Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Fernzugriff

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Es hat mal um 19:59:07 Uhr funktioniert, wie die Verbindung auf mower.online zeigt.

Dass das nicht stabil ist, liegt aber sicherlich nicht am Fernzugang, sondern wie saugbaer schon schreibt, an Deinem Heimnetz. Der Fernzugang ist nur ein Symptom.

Vielleicht magst Du mal eine andere IP-Adresse in Robonect oder im Router für Robonect einstellen, oder DHCP und dann im Router einstellen, dass immer dieselbe Adresse verwendet werden soll.

Bei der Fritzbox kommt es manchmal vor, dass bei manueller IP-Adressen-Einstellung für andere Geräte, die Adresse dennoch noch einmal für ein DHCP-Gerät verendet wird, wenn das Gerät mit der manuell eingestellten Adresse gerade ausgeschaltet ist. Das passiert, wenn der DHCP-Bereich im selben Adressbereich liegt, wie die manuell eingestellten.
Überprüfe Deine Geräte dahingehend.
Heutzutage empfehle ich grundsätzlich für alle Geräte DHCP einzustellen, alle Geräte laufen zu lassen (Verbindung mit der Fritzbox aktiv), dann bei jedem Gerät das Häkchen machen bei „für dieses Gerät immer dieselbe Adresse verwenden“. Dann kann man Robonect auch immer direkt mit dieser Adresse ansprechen.
Dann darf aber keine Adresse an keinem Gerät selbst mehr manuell eingestellt werden (außer es ist dieselbe mit dem Häkchen!)

Probiere das mal. Es lohnt sich!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Chris_1
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Fernzugriff

Beitrag von Chris_1 »

ich habe heute Morgen, nachdem ich Eure Tipps gelesen habe, den Hacken bei IP-Adresse über DHCP gemacht und gespeichert. Nachdem der Mäher und auch die Fritzbox mehrere Mitunter lang nicht ansprechbar waren, habe ich die fritzbox einmal neu gestartet. Jetzt ist der Mäher über Fernzugriff erreichbar. :-). Ich weiß nicht, was letztendlich geholfen hat, ärgere mich nur, dass ich tagelang nicht das gemacht habe, was ich anderen bei Netzproblemen immer als erstes empfehle, nämlich den Router neu starten.
Jetzt ist der Fernzugriff seit über 2,5h stabil und hoffe, dass es so bleibt. Scheint so, dass ich das noch vor dem Wintereinbruch geschafft habe ;-)
vielen Dank für Eure Hilfe.
sileno city 250

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

freut mich, dass wir helfen konnten! Das mit dem DHCP auf der Fritzbox und wie sie es umgesetzt haben, ist etwas vertrackt und auch meine Fritte hat sich da schon aufgehängt, wenn ich solche Probleme versuchte zu lösen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Zuweisung immer derselben IP durch setzen des Häkchens solche Konflikte in Zukunft vermeiden wird.

In Robonect gibst Du am besten auch DHCP ein und keine feste IP, dann klappt es auch in Zukunft.

Falls nicht: schaue in dieser Situation in der Fritzbox nach, ob ein anderes Gerät die IP von Robonect nutzt. Dann liegt der Fehler nicht an der Fritzbox, sondern daran, dass diese IP fest an diesem Gerät eingestellt wurde und nicht DHCP.

Danke für Deine Rückmeldung!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Chris_1
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Fernzugriff

Beitrag von Chris_1 »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:38

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Zuweisung immer derselben IP durch setzen des Häkchens solche Konflikte in Zukunft vermeiden wird.

In Robonect gibst Du am besten auch DHCP ein und keine feste IP, dann klappt es auch in Zukunft.
jetzt bin ich verwirrt. Deine beiden Sätze sind doch völlig konträr.
Ist wahrscheinlich noch zu früh für mich :-)
sileno city 250

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Fernzugriff

Beitrag von shadowkiller »

bezieht sich auf die Fritzbox-Einstellung:
shadowkiller hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 09:38

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Zuweisung immer derselben IP durch setzen des Häkchens solche Konflikte in Zukunft vermeiden wird.
hierdurch wird durch die Fritzbox an Roboenct immer diesselbe IP vergeben, was aber nur funktioniert,
wenn in Robonect:
In Robonect gibst Du am besten auch DHCP ein und keine feste IP, dann klappt es auch in Zukunft.
wenn in Robonect "über DHCP beziehen" angegeben ist.
(Man kann in Robonect auch eine feste = manuelle IP vergeben, doch dann kann die Fritzbox keine mehr zuweisen, deshalb "über DHCP beziehen" einstellten)

Alles klar?

