Nutzerbeschwerde, weil keine Antwort (War: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben)

Du hast Fragen zur Forum-Nutzung? Du findest etwas nicht? Du hast ein Anliegen, das nicht direkt etwas mit den Robonect-Modulen zu tun hat? Dann bist Du hier richtig!
Ankündigungen der Admins zum Forum, Forumtechnik, Wartung, etc.
Admin
Administrator
Beiträge: 2179
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Nutzerbeschwerde, weil keine Antwort (War: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben)

Beitrag von Admin » Do 14. Jun 2018, 14:35

Hatte sie direkt aus der Datenbank gelöscht, da die Forensoftware zum Löschen keine Funktion bietet.
Dabei muss man aber den Zähler auch noch resetten. Hab ich nun gemacht. ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

bahnuhr
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: Nutzerbeschwerde, weil keine Antwort (War: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben)

Beitrag von bahnuhr » Do 14. Jun 2018, 15:49

Ok, danke für die Info.

Nun aber zum Thema.

Was wollte ich:
Ich wollte eine direkte Nachricht von dem Modul nach iobroker wenn sich etwas ändert.
Ziel war und ist es, damit direkt auf die Rollosteuerung zu zugreifen, wenn sich der Modus ändert.
Die json Abfrage (bei mir alle 2 Min.) vom Modul war zu lang.

Lösung ist:
MQTT einrichten auf iobroker und robonect modul.

In iobroker:
Instanz MQTT als Broker einrichten.

Im Modul:
MQTT aktivieren mit Benutzer und Passwort.

In iobroker dann die Instanz starten und es werden die entsprechenden Objekte angelegt.
Die Variablen (Objekten) werden dann zeitgleich bei Veränderungen geändert.

Und genau das war die Lösung.

mfg

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1074
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Nutzerbeschwerde, weil keine Antwort (War: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben)

Beitrag von shadowkiller » Do 14. Jun 2018, 18:03

Danke, bahnuhr.

Nur zur Info: Ich habe Deine Lösung beim ursprünglichen Thema zitierend angefügt.

Gruß,
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Antworten

Zurück zu „Das Forum und seine Nutzer“