Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

[HAT SICH ERLEDIGT] Fernstart verändert sich

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

[HAT SICH ERLEDIGT] Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Hallo,

Ich habe einen AM 310 und Robonect V1.0 Beta 6c.

Ich arbeite viel mit den Fernstarts über Leitdraht da ich von Stefan F. die Passagenschaltung habe. Mein Gundstück besteht aus einem grossen und einem kleinen Teilstück, diese beiden sind aber über eine Passage verbunden. Sinn des ganzen ist das der Mäher zu 2/3 auf dem grossen Teilstück mäht und 1/3 seiner Mähzeit auf dem kleineren Teilstück verbringt.

Das funktioniert auch soweit alles, jetzt ist mir aufgefallen das der Mäher nicht mehr in das untere Teilstück fährt. Grund dafür war das in der Robonect Oberfläche unter der Reiter "Installation" "Fernstart 1" alles verstellt war! Sprich der Fernstart 1 war statt 80m nur 20m eingetragen auch die Prozentangaben waren verstellt.
Ich bin mir ziehlich sicher das ich hier nichts verändert habe und auch der Fernzugriff über Passwort gesichert ist.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen hier machen können?

Was natürlich sein kann ist folgendes:
Bei so zirka 20m vom Leitdraht steht ein Obstbaum, jetzt kommt es immer wieder mal vor das der Mäher bei seinem Fernstart von dem am Boden liegenden Birnen gestoppt wird! Wenn das passiert dann wird der Fernstart gestoppt und der Mäher beginnt mit seiner arbeit!
Kann das sein das Robonect das mit bekommt und automatisch den Fernstart von 80m auf 20m herab setzt?
Danke
Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Keiner hat das so ein Problem! Das kann ich nicht glauben!
Nutzt denn keiner den Fernstart in Robonect?
Danke
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von saugbaer »

bei mir haben sich diese Werte noch nie verändert :D

habe aber auch keine Hindernisse auf dem SK

.selbst wenn ich den Mower mit dem Fuss daran hindere...verändern sich diese Werte nicht....warum auch :D

p.s
hast du evtl. den AP ungeschützt noch aktiv :idea: :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Hi Saugi,

also ich weis von anderen Mitglieder das die Platine manchmal seltsame Dinge macht. Mit den Hinderniss war nur eine Vermutung. Fabi hat gemeint das 20m eine Standard Einstellung ist, er meinte der Akku war mal leer. Allerdings ist das nur schwer vorstellbar da es dann der Mäher mit leeren Akku noch zur Ladestation geschafft hat! :D :D

Das Seltsame ist es war nicht nur der Fernstart verstellt sonder auch die Timer und zwar so das der Mäher dachte er müsse mähen aber unter Timer gab es zu dieser Zeit (4 Uhr früh) keine freigegebene Mähzeit! Die Zeit (4 Uhr früh) war nicht aktiv gesetzt und robonect hat das als inaktiv angezeigt und trozdem war der Mäher unterwegs im Auto Modus! 4 Uhr früh hatte ich noch nie programmiert das gibt stress mit dem Nachbarn. Das der Mäher zu dieser Zeit fährt mit inaktiven Timer ist überhaupt nicht möglich aber ich habe es selbst gesehen oder besser gesagt gehört!

Ein anderer User hat dieses Phänomen neulich in diesem Forum beschrieben! :evil: :evil:

Ich habe dann den Mäher heute früh um 4 in den Feierabend geschickt und dann ist er in die Ladestation gefahren!
Später, also heute gegen 8:00 habe ich den Mäher wieder in den Automodus versetzt und was ist passiert? Er will mähen obwohl heute kein Mähzeit programmiert ist! Auch hier hat die Weboberfläche angezeigt das heute keine Mähzeit aktiv ist!

Ich habe dann den Mäher in den Stop Modus gesetzt und alle Timer (auch die Timer die nicht aktiv waren) mit speichern erneut übernommen und dann wieder den Automodus eingeschaltet => und siehe da der Mäher stellt fest er muss ja gar nicht mähen und fährt in die Ladestation!

Was den AP angeht ja der ist an und Passwort geschützt!
Danke
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von saugbaer »

ich würde versuchen alle Timer am mower zurückzusetzen und dann die Timer nur noch im webif zu setzen

hoffe den EM hast du nicht aktiv ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Hi Saugi,

über die Timer am Robi habe ich seit 2 Jahren nix verstellt. Mir ist schon klar das Robonect das etwas durch einander kommt wenn man über die Weboberfläche und zusätzlich am Robi die Timer verstellt! Herum tut da auch niemand stellen den Mäher Code kenne nur ich.

Der Witz ist ja das Robonect mir anzeigt - kein Mähen aber der Robi trozdem mäht!!!!!! Da hört für mich das Verständnis auf.

