Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Hi Fabian,
ich weiß nicht ob Bug die richtige Bezeichnung ist, aber ich mache hier mal einen eigenen Thread dafür auf.
Ich verwende die APP die laufend den Status von Robonect abruft sowie Homematic mit dem ich alle 5 Minuten alle Werte von Robonect abrufe und mit logge. Da es bei jedem Zugriff auf die API zu einem Doppelpiepton kommt, haben sich bereits meine Nachbarn beschwert und über Nacht ist es besonders lästig wenn man bei offenem Fenster schläft.
Da ich weder auf die APP noch die Statusabfrage alle 5 Minuten verzichten möchte, habe ich nun gestern NAcht den Mäher aufgeschraubt und den Signalgeber abgesteckt um das Problem fürs Erste zu fixen.
Da der Signale aber sicherlich in manchen Fällen Ihre Berechtigung haben und auch der Sicherheit dienen, stellt sich die Frage ob es hier doch eine Lösung geben kann. Das Thema gibt es erst seit der 0.8 kommt mir vor. Liegt es daran, dass nicht mehr das Kabel mit Stromdieb verwendet wird sondern die Softwarelösung? Könnte man es dann für diejenigen die den Stromdieb bereits haben oder verwenden möchten ohne das Piepen lösen?
Im Notfall werd ich einfach den Lautsprecher abgeklemmt lassen, denn auf Robonect verzichte ich sicherlich nicht mehr. Aber mit wäre es mit mit einem kleinen Baby im Haus doch lieber
lg,
Christoph
ich weiß nicht ob Bug die richtige Bezeichnung ist, aber ich mache hier mal einen eigenen Thread dafür auf.
Ich verwende die APP die laufend den Status von Robonect abruft sowie Homematic mit dem ich alle 5 Minuten alle Werte von Robonect abrufe und mit logge. Da es bei jedem Zugriff auf die API zu einem Doppelpiepton kommt, haben sich bereits meine Nachbarn beschwert und über Nacht ist es besonders lästig wenn man bei offenem Fenster schläft.
Da ich weder auf die APP noch die Statusabfrage alle 5 Minuten verzichten möchte, habe ich nun gestern NAcht den Mäher aufgeschraubt und den Signalgeber abgesteckt um das Problem fürs Erste zu fixen.
Da der Signale aber sicherlich in manchen Fällen Ihre Berechtigung haben und auch der Sicherheit dienen, stellt sich die Frage ob es hier doch eine Lösung geben kann. Das Thema gibt es erst seit der 0.8 kommt mir vor. Liegt es daran, dass nicht mehr das Kabel mit Stromdieb verwendet wird sondern die Softwarelösung? Könnte man es dann für diejenigen die den Stromdieb bereits haben oder verwenden möchten ohne das Piepen lösen?
Im Notfall werd ich einfach den Lautsprecher abgeklemmt lassen, denn auf Robonect verzichte ich sicherlich nicht mehr. Aber mit wäre es mit mit einem kleinen Baby im Haus doch lieber
lg,
Christoph
MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 0.00.00, Robonect: 0.7b
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Beim reinen Status-Abruf sollte er nicht aufwachen. Wenn Du jedoch Batterie und Motorwerte abrufst, dann weckst Du den Mower damit. Der Mower hat aber die Eigenschaft direkt nach dem Request wieder einzuschlafen. Beim Aufwachen gibt es den Doppelpiep. Reicht dir nicht der Abruf des Status?
Werbefläche zu vermieten.
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
@Fabian:
Das ist eine gute Frage. Ich wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt.
Aber der Batteriewert kommt doch mit der normalen Statusabfrage mit, das kann ich ja gar nicht verhindern oder doch?
Und die Frage ist wie es dann mit der APP aussieht. Reicht es dort wenn ich in der Detailansicht die gewisse Werte nicht anzeigen lasse?
@Campus: Hast du hier bereits Erfahrungswerte wie man das piepen verhindern kann wenn die APP zugreift?
Das ist eine gute Frage. Ich wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt.
Aber der Batteriewert kommt doch mit der normalen Statusabfrage mit, das kann ich ja gar nicht verhindern oder doch?
Und die Frage ist wie es dann mit der APP aussieht. Reicht es dort wenn ich in der Detailansicht die gewisse Werte nicht anzeigen lasse?
@Campus: Hast du hier bereits Erfahrungswerte wie man das piepen verhindern kann wenn die APP zugreift?
MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 0.00.00, Robonect: 0.7b
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 425
- Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2012
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: 1.0beta5
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 3 Male
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Da mich das Piepen auch genervt hat, habe ich meinen Pieper einfach abgestoepselt. Die App fragt natürlich abhängig von den Einstellungen entsprechend viele Infos regelmäßig ab. Welche davon dann einen Piep erzeugen kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Campus
Campus
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Status macht es nicht. Wenn Battery oder Motordaten abgefragt werden, so wird der Mäher dafür extra geweckt.
Ich denke, dass ich hier in der Form abhilfe schaffen kann, dass ich, sofern der Mower schläft, als motordaten einfach von mir aus 0 sende.
Was die Batterie angeht, so möchte ich nicht lügen, eine Idee, wie wir damit umgehen?
Ich denke, dass ich hier in der Form abhilfe schaffen kann, dass ich, sofern der Mower schläft, als motordaten einfach von mir aus 0 sende.
Was die Batterie angeht, so möchte ich nicht lügen, eine Idee, wie wir damit umgehen?
Werbefläche zu vermieten.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 425
- Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2012
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: 1.0beta5
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 3 Male
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Auf der Hauptseite fragt die App folgende URLS ab:
Status:
http://mower/json?cmd=status
Start/Stop-Zustand und Name:
http://mower/
Wenn die Robonect-Version < 0.8 ist ausserdem noch
http://mower/ajax?type=2&group=1
um die WLAN-Info zu extrahieren
Die Motordaten frage ich nur auf der Detailseite ab und auch nur wenn der Mower fährt.
Status:
http://mower/json?cmd=status
Start/Stop-Zustand und Name:
http://mower/
Wenn die Robonect-Version < 0.8 ist ausserdem noch
http://mower/ajax?type=2&group=1
um die WLAN-Info zu extrahieren
Die Motordaten frage ich nur auf der Detailseite ab und auch nur wenn der Mower fährt.
Gruß
Campus
Campus
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 18
- Registriert: Mo 28. Mär 2016, 18:55
- Wohnort: Hallein
- Mäher: Husqvarna Automower 305
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: 0.9e
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Hallo!
Auch ich habe jetzt einen regelmäßigen Doppelpieps. Es kann meiner Meinung nach nur an der App liegen, da dies erst seit kurzem auftritt und ich robonect seit der 8.0 nicht upgedated habe. Es piepst auch, wenn die nicht geöffnet ist.
LG
Auch ich habe jetzt einen regelmäßigen Doppelpieps. Es kann meiner Meinung nach nur an der App liegen, da dies erst seit kurzem auftritt und ich robonect seit der 8.0 nicht upgedated habe. Es piepst auch, wenn die nicht geöffnet ist.
LG
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Hallo!
Das selbe ist bei mir gestern bevor ich den Pieper abgesteckt habe auch passiert.
Ich hab die APP abgedreht das Webinterface geschlossen und die Homematic Abfrage abgedreht. Und trotzdem ging der Doppepiep alle paar Minuten weiter. Kann es auch noch was anderes sein?
Das selbe ist bei mir gestern bevor ich den Pieper abgesteckt habe auch passiert.
Ich hab die APP abgedreht das Webinterface geschlossen und die Homematic Abfrage abgedreht. Und trotzdem ging der Doppepiep alle paar Minuten weiter. Kann es auch noch was anderes sein?
MSW-Software: R40Li, MSW-Version: 5.01.00, SUB-Version: 0.00.00, Robonect: 0.7b
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 21
- Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:16
- Mäher: Gardena R40Li
- Herstellungsjahr: 2013
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
- Robonect Firmware: aktuell
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Hallo,
bei mir das Gleiche. Rasi schläft nach getaner Arbeit. Ich habe die App geschlossen und alle Rechner sind aus, die den Status per http aufrufen. Trotzdem piept Rasi so alle 2 Minuten. Wer fragt hier meine Daten ab?
Würde mich freuen, wenn es hier Abhilfe geben würde.
VG
Ilchi
bei mir das Gleiche. Rasi schläft nach getaner Arbeit. Ich habe die App geschlossen und alle Rechner sind aus, die den Status per http aufrufen. Trotzdem piept Rasi so alle 2 Minuten. Wer fragt hier meine Daten ab?
Würde mich freuen, wenn es hier Abhilfe geben würde.
VG
Ilchi
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 9
- Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:34
- Wohnort: Mainburg
- Mäher: Husqvarna Automower 305
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: 0.9c
Re: Piepen bei Zugriff über die API/APP/Webinterface
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Nutze das Fhem-Modul, welches vermutlich das Piepsen verursacht.
Gibts da schon eine Lösung?
ich habe das gleiche Problem. Nutze das Fhem-Modul, welches vermutlich das Piepsen verursacht.
Gibts da schon eine Lösung?