Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

keine Pineingabe mehr am Automover 420 MJ2018 möglich

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
fireball
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

keine Pineingabe mehr am Automover 420 MJ2018 möglich

Beitrag von fireball »

Hallo Kollegen,

ich habe ein komisches Problem.
Ich habe in meinen AM420 MJ2018 ein aktuelles RobonectModul eingebaut, mit dem neuen Kabelsatz versehen, neuste Firmeware drauf und alles lief.
Nun habe ich ihn nochmal 2 Tage in die Garage gestellt, weil ich die Station nochmal richtig verbauen wollte.
Ich hatten mein Robbie einfach ausgechaltet und in die Garage getragen.

NAchdem alles fertigwar, Robbie wieder in die Station und eingschaltet. UND NUN? Das Display wird blau, es steht Automover 420 da und dann gehts Licht aus. Es kommt keine PIN Abfrage mehr.
Ich komme nicht ins Menü. Ich komme nicht mehr mit der APP per BT auf den Robbie.

Per WLAN oder per AP komme ich aufs Robonect Modul, kann alle Einstellungen ändern, es speichert usw.

Kann mir bitte einer sagen, was ich noch machen kann, der Robbie startet einfach nicht mehr.
Wenn ich übers Robonect starte passiert nichts.

Ich habe jetzt gelesen, dass man eigentlich den Robbie stoppen muss, dann PIN eingeben, dann auschalten und wegtragen. Viell habe ich Ihn gesperrt?
Hab dann über Robonect die Securityeinstellungen auf niedrig gestellt und die Sperrzeit auf 1 Tag und dann später sogar noch ausgeschaltet.
Es hilft nix...

Ich bin ratlos...
VG
René
Zuletzt geändert von fireball am Fr 14. Sep 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von saugbaer »

evtl. hat sich da ein Kabel gelöst :?

am besten schickst du Fabian (Admin) eine PN mit dem log vom Modul

was mich etwas wundert, dass du noch auf das Webif kommst :shock:

p.s
hat sich evtl. der AKKU entladen :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

fireball
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von fireball »

Hi,

wie und welches log meinst du?
Laut RobnectModul ist der Akku voll. Steht ja auch nur in der Station.

VG+Danke
René

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von Admin »

Klingt für mich auch nach leeren Akku. Nicht auf die Prozentzahl schauen, sondern auf die Spannung. (Unter Status > Batterie)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

fireball
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von fireball »

Hi also die Spannung liegt bei 20v. Die restlichen Werte siehe Screenshot.

VG Rene
Dateianhänge
Screenshot_20180913-064833_Firefox~01.jpg

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von Admin »

Jetzt erst gelesen, dass du ein 420/2018 hast. Bei dem gibt es in der Tat noch Probleme mit Robonect. Es wundert mich, dass es überhaupt funktionierte.
Wenn du Robonect entfernst funktioniert wieder alles je gewohnt?

Ich bin gerade mit einem anderen Nutzer im Gespräch, der mir sein Mainboard/Display kurzzeitig zur Verfügung stellen wird, damit ich der Inkompatibilität auf den Grund gehen kann.
Aktuell gehe ich davon aus, dass die benötigte Masse bei dem Model nicht mehr auf PIN 20 liegt.

Sobald ich das geklärt habe, kann ich dir eine Lösung anbieten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

fireball
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von fireball »

Super, Danke für das Feedback. Dann warte ich mal auf eine Lösung und werde das Teil heute oder morgen wieder ausbauen und Rückmeldung geben. Ich hoffe das Siegel macht das noch ein paar mal mit :)
Aber grundsätzlich gibt es durch den Einbau keine Schäden?!

BTW: viell. schreibt ihr das solange es nicht geklärt ist im Shop hinter den 420iger, dass MJ2018 noch nicht unterstützt ist.

VG
René

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von Admin »

Hast du das Siegel wieder drauf geklebt?! Besser ist es, dies auf dem Trägerpapier eines Aufklebers zu parken, bis man es wieder brauche...

Ob langfristige Schäden entstehen kann ich nicht sagen, da ich das Mainboard vom 420/2018 noch nicht kenne.

Was mich wundert, dass es überhaupt mal funktionierte. Das war bei den anderen Kunden anders. ;-)
Allzulange würde ich das Modul aber nicht verbaut lasse, da wir die genauen Umstände noch nicht kennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

fireball
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 20:12
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 möglich

Beitrag von fireball »

Hi, Danke für den Tipp mit dem Siegel, hab ich jetzt so gemacht.
und..Modul ist erstmal abgeklemmt und die Pinabfrage ist erstmal wieder da, BT funktioniert auch und ich kann mich durchs Menü hangeln.
der Robbie funktioniert wieder und fährt, allerdings sind die Einstellungen die ich übers Robonect gemacht habe nicht im Robbi Menü gelandet.

Ich warte jetzt mal auf das Feedback, was beim Reengenering raus kommt.

VG Rene

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: keine Pineingabe mehr am Automover 420 MJ2018 möglich

Beitrag von Admin »

So, bin mit meinem Untersuchungen durch. Du hast gerade eine E-Mail mit neuer Robonect-Firmware von mir erhalten. Nun sollte auch alles bei Dir gehen.

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“