Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Support für Robonect® in allen Automower-Modellen
Antworten
semko
Beiträge: 57
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 (Final)

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Seit Installation von v1.2 funktionieren die Fernstarts nicht mehr wie vorher. Fernstart 1 steht auf 75%, Fernstart 2 auf 25%. Fernstart 2 wird aber nicht mehr ausgeführt, mein 305er mäht nur noch ab Fernstart 1.

Am Gerät habe habe ich bei der Fernstart-Häufigkeit keine Möglichkeit, Prozentwerte einzustellen sondern nur die Auswahl zwischen Nie, Selten, Mittel und Oft. Kann es sein, dass ein im Web-UI eingestellter Prozentwert nicht zu den Geräte Einstellmöglichkeiten passt und der Mäher dann falsch regiert?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2704
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von shadowkiller »

Mir fällt dazu nur ein:

Schonmal Neustart über /Service probiert?
Danach schonmal im Mäher geschaut, wie es dort eingestellt ist, nachdem Du es in Robonect verändert hast? (Im Mähermenü heißt der Fernstart „Mähbereich“)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 1. Aug 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

semko
Beiträge: 57
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 (Final)

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Neustart hatte ich schon versucht, ohne Änderung.
Folgendes habe ich jetzt gemacht:
Am Mäher die Einstellungen für Fernstart geprüft.
FS1: Oft
FS2: Selten
Bei Robonect war eingestellt:
FS1: 75%
FS2: 25%
Dann habe ich am Mäher die die Einstellungen für die Häufigkeit einfach noch mal neu auf die obigen Werte gesetzt.
Danach wird bei Robonect angezeigt:
FS1: 80%
FS2: 20%
Ob das was geändert hat, werde ich morgen beim Mähen beobachten. Ich melde mich wieder.
Husqvarna 305 (2015)

semko
Beiträge: 57
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 (Final)

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

So, jetzt habe ich die Sache ein paar Tage beobachtet und muss feststellen, dass der Fernstart 2 tot ist. Er wird einfach nicht mehr ausgeführt. Das Problem tritt auf seit Update auf die aktuelle Release Version. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Leben erwecken kann?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2704
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von shadowkiller »

semko hat geschrieben:Seit Installation von v1.2 ...
Meintest Du die 1.2 (RC0) oder die 1.2 (Final Release)?

Falls es das Final Release ist, hast Du bereits testweise das Downgrade auf die Firmware 1.2 (RC0) durchgeführt?

Wenn nein, probiere es damit erst einmal. Danach auch auf einer kleinere Version, bei der Du Dir sicher bist, dass es funktionierte.

Wenn es jetzt wieder funktioniert, installiere wieder die 1.2 (Final Release)

Danach kannst Du bitte einen Screenshot von /Installation/Fernstart anfertigen? Im Unterforum „Tipps zum Forum“ findest Du eine Anleitung, wie Du (z.B. mit einem iPhone) die ganze Seite in einen Screenshot bekommst.

Außerdem Fotos der Einstellungen Mähbereiche von in Deinem Mäher-Display.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 8. Aug 2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

semko
Beiträge: 57
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.2 (Final)

Re: Fernstart funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von semko »

Bevor ich mit älteren Versionen rumprobiere, wollte ich sehen, ob der Fernstart 2 überhaupt noch funktioniert. Ich habe daher am Mäher die Häufigkeit für beide Punkte auf Mittel eingestellt. Im UI wird dann richtig je 50% angezeigt. Und tatsächlich wird Fernstart 2 hiermit ausgeführt. Ich werde das heute noch mal weiter beobachten und dann wieder auf F1 Oft und F2 Selten umstellen. Vielleicht war ja nur irgendwo ein Hänger.
Husqvarna 305 (2015)

Antworten

Zurück zu „Husqvarna“