Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Gesperrt
clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von clamat »

Guten Morgen,
vermutlich hängt mein Beitrag mit dem vorherigen Bug-Eintrag zusammen. Ich habe allerdings Version 0,9RC2 drauf.
Ich bin im Ausland und kontrolliere von hier aus regelmäßig, was der Roboter macht. Vor einigen Tagen stand er mal in Stellung "parkt" in der Ladestation und ließ sich nicht mehr bedienen. (siehe Forumseintrag)
Ich habe damals, um zu testen, auch einen Mähauftrag mit "Sofort-Start" erteilt, was nichts gebracht hat.
Es ist nur ein Timer aktiv und zwar täglich von 12-18 Uhr.
Als ich gestern Morgen gegen 09.00 Uhr geschaut habe stellte ich fest, dass er mit 37% in der Ladestation stand um am laden war, was von den Timereinstellungen ja nicht sein kann.
Ich habe jetzt heute Morgen um 06.50 Uhr auf das Modul geschaut und beim Wechsel auf die Timerseite fuhr er in Stellung "Auto" los und fing an zu mähen. Wie gesagt, Timer erst ab 12.00 Uhr aktiv und die Zeiteinstellung stimmt.
Ich habe dann einen Home-Befehl gegeben, was auch funktionierte, er trat den Heimweg an. Sobald ich wieder auf Auto ging, mähte er weiter.
Ich bin dann in die Einstellung "Auftrag" gegangen und habe dort einen Auftrag 12-18 Uhr erteilt. Anschließend habe ich auf "Auto" zurückgestellt und jetzt fuhr er in die Station und schläft dort wieder.

Fazit: Der einmal vor etlichen Tagen erteilte "Sofort"-Auftrag wird wohl nach wie vor ausgeführt, wenn ich auf das Modul zugreife oder jeden Tag zu einer bestimmten Zeit, ich weiß es nicht. Sollte jetzt erledigt sein, da ich ja den Auftrag mit 12-18 Uhr überschrieben habe. Vielleicht hat Fabian da eine Erklärung.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von Admin »

Aber die Timer sind schon noch gesetzt und aktiv? (Denn wenn alle Timer aus sind, bedeutet es, dass er immer mähen soll)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von clamat »

Hallo,

selbstverständlich wurde an den Timern nichts geändert, ein Timer ist aktiv und der lautet täglich 12-18 Uhr.
ich habe leider heute Morgen keinen Screenshot gemacht. Dort hat man wunderbar die Timerbalken gesehen und die rote Linie für die aktuelle Zeit, die außerhalb jedes Timers war und trotzdem fuhr er munter auf "Auto".

Gruß Matthias

Ich hab jetzt gerade einen Screenshot gemacht. Heute Morgen war die rote Linie halt auf 06:50 Uhr aber er mähte munter auf Stellung "Auto"
Timer.png
Timer.png (78.14 KiB) 2782 mal betrachtet

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von Admin »

Wenn Du den Entwicklermodus einschaltest kannst Du mal alle Timer im Menü durchklicken. Dort steht dann, auf was der Timer im Mäher wirklich steht. (und nicht das, was Robonect denkt)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von clamat »

Ich kann momentan von hier aus (Südafrika-schlechtes WLAN) im Entwicklermodus auf keinen einzigen Timer zugreifen, Alle anderen Seiten werden angezeigt, auch die Timerübersicht. Klicke ich dann aber einen Timer an, kringelt es ewig und die Seite wird nicht geladen. Im Standardmodus kann ich auch die einzelnen Timer aufrufen.

Ich habe im Entwicklermodus noch den Eintrag "Debug" entdeckt. Ich kopier mal rein, was da drin stand. Mir sagt das nicht viel.

0.002 [SYSTEM ] -------------------------------------------------
0.003 [SYSTEM ] ReadOut-Protection ok
0.003 [MEMORY ] Memory initialized Flash-ID[0x1F4701]
0.003 [MEMORY ] Starting Block-Check BLOCK[1]
0.004 [CONFIG ] Loading configuration SIZE[519]
0.011 [POWER ] Runlevel OLD[INIT] NEW[ONLINE]
06:13:50 [SNTP ] Requesting time
06:13:50 [SNTP ] State OLD[1] NEW[2] TIMEOUT[15000ms]
06:13:50 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[G] MODEL[R45Li] FEATUREID[1] H-MSW[5] F-MSW[5]
06:13:50 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[G] MODEL[R45Li] FEATUREID[1] H-MSW[5] F-MSW[5]
06:13:51 [MEMORY ] Flash BLOCK[1] is empty
06:13:52 [ESP8266 ] AP-MAC [1a:fe:44:a3:87:1c] (Einträge von mir hier geändert)
06:13:52 [ESP8266 ] STA-MAC[18:fe:44:a3:87:1c]
06:13:59 [SNTP ] Connected, sending request... SOCKET[0]
06:13:59 [SNTP ] State OLD[2] NEW[3] TIMEOUT[15000ms]
06:13:59 [SNTP ] State OLD[3] NEW[1] TIMEOUT[0ms]
06:13:59 [SNTP ] Time[04:14:03] Date[03.05.2017]


Gruß Matthias

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von Admin »

Könntest Du mir mal Zugang gewähren?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

clamat
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Apr 2016, 11:27
Wohnort: Offenburg
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 0.0 (03.05.17)

Re: Mähen in Stellung "Auto" obwohl kein Timer aktiv

Beitrag von clamat »

Hab dir ne Mail geschickt.

Nur noch Mal zur Klarstellung. Heute Morgen fuhr er nicht außerhalb der Zeiten raus, nachdem ich gestern einen Mähauftrag von 12-18 Uhr erstellt habe, also genau wie meine Timerzeiten. Danach habe ich gleich wieder auf Auto gestellt.

Gruß Matthias

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“