Seite 1 von 1

Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 10:00
von cyberkeiler
Funktioniert der SSL verschlüsselte Zugriff nur temporär nicht oder war das Forum bisher noch nie gesichert?

Wäre für mich persönlich wünschenswert um auch unterwegs in freie Wifi sich sorgenfrei einloggen zu können ;)

Re: Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Di 1. Mai 2018, 23:45
von shadowkiller
Das ist derzeit nicht so einfach umsetzbar, wie es sicher wünschenswert wäre.

Bitte benutze ein mind. 8 Zeichen langes, nicht zu erratendes Passwort mit Sonderzeichen und Ziffern, welches Du nirgends anders benutzt (sollte man sowieso nie) und auch keines, bei dem auf Deine anderen Passwörter geschlossen werden kann (z.B. durch eine leicht erkennbare Systematik der Abwandlung des Passworts).

So gehst Du auch ohne verschlüsseltem Zugang zum Forum relativ sicher:

- dass niemand in Deinem Namen postet (z.B. Spambots, was wir dann auch unterbinden können)
- dass niemand damit Erfolg hat, Deine Email-Adressen-Passwort-Kombination auf einer anderen Webseite verwenden kann

Danke für Dein Verständnis.

Das selbe gilt übrigens auch für das Robonect-Passwort!


shadowkiller

Re: Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 12:21
von Speedliner
Mag natürlich richtig sein, dass man mit einem möglichst sicheren und vor allem separaten Passwort das Risiko verringert wird - mir wäre das SSL-Zertifikat allerdings ebenfalls lieber - daher lasse ich meine Stimme für die Zukunft hier ebenfalls da. Je nach Hoster kostet das heutzutage mit Let's encrypt auch nichts mehr.

Re: Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 12:21
von shadowkiller
Wir sind dran ...


shadowkiller

Re: Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 06:18
von shadowkiller
Falls noch nicht bemerkt, mit der kurzen Pause kam mit der DSGVO auch Https. 8-)

Re: Forum SSL-Zertifikat

Verfasst: Mi 6. Jun 2018, 00:14
von cyberkeiler