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Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
- saugbaer
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
das kann dir wohl nur Fabian sagen, am besten du schreibst ihn mal eine PN mit dem Link von diesem Fred
und am besten noch dieses Formular in deinem Fred einfügen und ausfüllen
da du von deinem Netzwerk noch nix erwähnt hast
danke im voraus
und am besten noch dieses Formular in deinem Fred einfügen und ausfüllen
da du von deinem Netzwerk noch nix erwähnt hast
danke im voraus
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Danke für die Übersendung des Formulars.
Nur kann ich doch viele Angaben (subnetz, etc.) doch gar nicht machen.
Ich komme ja nicht mehr auf das Modul.
Und wenns läuft, dann hab ich die Angaben; nur dann brauch ich das Formular ja nicht mehr.
Ist mir momentan etwas zu hoch.
mfg
Nur kann ich doch viele Angaben (subnetz, etc.) doch gar nicht machen.
Ich komme ja nicht mehr auf das Modul.
Und wenns läuft, dann hab ich die Angaben; nur dann brauch ich das Formular ja nicht mehr.
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- saugbaer
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
die Ip's von deinem Heimnetz wirst du doch haben
Router und evtl. AP's (repeater) kannst du doch auch angeben
hast du die IP vom AP/Modul geändert ansonsten ist diese 192.168.2.1
ob die Uhrzeit auf manuell geschaltet wurde auch
wie gesagt wir wollen nur helfen und Fabian wird sich auch schwer tun, dir zu helfen ohne Input
p.s
du schreibst FB =Fritzbox vermute dann hast du die 192.168.178.* *hoffe*
und der Mower lief auch schon ohne Probleme eine Woche lang nur heute war der totalausfall
... weil ich hatte heute bei der Hitze ein ähnliches Problem totalausfall des Moduls kam nur sporadisch auf das webinterface...konnte aber nix bedienen (reagierte auf kein touch....kann auch der cache gewesen sein)...alle Geräte Router, AP's resetet....aber nix hat geholfen.
....ich die kiste ins Haus geschleppt Hauptschalter aus (10min) danach wieder angeschalten und ich kam wieder aufs webinterface
....was mir auffiel alle Einstellungen waren noch da, nur das Heimnetz hat sich resetet an Hand der Verbindungsversuche (stand wieder auf 1) fiel mir dies auf
hab danach noch 2 screens gezogen vom debug log..... mal gucken, ob ich diese noch an Fabian sende.
was ich damit sagen will..... evtl. hattest du heute auch so eine Art Hitzetod
geh nochmal in Ruhe dran...das wird schon
Router und evtl. AP's (repeater) kannst du doch auch angeben
hast du die IP vom AP/Modul geändert ansonsten ist diese 192.168.2.1
ob die Uhrzeit auf manuell geschaltet wurde auch
wie gesagt wir wollen nur helfen und Fabian wird sich auch schwer tun, dir zu helfen ohne Input
p.s
du schreibst FB =Fritzbox vermute dann hast du die 192.168.178.* *hoffe*
und der Mower lief auch schon ohne Probleme eine Woche lang nur heute war der totalausfall
... weil ich hatte heute bei der Hitze ein ähnliches Problem totalausfall des Moduls kam nur sporadisch auf das webinterface...konnte aber nix bedienen (reagierte auf kein touch....kann auch der cache gewesen sein)...alle Geräte Router, AP's resetet....aber nix hat geholfen.
....ich die kiste ins Haus geschleppt Hauptschalter aus (10min) danach wieder angeschalten und ich kam wieder aufs webinterface
....was mir auffiel alle Einstellungen waren noch da, nur das Heimnetz hat sich resetet an Hand der Verbindungsversuche (stand wieder auf 1) fiel mir dies auf
hab danach noch 2 screens gezogen vom debug log..... mal gucken, ob ich diese noch an Fabian sende.
was ich damit sagen will..... evtl. hattest du heute auch so eine Art Hitzetod
geh nochmal in Ruhe dran...das wird schon
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Hallo!
