Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

matthbot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:49
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von matthbot »

Guten Tag,

ich wurde gestern Abend gegen 22:00 Uhr von meinem Nachbar darauf aufmerksam gemacht, dass unser Automower seit 30 Minunten für reichlich Aktion sorgt. Aus bisher mir bisher unbekanntem Grund, wurde ein akustischer Alarm ausgelöst. So, als würde jemand versuchen, das Gerät anzuheben ...

Ich bin mit raus in den Garten und innerhalb weniger Sekunden stand die halbe Nachbarschaft um mich - großartig. Ich konnte den Alarm aber nicht sofort deaktivieren. Auch ein Abschalten des Mower brachten keinen Erfolg. Im Display erschien weder eine Fehermeldung, noch hatte ich die Möglichkeit, den Sicherheitscode einzugeben. Ich habe dann per Webinerface das Hx Modul neu gestartet und dann war Ruhe. Leider konnte ich bisher keinen Grund ausmachen.

Was war da los ? Kennt jemand dieses Problem ?
Was kann ich tun, damit das nicht nochmal vorkommt ?


Mit freundlichen Grüßen
Matthbot

matthbot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:49
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von matthbot »

NACHTRAG:

Ein Blick in den Fehlerspeicher zeigt, dass das Problem heute um 07:52 Uhr erneut aufgetreten ist.
Fehlercode 70

Was kann ich tun ? :?:

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von buenti »

matthbot hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2017, 16:38
Was kann ich tun, damit das nicht nochmal vorkommt ?
Piezosummer abhängen... :roll:
Habe ich nur schon wegen dem Piepen wenn der Messerteller anläuft abgeschaltet. Ist mir aber auch klar das das viele wegen der "Diebstahlsicherung" nicht wollen.

Offtopic: ist denn schon mal einer geklaut worden, bzw. man hat davon gehört?

husky
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 14:03
Wohnort: Dietenheim
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9c

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von husky »

Ich habe nur einen Tipp wie du den Alarm aus bekommst wenn 20 Leute zuschauen und du schon vor dem AM kniest:

Am Automower in das Menü Sicherheit gehen, dazu musst du den Pin eingeben. Mit Eingabe dieses endet auch der Alarm (zumindest war es bei mir so )

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eventuell ein Sensor defekt ist?

Benutzeravatar
buenti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 227
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3b
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von buenti »

Weitere Kosmetik wäre die Sicherheitsstufe runterfahren:
Bild
So kommt zumindest der Alarm nicht mehr. Natürlich wäre die Ursache für deinen Alarm zu kennen die Hilfreichste, aber bis dahin...

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von Admin »

Wenn Du wirklich noch di 0.9c drauf hast, solltest Du auf die 0.9e updaten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

matthbot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:49
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von matthbot »

00:12 Uhr - die gleiche Scheiße wieder :evil:

Firmwareupdate auf 0.9e durchgeführt. Ich kann für mich nur hoffen, dass das Problem nicht erneut auftritt.
@Admin: Ist das Problem dadurch behoben ?

Lässt sich das Hx Modul auch temporär deaktivieren ? Im Webinterface ist der Punkt "Herunterfahren" inaktiv ....

mfG
Matthbot

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von Admin »

Ja, solche Probleme sollten in der 0.9e behoben sein. Deshalb habe ich diese nachgereicht.
Durch die Reset-Pin wird Robonect außerdem wieder in den Auslieferzustand zurückgesetzt. Das ist dann quasi deaktiviert.

"Herunterfahren" funktioniert nur, wenn der Mäher aus ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

matthbot
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 10:49
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von matthbot »

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war gestern Nacht nicht am Mäher, sondern habe Robnect kurzerhand neu gestartet und dann war Ruhe. Hätte ich im Alarmfall die Möglichkeit, Robonect direkt am Mäher zu reseten ?

Wie funktioniert das genau ?
Was wurde in der 0.9e geändert, das beim Problem lösen sollte. Im Changelog steht diesbezüglich nicht viel ...

mfG
Matthias

ccnacht
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Apr 2016, 13:39
Wohnort: Sachsen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Automower schläg Alarm und lässt sich nicht mehr abschalten

Beitrag von ccnacht »

matthbot hat geschrieben:
Do 11. Mai 2017, 09:00
... Hätte ich im Alarmfall die Möglichkeit, Robonect direkt am Mäher zu reseten ?

Wie funktioniert das genau ?
...
Um das Robonect Modul auf Werkseinstellung zurückzusetzen, geben Sie bitte den sogenannten Rücksetz-Pin direkt am Automower ein, sobald dieser Sie noch der Pin fragt.
Die Rücksetz-Pin berechnet sich aus der Formel 9999 - ihrer Pin. Sollte ihre Pin 1234 sein, so ist der Rücksetzpin 8765.
Anschließend setzt sich das Modul zurück und ist nun wieder unter dem Namen "Mein Automower" erreichbar.
AM 315 Bj. 2016 mit Robonect Hx v3

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“