Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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API Call zum Starten/Stoppen inkonsistent

Gesperrt
Campus
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Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
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Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
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API Call zum Starten/Stoppen inkonsistent

Beitrag von Campus »

Hallo,

bei mir liefert der Stop-Call
http://10.10.250.39/json?cmd=stop
immer einen Fehler, unabhängig davon ob der Robo gestartet oder gestoppt ist:
{"successful": false, "error_code": 7, "error_message": "Automower already stopped"}

Der Start-Call
http://10.10.250.39/json?cmd=start
liefert niemals einen Fehler, unabhängig davon ob der Robo gestartet oder gestoppt ist:
{"successful": true}
Gruß
Campus

Juergen
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Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:49
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
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Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta2

Re: API Call zum Starten/Stoppen inkonsistent

Beitrag von Juergen »

Hallo Fabian,

der Fehler beim Stop-Call ist in der aktuellen Firmware (V0.9c) immer noch enthalten.
Egal in welchem Modus der Mäher ist (gestartet oder gestoppt) wird immer die folgende Meldung angezeigt:
http://192.168.3.69/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=stop

<robonect>
<successful>false</successful>
<error_code>7</error_code>
<error_message>Automower already stopped</error_message>
</robonect>

Der Start-Call meldet zwar immer "successful = true" funktioniert aber wie gewünscht.

Der Zugriff erfolgt über das Heimnetzwerk (DHCP) und die REST-XML-API über iobroker auf einem Raspberry.
Der Entwicklermodus ist deaktiviert. Der Zugriff erfolgt mit Benutzer und Passwort.

Das Problem ist reproduzierbar (auch nach einem vollständigen Neustart des Moduls). Der Fehler tritt über direkten Aufruf im Browser (FireFox und Safari) sowie über die iobroker Schnittstelle aus JavaScript auf.
Der Mäher bleibt in dem aktuellen Status.

freak1412
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Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:27
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: API Call zum Starten/Stoppen inkonsistent

Beitrag von freak1412 »

Hallo,

auch mit aktueller Firmware 0.9e ist dies der Fall - allerdings verhält es sich so, dass der Stop Befehl nur nicht ausgeführt wird mit Fehler "Automower already stopped", wenn sich der Mäher in der Ladestation befindet. Wenn der Mäher unterwegs ist, funktioniert Stop wie gewünscht. Über das Web Interface lässt sich Stop auch ausführen, wenn der Mäher in der Ladestation ist - über die API nicht. Diese Information hilft evtl. bei der Fehlersuche ;-)

Gruß
Peter

Gesperrt

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