Ganz wichtig an dieser Stelle ist, darauf zu achten, dass die IPs von Robonect-Accesspoint und Router nicht im gleichen Bereich liegen drüfen.
Wenn der Router die 192.168.2.1 hat, MUSS die IP Adresse von Robonect-AP geändert werden, z.B. in 19.168.1.1. Natürlich muss dann auch bei DHCP der Bereich angepasst werden.
Ich werde Fabian mal anschreiben, ob er als Ausgangssituation nicht gleich eine ander IP dort vorgibt, z.w. 192.168.5.1 . Ich glaube die nutzt sonst kein Mensch und es gibt ein Problem weniger.
Bitte die IP des Routers prüfen.
Lieben Gruß,
Burkhard
Ganz wichtig an dieser Stelle ist, darauf zu achten, dass die IPs von Robonect-Accesspoint und Router nicht im gleichen Bereich liegen drüfen.
Wenn der Router die 192.168.2.1 hat, MUSS die IP Adresse von Robonect-AP geändert werden, z.B. in 19.168.1.1. Natürlich muss dann auch bei DHCP der Bereich angepasst werden.
Ich werde Fabian mal anschreiben, ob er als Ausgangssituation nicht gleich eine ander IP dort vorgibt, z.w. 192.168.5.1 . Ich glaube die nutzt sonst kein Mensch und es gibt ein Problem weniger.
Bitte die IP des Routers prüfen.
Lieben Gruß,
Burkhard
Lisa: R38li BJ2016, Main: 6.03.00 Sub: 6.00.00 HMI: 6.05.00 Robonect: Board:V3 2017-02. Firmware 0.9e. Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland)
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Wär ja ein Ding wenn die Hitze dran schuld wäre.saugbaer hat geschrieben: ↑Mo 19. Jun 2017, 21:40... weil ich hatte heute bei der Hitze ein ähnliches Problem totalausfall des Moduls kam nur sporadisch auf das webinterface...konnte aber nix bedienen (reagierte auf kein touch....kann auch der cache gewesen sein)...alle Geräte Router, AP's resetet....aber nix hat geholfen.
....ich die kiste ins Haus geschleppt Hauptschalter aus (10min) danach wieder angeschalten und ich kam wieder aufs webinterface
Nochmal einige Daten:
FB 7490 läuft auf 192.168.243.1
FB 7390 läuft auf 192.168.243.57 und ist mit FB 7490 verbunden
Im Wohnzimmer ein AP (Wlan Mueller-Wohnzimmer), mit Netzwerkkabel angeschlossen
Und im Garten ein Repeater (verbunden mit Mueller-Wohnzimmer) der das Signal verstärkt und weiterleitet.
Hat jetzt seit 1-2 Wochen funktioniert.
AP des robo läuft auf 192.168.2.1 -> dürfte somit kein Problem sein.
mfg
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Da bin ich
Wenn der AccessPoint immer erscheint und wieder verschwindet, so scheint das Modul neu durchzustarten. Daher erstmal ein paar grundlegende Fragen:
- Hat sich seit dem Problem etwas an deiner Netzwerkkonfiguration geändert? (Hast Du die Repeater gewechselt oder dessen Position verändert?)
- Lässt sich der Mäher ganz normal über das Menü bedienen?
- Wenn Du die Reset-Pin eingibst und das Modul nicht mit deinem Heimnetz verbindest, sondern nur über seinen eigenen AP darauf zugreifst, funktioniert dann alles?
(Antwort bitte an admin at robonect .de, da ich aktuell im Forum nicht folgen kann. Die Lösung poste ich dann später hier)
Wenn der AccessPoint immer erscheint und wieder verschwindet, so scheint das Modul neu durchzustarten. Daher erstmal ein paar grundlegende Fragen:
- Hat sich seit dem Problem etwas an deiner Netzwerkkonfiguration geändert? (Hast Du die Repeater gewechselt oder dessen Position verändert?)
