mähroboter dass er Feierabend machen soll" setzt den Modus auf Feierabend (GARDENA: Parken bis nächster Timer)
- "Alexa, sage Mähroboter dass er mähen soll" setzt einen Mähauftrag und macht anschließend Feierabend (GARDENA: mäht für 1 Stunde, dann gemäß Timer)
- "Alexa, frage Mähroboter nach Hilfe" schickt eine Liste der Befehle und die eigene Alexa-ID auf die Alexa App

Antworten

Zurück zu „Amazon Alexa Skill“