Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Schleife verloren

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Roland2905
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 15:26
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Firmware V1.0 (Beta 5)

Schleife verloren

Beitrag von Roland2905 »

Hallo,

als erstes möchte ich mich vielmals bei Fabian für die neue Beta-Firmware bedanken!!! Es erspart mir sehr viel Arbeit, jetzt weiter als 30cm über die Schleife fahren zu können! :-)

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe bis vor ca. einer Woche die Firmware V1.0 (Beta 4) installiert gehabt. Hat alles wunderbar funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich immer wieder die Meldung "Schleife verloren" bekommen habe. Nachdem ich die Schleife kontrolliert habe (Led in der Station leuchtet grün) und die Firmware aktualisiert habe, bekomme ich jedoch trotzdem immer wieder Schleife verloren (dann gehts wieder einen Tag, dann wieder die Meldung...)

Komisch ist jedoch, dass ich im Robonect ein aktives Schleifensignal sehe... (siehe Screenshot).

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem am besten angehen kann?
Danke!
Dateianhänge
SNAGIT.JPG
Husqvarna Automower 305 mit Robonect Hx

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleife verloren

Beitrag von saugbaer »

habe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich geschoben ;)

Frage zum Screen.... müssten da nicht 3 Signale auftauchen...bin mir beim 305er nicht sicher :?

als erstes würde ich alle Anschlüsse an der LS kontrollieren.

ansonsten arbeite dich mal durch das ERFAdoc von Fidatex ;)

viewtopic.php?f=8&t=1015

p.s
ich würde dir auch raten auf die beta5 zu flashen...Profilpflege wäre auch wünschenswert :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Roland2905
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 15:26
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: Firmware V1.0 (Beta 5)

Re: Schleife verloren

Beitrag von Roland2905 »

Hallo Saugbär,

Danke für deine Infos!
Leider ist die ganze Sache nun weit schlimmer geworden :-( Ich habe mal sichergestellt, dass bei den Kontakten bei der Ladestation alles passt und alle Klemmstellen erneuert. Nachdem der Automower nach wie vor Probleme mit dem Schliefensignal hatte, hab ich die Steckverbindungen im Automower selbst kontrolliert. Nachdem ich alles gereinigt habe, kommt jetzt aber nur noch "Stoss" am Display, wenn ich den Automower über den Start-Knopf starten möchte. Ich habe mir nun testweise ein neues Modul für den Schleifen- und Hebesensor besorgt und auch das Verbindungskabel erneuert -> Keine Änderung :-(

Ich hoffe, es hat noch jemand einen guten Tipp für mich!
LG. Roland
Husqvarna Automower 305 mit Robonect Hx

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Schleife verloren

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, wie funktioniert Dein Mäher ohne Robonect (ausgebaut)?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleife verloren

Beitrag von saugbaer »

@Roland2905...das hört sich so an, als wenn ein sensor verklemmt ist :?

ich glaube aber auch eher, das du hier schneller etwas findest oder dir Hilfe angeboten wird ;)

https://www.roboter-forum.com/index.php ... ion-3-rad/
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“