- Lässt sich der Mäher ganz normal über das Menü bedienen?
- Wenn Du die Reset-Pin eingibst und das Modul nicht mit deinem Heimnetz verbindest, sondern nur über seinen eigenen AP darauf zugreifst, funktioniert dann alles?
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Du beschreibst insgesamt vier Geräte:
FB 7390
FB 7490
AP
Repeater
Sind das wirklich vier Geräte, oder sind die beiden Fritzboxen für diese Rollen im Einsatz? Gibt es vom Repeater und vom AP das WLAN unter gleicher SSID, oder sind das verschiedene SSIDs? Falls die gleiche SSID: Hast Du mal probiert ob ein gut platzierter AP reichen würde? Ich habe 600qm Rasenfläche auf 900qm Grundstück, und das Robonect kann sich auf dem ganzen Grundstück mit einem einzigen WLAN verbinden.
Gruß,
Detlev
FB 7390
FB 7490
AP
Repeater
Sind das wirklich vier Geräte, oder sind die beiden Fritzboxen für diese Rollen im Einsatz? Gibt es vom Repeater und vom AP das WLAN unter gleicher SSID, oder sind das verschiedene SSIDs? Falls die gleiche SSID: Hast Du mal probiert ob ein gut platzierter AP reichen würde? Ich habe 600qm Rasenfläche auf 900qm Grundstück, und das Robonect kann sich auf dem ganzen Grundstück mit einem einzigen WLAN verbinden.
Gruß,
Detlev
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
so, mal kurze Rückmeldung von mir.
Eben lief alles für 2 Stunden einwandfrei.
Wie schon geschrieben habe ich einen AP und einen Repeater mit gleicher ssid.
Dann habe ich im robo menü unter wlan mal den "besseren" ssid ausgewählt ( den mit weniger -?).
Und prompt komm ich nicht mehr ins menü.
Habe jetzt ne 1/2 Stunde probiert. Menü nicht mehr erreichbar.
Ich verfolge es weiter.
Frage.
Kann es sein, dass verschiedene Geräte mit gleicher ssid probleme machen ?
mfg
Dieter
Eben lief alles für 2 Stunden einwandfrei.
Wie schon geschrieben habe ich einen AP und einen Repeater mit gleicher ssid.
Dann habe ich im robo menü unter wlan mal den "besseren" ssid ausgewählt ( den mit weniger -?).
Und prompt komm ich nicht mehr ins menü.
Habe jetzt ne 1/2 Stunde probiert. Menü nicht mehr erreichbar.
Ich verfolge es weiter.
Frage.
Kann es sein, dass verschiedene Geräte mit gleicher ssid probleme machen ?
mfg
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Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Hallo,
Ich habe auch noch immer Probleme mit dem Netzwerk (V0.9e). Nach Einfahren in die Garage kann ich BOB nach gewisser Zeit nicht mehr erreichen. Habe schon alle Timeouts bis auf das letzte auf 9999.
Gestern ging gar nichts mehr, musste die Reset Pin eingeben und wieder mit ZeroConf starten. Warum muss man da eigentlich wieder die (gleiche) Firmware runterladen um konfigurieren zu dürfen?
Hatte früher nur das Heimnetz aktiviert (mit BOB auf statischer IP). Jetzt habe ich auch den Accesspoint freigeschaltet um eventuell noch eine alternative Möglichkeit zu haben BOB zu erreichen. Das war auch heute schon wieder notwendig, da ich BOB über das Heimnetz wieder nicht erreichen konnte. Habe dann über den Accesspoint das Robonect-Modul neu gestartet, mit dem Effekt dass dann nach kurzer Zeit keine der beiden Möglichkeiten funktionierte. Ein Netzwerkscan mit INSSIDer zeigte auch das der Accesspoint nicht sendete.
Also BOB kurz aus der Ladestation gezogen und wieder hineingeschoben - und beide, sowohl Accesspoint und Heimnetz, funktionieren wieder (Mein Router ist übrigens im 10.0.0.x Netz).
