Wartungsarbeiten!

Folgende Info habe ich eben von unserem Serverbetreiber erhalten:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

aufgrund von wichtigen Sicherheits- und Stabilitätskorrekturen müssen wir kurzfristige Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungs-Plattformsystemen durchführen.

Die Arbeiten werden am 21.05.2019 ab 08:00 beginnen und am 24.05.2019 um 20:00 Uhr beendet sein.

Im Zuge dieser Wartungsarbeiten werden die Systeme rebootet, so dass Ihr virtueller Server kurzfristig nicht erreichbar sein kann.
Da die Systeme nacheinander aktualisiert werden, ist der genaue Zeitpunkt des Rebootvorgangs von System zu System verschieden.

Bitte beachten Sie auch die Information zu Wartungsarbeiten/Sicherheitsupdates in den Technischen News.

Ankündigung - Robonect IO®

Hier geht es um die Testversionen der Firmware für Robonect® IO.

Das Robonect® IO ist die ultimative Erweiterung für die Robonect® Familie.

Robonect® IO lässt sich über WLAN mit Robonect® Hx koppeln und bietet so interessante Features.
Aber nicht nur in Verbindung mit einem Rasenmähroboter leistet dieses Modul vollen Einsatz, denn dank der offenen API lassen sich die Ein- und Ausgänge beliebig in vorhandene Hausautomatisation integrieren. Für die Verbindung zwischen Robonect® Hx und Robonect® IO ist ein Router nicht zwingend notwendig, da die Kopplung auch P2P erfolgen kann.
micha447
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 22:39
Wohnort: MV
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von micha447 » So 24. Feb 2019, 20:05

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten ab wann das Modul zu haben sein wird?

Grüße Michael

Marionese
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Marionese » Mo 25. Feb 2019, 16:24

Hallo , das würde mich auch interessieren, denn ich muss meine Tiefgarage etwas modifizieren, bei der Gelegenheit
hätte ich dann auch gleich das Modul eingebaut

spaatz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:52
Mäher: Husqvarna Automower 315
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von spaatz » Di 19. Mär 2019, 18:22

Hallo Zusammen,

Es ist seit einem Jahr so verdammt ruhig um Robonect IO.
Deshalb frag ich mal wieder vorsichtig nach...
Ist das Projekt noch am laufen oder schon tot?
Gibt es denn schon Neuigkeiten hinsichtlich eines voraussichtlichen Verkaufsstarts?

VG spaatz

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1380
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von shadowkiller » Mi 20. Mär 2019, 06:18

Ich möchte nicht „Glaskugeln“, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Fabian zuerst zum bugfreien Robonect-FW-Release 1.0 kommen möchte, wie es schon für das letzte Halbjahr von ihm erhofft, aber zeitlich nicht möglich war (sicher auch wegen deutlich erweitertem Funktionsumfang, für den ich sehr dankbar bin!).

Erst danach -so kann ich mir vorstellen - kann er überhaupt nur daran denken, sich Zeit für die FW von Robonect I/O zu nehmen.
Vom Modul selbst ganz zu schweigen.

Das ist aber nur eine grobe Einschätzung von mir aufgrund letztjähriger Aussagen ohne aktuell wirklich was zu wissen. ;)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

Admin
Administrator
Beiträge: 2275
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin » Mi 20. Mär 2019, 08:14

Guten Morgen,
also: Robonect IO wird definitiv dieses Jahre released werde. Da ich im Herbst / Winter meinen Garten umgebaut habe und nun selbst ein Garagentor verwenden werde, habe ich ausreichend Möglichkeit das Modul zu testen.
Großteile der Firmware sind mit dem Hx identisch. Also beides stammt aus einem Projekt und wird von mir dann entsprechend nur für Hx oder IO compiliert.
Daraus ergibt sich dann, dass Features wie Wettersteuerung, MQTT etc. auch gleich beim Release vom IO enthalten sein werden.

Aktuell funktioniert bereits alles soweit, dass man die Ausgänge mittels MQTT und API steuern, bzw. die Abfrage der Eingänge hierüber erledigen kann.

Es fehlt aber noch die direkte Verbindung zwischen IO und Hx.

Eine Zeitstrecke vermag ich jetzt nicht zu sagen. Wer die Hardware bereits in den Händen halten möchte und die Verbindung Hx <> IO über seine eigene Haussteuerung regeln möchte und dann auch noch bereit ist Beta-Tester zu spielen, kann mir bereits eine PN senden.

Ich werde diese PNs dann sammeln und allen am Wochenende antworten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2275
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung - Robonect IO®

Beitrag von Admin » Do 9. Mai 2019, 15:09

Alle Interessenten sollten von mir eine PN erhalten haben.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Robonect® IO (Beta-Test)“