Ich habe an den Timern seit zwei Wochen nix verstellt da es bei uns nicht regnet und an dem Fernstart habe ich auch nix gedreht, da ich eine App für den Mäher benutze und da kannst Du werder Fernstart oder Timer verändern sondern nur den Betriebsmodus verändern.

Ich habe jetzt mal wieder die Platine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt das hat beim letzten (Wlan Probelm) mal auch gefunzt.

Danke

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernstart verändert sich

Beitrag von shadowkiller »

@Jan: Weisst Du denn was das Fernstart-Equvialent in der mähereigenen Software ist?
Jan hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 15:05
Ich habe jetzt mal wieder die Platine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt das hat beim letzten (Wlan Probelm) mal auch gefunzt.
O.k. und ab jetzt erst gar nicht mehr in die Mähersoftware rein gehen, bis das Problem weg ist. Robonect hat jetzt erstmal die Einstellungen vom Mäher geladen und die sollten ab jetzt nur noch über die Robonect Webif geändert werden.
Auch wenn Du nichts in der Mähersoftware gemacht hast, mache es jetzt trotzdem nicht, sonst drehen wir uns im Kreis bei der Lösungsfindung - und - ja es ist nicht schlimm auch mal was zuzugeben, falls man sich nicht genau erinnern kann.

Du hast mit den Werkseinstellungen einen Neustart gemacht - auch gedanklich. Bitte notiere Dir alles, was Du änderst, sonst ist so einem "sich selbst verstell"-Phänomen nicht beizukommen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Moin Shadow,

ja und ja.

Also ich kenne das Husqvarna Fernstart Menü aber seit dem ich Robonect (2 Jahren) habe nix dort gemacht. Am Mäher selber nutze ich nur noch die grosse rote "Stoptaste" und den "Startknopf".
Ganz ehrlich das mit den Fernstart ist null Probelm. Da war in 1 Minute erledigt. Viel schlimmer finde ich das die Timer irgendwas seltsames gemacht haben. Mir wäre das gar nicht aufgefallen nur war der Mäher war um 4 Uhr morgens unterwegs und so eine Zeit habe ich noch nie programmiert!

Die Timer wurden auf der Weboberfläche von Robonect korrekt angezeigt und trozdem hat der Mäher gemäht obwohl keine Zeit programmiert war!!!!!
Auch hier wieder, die Timer habe ich seit 2 Jahren gar nicht mehr im Husqvarna Menü angeschaut. Das ist mir viel zu kompliziert!
Keine Ahnung, ich glaube nicht das ich was falsch gemacht habe da ich den Mäher die letzten zwei Wochen fast gar nicht beachtet habe. Ich weis das es hier wahrscheinlich nur nur ein Zustand war mit dem Robonect nicht umgehen konnte und auch nicht oft vor kommt. Aber ich habe es auch den Fabi gesagt ich wünsche mir eine Resetfunktion die Robonect in den Werkszustand setzt und dann automatisch meine persönliche Settingdaten (Wlan Passwort, Timer, Fernstart, Wettertimer, Robiname..........)läd. Dann setzt man halt den Mäher alle 4 Woche zurück, mir wäre das egal.

Danke
Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernstart verändert sich

Beitrag von shadowkiller »

Nunja, wenn sich in Deiner Konfig zukünftig mal ein Fehler in den Daten eingeschlichen haben sollte, dann würdest Du den auch jedes Mal wieder mit laden.
Jan hat geschrieben:...Ganz ehrlich das mit den Fernstart ist null Probelm. Da war in 1 Minute erledigt...
Ich bin nur darauf eingegangen, weil das der Titel Deines Themas ist... schön wenn sich das so schnell und einfach erledigt hat!

Wegen der Timer:

Jetzt hast Du ja die Werkseinstellung wieder hergestellt und alles neu eingetragen. Nun sollte es ja erstmal wieder funktionieren, oder?

Tipp: Du kannst ja eine App auf Deinem iOS/android-Gerät installieren, und Push nutzen, dann siehst Du wann er losgefahren ist und ob alles stimmt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Jan
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 104
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: Fernstart verändert sich

Beitrag von Jan »

Die Timer waren nicht verändert, die waren so wie ich Sie eingestellt habe, nur der Mäher hat die Timer nicht akzeptiert und einfach gemäht obwohl kein Mähtimer in Robonect aktiv war, angezeigt wurde alles Richtig in der Weboberfläche.

Ich habe dann einfach alle 14 Timer noch mal mit Speichern übernommen ohne die zu ändern und dann hat der Robi das wieder gemacht was die Robonect Timer vorsahen.

Erst Später habe ich zur Sicherheit die Werkseinstellungen geladen, ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme die nach dem Werksrest verschwunden waren.

Danke

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“