Wenn nicht:

Grundsätzlich gilt: jede IP-Adresse, die (auf welche Weise auch immer) einem Client-Gerät zugeordnet ist, darf es nur einmal im Heimnetz geben.

Um dies sicherzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Man gibt in der Netzwerkkonfiguration des Client-Geräts (Robonect, Handy, Laptop) eine IP-Adresse manuell, also durch direktes eintippen, an. Das nennt sich meist '"manuelle 'IP" oder "feste IP". Idealerweise muss das bei allen Geräten im Heimnetz so erfolgen und man muss dies dann bei allen Geräten auch manuell machen. DHCP darf dann an keinem Client-Gerät konfiguriert werden!

Dadurch wird der Fritzbox diese IP aufgezwungen, ob die Fritzbox damit umgehen kann oder nicht.

ODER:

b) Man überlässt diese Arbeit dem Router. Dann funktioniert das automatisch (im Gegensatz zu manuell)
Diese Funktion heisst DHCP (Dynamic Host Configuration Protokoll = dynamische IP-Adressvergabe)
Dass diese funktioniert, darf in allen Client-Geräten keine manuelle IP eingetragen sein, da der Router diese Einstellung im Client-Gerät nicht überschreiben kann. (Ausnahme siehe c)

Dass der Client es zulässt, muss bei ihm "IPAdresse über DHCP beziehen" oder anders genannt auch "automatisch IP Adresse beziehen" konfiguriert sein.
Wenn man einzelne Geräte, z.B. Robonect, auf dessen Webinterface erreichen möchte, muss man dazu die IP-Adresse kennen und sie sollte sich sinnigerweise deshalb auch ändern, was bei DHCP aber unregelmnäßig der Fall ist. Um das zu verhindern, kann man in der Fritzbox angeben, dass diesem Gerät immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen wird.

ODER:

c) Mischbetrieb (für Normaluser sehr kompliziert, deshalb sehr fehlerträchtig, Router können unterschiedlich gut mit Fehlern in dieser Konfiguration umgehen, die Fritzbox kann das bei Fehlern nicht sehr gut)

Voraussetzung: b) muss funktionieren. dann kann man im Client-Gerät dieselbe IP-Adresse manuell eintippen, die im Router als "immer diese IP verwenden" drin steht.
Noch komplizierter wird es, wenn sich die manuell am Client-Gerät eingestellte IP-Adresse innerhalb des IP-Adressbereichs befindet, der für DHCP im Router eingestellt wurde.
Das alles bringt keinen Vorteil im laufenden Betrieb und macht massiv Probleme, wenn dem Anwender hier ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft.

Natürlich mag es Gründe geben, wo man dies möchte. Für Robonect trifft das grundsätzlich aber nichtzu!

Fazit:

Aus diesem Grunde ist b) das Standardverfahren. Deshalb ist jeder Router und jedes Client-Endgerät nach dem Kauf erstmal so eingestellt.

Das Häkchen in der Fritzbox, dass immer dieselbe IP-Adresse für dieses eine Gerät verwendet werden soll, ist optional und zusätzlich nur dann nötig, wenn man das Gerät immer mit dieser IP-Adresse ansprechen möchte (Hausautomatisierung, Webinterface, etc., ohne dass man im Router nachschauen möchte, welche IP-Adresse derzeit vergeben wurde)

Ich glaube, ich mache da mal nen Tipp draus, wenn ich gaaaanz viel Zeit habe.... Bild
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Chris_1
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 08:47
Wohnort: NRW
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Fernzugriff

Beitrag von Chris_1 »

Vielen herzlichen Dank.
Dank Deiner ausführlichen Beschreibung habe ich das jetzt verstanden.
Das würde tatsächlich zu den Tipps passen.
Diese sind auch meine derzeitige Literatur .-)
sileno city 250

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“