Diskussion: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Fehler nur zu dieser Beta-Firmware
Benutzeravatar
zeitisen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:23
Wohnort: Marktoberdorf
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2 Release
wurde gedankt: 2 Male

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von zeitisen »

  • Ich habe auch das Problem, dass der Mäher (430X) in Ruhezustand geht und Robonect dann nicht mehr erreichbar ist. Das ist mir während des Testens der Beta 2 mehrere Male passiert. Dann hilft nur noch Mäher aus/ein. Der Mäher war dabei außerhalb der Schleife und nicht in der Ladestation. Die alte Einstellungmöglichkeit, nach x Sekunden abzuschalten, lieferte wenigstens definierte Verhältnisse. Das gleiche passiert auch, wenn der Mäher in der Ladestation steht. Trotzt offener Klappe ist dann das Display zunächst ohne Hintergrundbeleuchtung und dann ganz aus. Es ist keine Verbindung mehr möglich.
  • Funktionalität Zubehör/GPS: Beim 430/450x ist das missverständlich, da diese Mäher ja bereits vom Hersteller GPS an Bord haben. Das ist davon ja wohl nicht betroffen? Es müsste dann wohl Robonect GPS oder ähnlich lauten.
  • Ich habe das Problem, dass ich irgendetwas über eine Funktion zwar schon im Forum gelesen habe, es aber nicht mehr finde. Auch kommen nach und nach Funktionen hinzu, deren Doku aber über das ganze Forum zerstreut sind. Sinnvoll wäre da wohl ein WIKI, in dem nach und nach alle Funktionen eingetragen werden können ( mit dem Hinweis ab welcher Version sie implementiert sind).
Profil aktualisiert

mameier1234
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 22:28
Wohnort: Großraum Stuttgart
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1 Beta 6

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von mameier1234 »

Ich habe , als ich abends gestern heimkam die Beobachtung gemacht, dass alle paar Sekunden (gefühlt 30) das Display anging und der Roby 2x piepst... Deutlich auserhalb der Timer, die Nachbarn werden begeistert gewesen sein.

Als ich nachgesehen habe, war der Status "parkt" anstatt "schläft" ....

Als ich die Ladestation stromlos gemacht hatte, war Ruhe.

Zur info: ich habe einmal FHEM angegedockt und ioBroker mit dem neuen Modul hier aus dem Board.

Edit: gerade nochmal unter Strom gesetzt... Status geht auf Lädt, und alle 15sek 3xPiepser...

Edit2: Es lag im ioBroker Adapter.. immer wenn der Status abgefragt wurde piepste es...
Zuletzt geändert von mameier1234 am Do 29. Mär 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

006fazer
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:34
Wohnort: Cherbourg en France
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 beta 7a

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von 006fazer »

Hallo alle zusammen,

Ich habe mein HX-Modul letzte Nacht in meinem Roboter husqvarna 105 installiert. Keine Sorge. Installation, um die 0.9e Firmware zu starten, Verbindung zu meinem Haus WIFI, Synology Rt2600ac Router, auf dem 2,4 GHz-Band, keine Sorgen. Ich musste den Entwicklermodus durchlaufen, um den Server auf Französisch anzuzeigen. Seltsam ... Es gibt andere Optionen ohne diesen Entwicklermodus dafür.

Dann habe ich auf 1.0beta2 aktualisiert. Erneut mit dem WLAN meines Routers verbunden. Und da hat er mein Wifi nicht mehr gesehen. Das der Nachbarn ja. Ich habe einen Werksreset gemacht, genauso. Ich habe den Kanal meines Wifi auf Kanal 5 gezwungen, und dort ist es erschienen. Es war im automatischen Modus und auf Kanal 12 konfiguriert.

Ich habe die Schlafoptionen nicht gefunden, um auf 9999 zu setzen, um Zugriff auf das Modul zu erhalten .....

Danke nochmal für diese Arbeit :D Ich muss die Kamera noch installieren.

herzlich
;)
Husqvarna AM105 (Modèle 2016) MSW 6.14.00, SUB-Version 6.01.00
Robonect HX rev 5, firmware 0.9e

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Reinerlein »

Hallo,

ich hätte noch etwas als Erweiterung zu MQTT:
Bitte auch (wie bei der JSON-Abfrage) einen Wert für WLAN-Prozent übertragen (vielleicht als "<topic>/wlan/percent").
Für meinen Plot ist das für mich etwas aussagekräftiger :)

Des Weiteren fände ich einen aktuellen Status zum Timer noch super.
Momentan erhält man alle konfigurierten Timer, was super ist. Aber ich hätte gerne eine Information darüber, ob ein und wenn ja: welcher, Timer gerade aktiv ist. Der Mäher also mähen würde, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen würden (wie Laden o.ä.)

