Fehler Fernzugriff

Fragen mit guter Fehler-Beschreibung und Erfüllen der Forenregeln werden bevorzugt behandelt!

Anleitung zum Posten von Screenshots und Bildern bitte einhalten.

Bevor Du Deine Frage stellst, prüfe:
  1. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
    • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
      -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
    • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
    Frage Dich zusätzlich:
  2. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
  3. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
  4. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
  5. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

Hallo

Kann mir jemand helfen mein Robonect zeigt immer über Nacht Offline und im Fernzugriff Fehler ?? Software ist die 1.2 drauf !! Lieber noch mal mit der Vorgänger Version versuchen ??

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

Moin heute morgen wieder das gleiche Fernzugriff nicht möglich ?? Was kann ich machen oder in den Einstellungen ändern ??
Dateianhänge
F845343B-19BD-44E9-88BD-310EAA272434.png

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
hast Du irgendwelche Energiesparmaßnahmen bei dir umgesetzt?
- WLan-Router über Nacht ausgeschaltet
- Ladestation mit Zeitschaltuhr stromlosschalten
- …
Kommst Du über dein Netzwerk (nicht übers Internet) auf den Mäher?
- Wie schauen deine WLansettings aus?

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

Hallo
Nein keine Zeitschaltuhr oder sonstiges ! Netzwerk funktioniert alles ! Wenn ich dann über das Robonect HX WLAN auf den Mower zugreife und in die Einstellung gehen zeigt er unter Fernzugriff Fehler kann es nur durch Neustart des Moduls wieder Aktivieren und denn geht es auch wieder ! Aber über Nacht geht es wieder Offline ??

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 2970
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du alleine über das Robonect HX+ WLAN auf den Mäher zugreifst, kann darüber der Fernzugriff nicht funktionieren, weil Robonect damit keinen Internetzugang hat.

Da Du aber augenscheinlich schon mal einen funktionierenden Fernzugriff hattest, hattest Du Robonect auch mal erfolgreich im Heimnetz und damit Internetzugriff, gehabt, richtig?

Welche IP hat denn Robonect in Deiner Fritzbox?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

Ja ist schon klar das robonect Hx nehme ich ja auch nur das ich das Modul Neu starten kann und den Mower überhaupt zu starten weil ich ein Rolltor haben mit Robonect Relais !
Die IP ist 192.168.178.20 ! Oder nochmal mit der Vorgängerversion der Software prüfen ??

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 2970
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (Final Release), WLAN 1.7.3

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Und über diese IP kannst Du nicht von einem anderen Rechner aus darauf zugreifen?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

Nein hab gerade versucht geht auch nicht über die IP !!

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 245
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ob eine ältere Version geht ... musst Du ausprobieren! Die Einstellungen werden beim installieren einer älteren Version wahrscheinlich weg sein (Einstellungen aufschreiben). Ich würde zuerst mal die neuste Version (Daily Build -- https://fw.robonect.de/?latest) laden und schauen ob der Fehler da noch auftritt.
Mich würden aber immer noch deine WLan-Einstellungen interessieren, kannst Du einen Screenshot der Einstellungen (Heimnetzwerk und Accesspoint) machen?

Ruhwi
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Fehler Fernzugriff

Beitrag von Ruhwi »

So Daily Build installiert mal schauen was passiert !! Im Anhang meine Einstellungen !
Dateianhänge
7B224AFB-466B-4E1F-9658-279D0F4B73A9.png
D4E965B5-0621-4DD2-B13D-F46708EAA48F.png

Antworten

Zurück zu „WLAN allgemein“