Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Admin »

@Saugbär, bin gestern schon zurück gekommen. Aber pssst....

@Andreas: Ich habe es leider mit deiner Anleitung nicht reproduzieren können. Aber deine und meine Konfiguration unterscheiden sich in zwei wesentlichen Punkten:
- Du hast mehrere Netze mit gleicher SSID (wie eigentlich alle, die von dem Problem berichten)
- Du hast relativ viele WLANs in deiner Nähe.

Ich werde jetzt mein Testsetup mal erweitern müssen. Mal schauen, wieviele Router ich zusammen bekomme. ;-)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Admin »

Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Andreas »

Ok, das ist mal interessant. Ich hätte nicht unbedingt vermutet, dass es an gleichen SSIDs liegen könnte. Ist es nicht normal bei einem Haus mit Garten (und wir haben kein wirklich großes Grundstück) mehrere gleiche WLANs zu haben? Also ich meine, damit müsste es doch ca. 90% der Modul-Nutzer betreffen, würde ich annehmen, oder? Oder anders, wie kann dein WLAN den ganzen Garten vorne und hinten mit einem AP abdecken :-)? Und trifft das denn nur die Gardena-Mäher oder ist das Problem prinzipiell mäherunabhängig, da es WLAN generell betrifft?

Du bist flink dabei mit der Test-Firmware mit dem Reset-Feature, sehr cool, aktuell benötige ich das Feature allerdings nicht, da ich nur Probleme bekomme, wenn ich auf den Punkt "Heimnetz" (station) klicke. Sonst läuft das Modul - mit DHCP allerdings - ununterbrochen einwandfrei. Mich würde es eher mal interessieren, ob die anderen betroffenen auch keine Probleme haben, wenn Sie den Mäher nur fahren und leben lassen und mit keiner App, via API oder via Web auf den Punkt im Web-Menü klicken?

Ein anderer gedanklicher Hinweis wäre noch, um bei dem Thema zu bleiben, ich betreibe mehrere SSIDs auf dem selben Accesspoint. Das bedeutet also es gibt ein "Standard-WLAN" und ein "Gast bei Standard-WLAN" auf der selben physikalischen Adresse. Das ist eigentlich ein typisches Szenario bei aktuellen FritzBoxen und AVM-Repeatern. Kann das ggf. eine Rolle spielen?

PS: Du wohnst ja nicht so weit weg, wenn du was experimentieren willst, kannst du gern in meinem WLAN bzw. meiner Umgebung testen, falls du keine Lösung findest ;).
Vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von saugbaer »

mit den Gast WLAN's sollte dies nix zu tun haben...habe auch mehrere davon :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Robi
Forum-Nutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
Wohnort: Lindau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: (aktuell)

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Robi »

Hallo,
auch ich habe das Problem, dass ich meinen Robo nicht mehr über die Heimnetz-WLAN-Verbindung erreichen kann,
wenn ich das Wlan-Netz meiner Fritzbox 7390 mit einem FRITZ!WLAN Repeater 310 erweitern will (Funk mit WPS). :evil:
D.h. ich muss nur den konfigurierten Repeater in die Steckdose einstecken und schon stürzt Robonect ab (reproduzierbar).

Eine Änderung der SSID des Repeaters bringt nichts. Kurze Zeit nach Erweiterung erscheint das Zeroconf-Netzwerk und das Heimnetz-WLAN ist ohne Funktion. :!: Die Änderung des Funkkanals bringt auch nichts.

Jetzt mit der Testversion ist Robonect meistens (nach Neustart) wieder erreichbar. Manchmal muss ich mich über den Robo-Accesspoint einloggen und Robonect nochmals neu starten, dass alles wieder funktioniert. Komisch ist hier, dass beim Robo-Heimnetz eine aktive Wlan Verbindung angezeigt wird (Verbindungszeitpunkt vor dem Absturz) obwohl definitiv keine Verbindung zum Router besteht.

Bei einer Erweiterung des Wlans mit einer Fritzbox 7170 (egal ob als Repeater oder Accesspoint) gibt es kein Problem mit Robonect.
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Modul-Absturz bei Heimnetz-WLAN-Verbindung im Gardena R70Li

Beitrag von Admin »

Ok, letzteres ist bestimmt noch ein Bug in der Beta.
Ich führe alle Diskussion hierzu mal zusammen:

viewtopic.php?f=37&t=894
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „ältere als FW 0.9e“