Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Schleifensignal verloren

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von laserrichi »

Ich melde mich jetzt auch mal mit "kein Schleifensignal"

Es plagt mich schon länger das Thema, meist waren es die Kontakte hinten an der Ladestation.
Ich habe gefühlt 1000mal neue Stecker dran geklemmt und letztenendes hab ich die Original "KFZ Stromdiebe" rausgeschmissen.
Um eben auf 100% sicher zu gehen jetzt ordentliche Kabelschuhe aufgesteckt, und mit Schraubklemmen die Drähte angeschlossen.
Damit ich bei so einem Fehler auch mit dem Oszi nachprüfen kann was da los ist. Habe in der Schleife ca. 3-5Ohm.

Mein Problem wurde damit aber nur teilweise gelöst, es scheint noch ein anderes da zu sein.

Seit ich die Robonect 1.0 Beta 6 drauf habe, fährt der Mower raus und nach paar % Akku verbrauch war das Signal wieder weg. In Robonect bei der Schleifensignal Anzeige sind alle Signale dann auf 0, ich habe mit dem Oszi an der Schleife gemessen, und die Basis hat definitiv in die Schleife die Signale geschickt. Nach ausschalten des Mähers und wieder einschalten geht es wieder. Ich glaube irgendwas sorgt dafür das sich da etwas aufhängt.

Ich habe jetzt die Beta 2 wieder aufgespielt die bei mir lange ohne Problem gelaufen ist, und werde beobachten.
Sowas kann einen schon zur Verzweiflung bringen.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von saugbaer »

normalerweise hat das modul nix mit der Schleife zu tun :roll: ...ist aber auch schwierig aus der Ferne zu helfen ...sorry

fehlerquelle könnte noch die LS sein :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von laserrichi »

die LS kann es nicht sein, wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe das gemessen mit dem Oszi !!

Mit der Beta 2 hab ich jetzt bei der Anzeige der Schleifensensoren ja insgesamt 4, wobei mein R70li ja nur 2hat, bei den anderen beiden nicht vorhandenen wird im normalen Betrieb der oberste Quality Balken auf 100% angezeigt.

Wenn der Fehler auftritt, dann zeigen die nicht vorhandenen Sensoren auch nichts mehr an.

Ich vermute hier stimmt mit der Kommunikation von Robonect zum Mäher etwas nicht, was dann den mäher selbst in Probleme bringt. Außerdem wenn der Fehler auftritt, ist am Display auf einmal alles in Englisch.

Vieleicht auch nur mit meiner veralteten Firmware das Problem.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von saugbaer »

das mit der mower firmware wird dir aber auch keiner abnehmen...außer du selbst :D

es wurde schon öfters berichtet, das die ältere Firmware unter 5.xx.xx mit den neueren Beta's vom Modul ....Probleme bereiten :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

laserrichi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 14:23
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von laserrichi »

Firmware hin oder her, da hast du recht, aber finde mal einen "Gardena" Service. Es gibt aber einen Husquvarna Laden, der könnte das sicher auch machen. Muss den nur noch überzeugen das die eingebaute Wlan Antenne mit dem Mäher nichts zu tun hat ;-)

Aber jetzt ist mein Fehler wieder aufgetreten, aber diesesmal "dauerhaft" und die Ladestation hat diesesmal auch rot geblinkt.

Und siehe da, jetzt hab ich auch einen Fehler gefunden, der weiße Draht um die Ladestation herum hatte 20kOhm beim messen !!!
Der war doch tatsächlich unsichtbar innen durchoxidiert.... Ich vermute das war auch die ganze Zeit schon mein Problem.

Beim austauschen des drahtes hab ich leider nicht darauf geachtet wie herum der angeschlossen war... auf dem einen Kabelende war ein gelber Schrumpfschlauch drauf.
Weis da zufällig jemand auf welcher Seite die Markierung ist ? Kann man von unten sehen.
Vieleicht ist meine polarität des Magnetfeldes jetzt verkehrt herum, aber zumindest findet der Mäher die Ladestation. Vieleicht ist das auch egal da die Schleife eh so klein ist.
R70Li MSW-Version: 3.02.00 SUB-Version: 3.00.00

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Schleifensignal verloren

Beitrag von saugbaer »

Danke für die rückmeldung ;)

bei deiner LS kann ich dir leider nicht helfen...

...aber evtl. meldet sich noch ein gardena user
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“