Mit diesen beiden Infos brauche ich das nicht selber zu bestimmen, und habe garantiert denselben Stand wie das Robonect-Modul in meiner Haussteuerung...

Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Befehlstopic (und der Message dazu) für einen Sofort-Auftrag.
Gibt es den schon?

Danke schon mal...
Grüße
Reiner

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Reinerlein »

Hallo nochmal,

ich habe noch eine Unschönheit bzgl. Steuerung per MQTT gefunden:
- Ich sende z.B. das Kommando "home" an das Topic "<topic>/control/mode" mit gesetztem Retain-Flag.
- Nun sucht der Mäher sein zuhause.
- Wenn unterwegs das Wlan kurz verloren geht, verbindet er sich wieder neu mit dem MQTT-Broker
- Das Kommando "home" wird wiederholt zugestellt (wegen retain), und auch nochmal ausgeführt, bedeutet: wenn er das Suchkabel z.B. schon gefunden hatte, verläßt er es wieder und sucht es neu.

Natürlich kann ich mit dem QoS-Flag arbeiten, das vermeide ich aber gerne, da dabei die Client-ID (in diesem Fall vom Robonect-Modul) beim Anmelden immer sauber (meint: identisch) gesetzt sein muss. Das ist oftmals nicht der Fall.
Wie sieht das denn hier aus? Wie wird die Client-ID denn zusammengebaut?

Danke schon mal...

Grüße
Reiner

husky
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 14:03
Wohnort: Dietenheim
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von husky »

Hallöchen miteinander und noch ein frohes Neues :D

Schön zu Ostern habe ich mal den Husky wieder auf den Rasen gesetzt und mich gleich dran gemacht das Push Feature zu testen, allerdings komme ich einfach nicht weiter. Unabhängig von Post/Get schlagen Verbindungsversuche leider immer fehl (http-response: 500)
Auf dem entsprechendem Raspi läuft NodeRed. Das http Ziel hatte ich wie folgt angeben: http://x.x.x.x:port/test/

Ruft man die Url vom Browser auf erhält man wie erhofft eine Antwort.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal :)

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk


Chris Race
Forum-Nutzer
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Apr 2018, 19:14
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 8d

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Chris Race »

Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber das Rumexperimentieren von heute zeigt: Es funktioniert auf jeden Fall :) .
Ich hab' mir eine simple php-Datei aufn Server gelegt, die bei Aufruf die mitgebenen Parameter in eine Datenbank schreibt - Datum / Zeit hab' ich noch ergänzt.

01.04.2018 - 19:11 - id=XYZXYZ&name=Robby&signal=-74&status=17&stopped=0&duration=0&mode=0&battery=100&hours=16

Es kommen also Aufrufe an, zumindest testweise (Robby schläft momentan)

Mantra
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 14:36
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta7

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von Mantra »

zeitisen hat geschrieben: Mi 28. Mär 2018, 21:12
  • Ich habe auch das Problem, dass der Mäher (430X) in Ruhezustand geht und Robonect dann nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe genau das selbe Problem. Wenn es mal ein par Tage regnet und er nicht raus kann, schaltet sich Robonect komplett ab. Da hilft dann nur ein/Aus plus Deckel auf und Pin-Eingabe.

Hatte ich jetzt schon 4 mal. Für das gab's doch in der alten FW ein Setting??

Schönen Start und GLG

Benutzeravatar
zeitisen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Mär 2016, 22:23
Wohnort: Marktoberdorf
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2 Release
wurde gedankt: 2 Male

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von zeitisen »

Noch ein Ärgernis: Bei jeder Aktion über das Webinterface piepst der Robbi zweimal. Es kann sein, dass das bisher auch schon so war, aber Ich bin bisher nie daneben gestanden. Heute habe ich ihn wieder in Betrieb genommen nach der Winterpause mit dem Tablet in der Hand.

Wenn ich nachts um 23:00 daran rumspiele und er bei jedem Speichern oder Menüaufruf zweimal piepst, dann werden sich die Nachbarn sehr freuen.😬😒

Kann man das irgendwie abstellen?
Profil aktualisiert

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: V1.0 (Beta 2) - 12.03.2018

Beitrag von buenti »

Abschalten nicht, aber entfernen. Oder zumindest den Stecker ziehen. Auf den Explosionszeichnung findet man sich ganz gut zurecht. Zudem stand bei mir auf der Platine Buzzer was es auch noch vereinfacht hat.

Gesperrt

Zurück zu „FW 1.0 Beta 2“