Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Fragen vom Neuling

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
holinwan
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 17:14
Wohnort: Hannover
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Fragen vom Neuling

Beitrag von holinwan »

Hallo shadowkiller,

bin neu hier und im Automower 305 Geschäft.
Habe das WLAn Modul von der Firma Häussler bekommen, eingebaut und mit der FW V1.0 Beta4 zum "laufen" bekommen.
Ich finde allerdings keine Möglichkeit, den Mower über das Web von ausserhalb anzusprechen.
Nachdem ich nun gefühlte 2 Tage hier im forum gelsene hab, bin ich komplett verwirrt.
Robonect neu starten (wie?)-HWx (?)- Firmware Beta5 (?)-Kamera Modul(?). Ich krieg nix mehr auf die Reihe.
Fragen:
- in der Beta 4 gibt unter "Robnect" keine Menüpunkt "Fernzugriff" (Benutzer-Webinterface-FW Update-Service)
- in meiner Fritzbox hat der Mower die IPxxx.xxx.xxx.27, über meine PC´s kann ich von der FB direkt auf die Oberfläche des Mowers, Email und SMS Service funktionieren. "Feierabend" auch. Habe eine DynDNS, kann von ausserhalb auf mein Fritzbos, aber ich finde keinen Weg zum Mower.
- Wie heisst eigentlich die Software ? Robonect? und was ist HX ?? Wie kann ich den Auftrag "Starten Sie Robonect neu" ausführen?
Ich habe von einer IOS App gelesen und von Mower.online, die App ist ja wohl gestoppt, aber was ist Mower.online.

So, nun Danke ich fürs lesen und hoffe Du findest die Zeit meine dämlichen Fragen zu beantworten. Ich habe dne Mower und das WLAN Modul erworben, weil ich oft mehrere Wochen im Ausland bin und mein Rasen teilweise 30cm hoch war nach Rückkehr. Um nun den MOwer zu steuern, bzw. reinzuholen, wenn es wie aus Eimern schüttet hatte ich geahofft, mit den erworbene Dingen diesen Wunsch realisieren zu können.
Mich würde es freuen, wenn Du helfen kannst denn ich bin ab 30 August wieder für 12 Wochen nicht da.

Danke Dir sehr und your help is very much appreciated.

Carlos

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fragen vom Neuling

Beitrag von saugbaer »

hab dein Beitrag mal von Tipps und Tricks abgetrennt ;) ...und dir ein eigenes Thema erstellt....da dies im User Support besser aufgehoben ist ;)

in nächsten Schritt würde ich auf Beta5 updaten.

viewtopic.php?f=37&t=1648

dyndns brauchst du nicht ...da Fabian einen eigenen Remotezugriff eingerichtet hat der Weltweit funktioniert

wenn du die Firmware installierst, achte bitte darauf das der Mower parkt oder gestoppt ist.... und natürlich über WLAN erreichbar ist
.
fernzugriff.PNG
.
HX= das Modul

für die IOS App musst du dich beim Entwickler melden
viewforum.php?f=16
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Fragen vom Neuling

Beitrag von shadowkiller »

@holinwan: Bitte gehe so vor, wie saugbaer beschrieben hat.

Bitte lies das Thema, das saugbaer verlinkt hat (Infos über die Firmware 1.0 Beta 5) und befolge zum Firmware-Update genau den Tipp "FW-Update/-Installation: Empfohlenes Vorgehen".

Des weiteren liest Du bitte die anderen Tipps durch, die für Dich und Deine Fragen relevant sind. Eigentlich ist dort alles (hoffentlich in einfacher Sprache - wir sind stets bemüht) beschrieben. Wenn Du etwas daraus nicht verstehst, frage bitte zum passenden Tipp. Dann kann man direkt antworten und helfen.

Nur Mut! wird schon! 8-)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 12. Jul 2018, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbfehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

holinwan
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2018, 17:14
Wohnort: Hannover
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: V1.0 Beta4

Re: Fragen vom Neuling

Beitrag von holinwan »

Danke,

die Tipps hätte ich ja schon alle, na ja, nahezu alle verinnerlicht, jedoch nicht alles wirklich verstanden.

Ich habe gestern nacht den Zugriff auf den Mower über „myfritz!“ von AVM hinbekommen.

Vor dem Update auf Beta 5 habe ich r3spekt, da bei einem Freund damit überhaupt nix ging.
(Mower an, WLAN an, Akku 100%, Mower in Ladestation)

Danke für die schnelle Hilfe von beiden.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Fragen vom Neuling

Beitrag von Heisti »

Bin auch noch ganz frisch dabei. Für IT-Laien wie uns, ist das hier alles sehr verwirrend und auch sehr unübersichtlich. Kann dich voll verstehen.

Habe Beta 5 drauf. Ob es bei Beta 4 auch so geht, weiß ich daher nicht.

Gehe mal über deinen Browser auf den Mäher (das scheint ja zu funktionieren - oder?).

Dann links unten auf "Robonect" und erstmal auf "Benutzer" und lege dort einen Benutzer mit einem Passwort an (speichern). Danach wieder unter "Robonect" auf "Fernzugriff". Einfach das Häkchen bei "Dienst verwenden" machen und einen Zugriffsnamen vergeben - sagen wir mal "Helene". Danach alles speichern. Jetzt kannst du deinen Mäher von überall auf der Welt unter https://helene.mower.online erreichen (mit dem Benutzer und dem Passwort, das du zuerst festgelegt hast). Das war es schon.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Fragen vom Neuling

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine Erklärung :)

Dazu noch eine wichtige Ergänzung: Robonect muss in Deinem Heim-WLAN sein und das Webinterface vom selben WLAN aus erreichbar sein. Der Access-Point von Robonect reicht für den Fernzugriff nicht aus!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“