Kann gerne noch den Debug-Log nach dem Neustart posten.
Freue mich schon wenn sich da was tut.
LG
skg
Ich habe auch noch immer Probleme mit dem Netzwerk (V0.9e). Nach Einfahren in die Garage kann ich BOB nach gewisser Zeit nicht mehr erreichen. Habe schon alle Timeouts bis auf das letzte auf 9999.
Gestern ging gar nichts mehr, musste die Reset Pin eingeben und wieder mit ZeroConf starten. Warum muss man da eigentlich wieder die (gleiche) Firmware runterladen um konfigurieren zu dürfen?
Hatte früher nur das Heimnetz aktiviert (mit BOB auf statischer IP). Jetzt habe ich auch den Accesspoint freigeschaltet um eventuell noch eine alternative Möglichkeit zu haben BOB zu erreichen. Das war auch heute schon wieder notwendig, da ich BOB über das Heimnetz wieder nicht erreichen konnte. Habe dann über den Accesspoint das Robonect-Modul neu gestartet, mit dem Effekt dass dann nach kurzer Zeit keine der beiden Möglichkeiten funktionierte. Ein Netzwerkscan mit INSSIDer zeigte auch das der Accesspoint nicht sendete.
Also BOB kurz aus der Ladestation gezogen und wieder hineingeschoben - und beide, sowohl Accesspoint und Heimnetz, funktionieren wieder (Mein Router ist übrigens im 10.0.0.x Netz).
Kann gerne noch den Debug-Log nach dem Neustart posten.
Freue mich schon wenn sich da was tut.
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- Forum-Nutzer
- Beiträge: 33
- Registriert: Sa 30. Jan 2016, 17:42
- Mäher: Husqvarna Automower 305
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2011
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: WLAN Verbindung funktioniert nicht Grund: Abschaltverzögerung
Hi,
ich hänge mich hier auch mal dran.
Gefühlt sein 0.9e habe ich auch erstmals WLAN Probleme.
Abdeckung ist grundstücksweit gegeben (mehrere APs, gleich SSID, Kanal, Passwort).
Wenn der Mäher regelmäßig rausfährt scheint es wohl kein Problem zu geben.
Wenn der Mäher im HOME-Modus steht, ist das Modul nach ein paar Stunden (leider keine genaue Zeit möglich)
Auch die Pingbarkeit des Moduls ist sehr schlecht NH_Hacky ist der Ping-Item meines OpenHAB2:
Grüße
Sascha
ich hänge mich hier auch mal dran.
Gefühlt sein 0.9e habe ich auch erstmals WLAN Probleme.
Abdeckung ist grundstücksweit gegeben (mehrere APs, gleich SSID, Kanal, Passwort).
Wenn der Mäher regelmäßig rausfährt scheint es wohl kein Problem zu geben.
Wenn der Mäher im HOME-Modus steht, ist das Modul nach ein paar Stunden (leider keine genaue Zeit möglich)
Auch die Pingbarkeit des Moduls ist sehr schlecht NH_Hacky ist der Ping-Item meines OpenHAB2:
Code: Alles auswählen
Auszug aus dem Log:
events.log.2:2017-06-23 20:26:41.324 [ItemStateChangedEvent ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
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events.log.2:2017-06-23 20:33:17.228 [ItemStateChangedEvent ] - NH_Hacky changed from ON to OFF
events.log.2:2017-06-23 20:34:22.103 [ItemStateChangedEvent ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
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events.log.2:2017-06-23 20:45:17.456 [ItemStateChangedEvent ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
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events.log.2:2017-06-23 20:49:43.799 [ItemStateChangedEvent ] - NH_Hacky changed from OFF to ON
Sascha
Husqvarna "Hacky" 305 - MSW 4.02.00 SUB 4.00.00 MMI 4.02.00
Robonect v0.9c 25.03.2017 20:10
Robonect v0.9c 25.03.2017 20:10