Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten [GEKLÄRT]

Beitrag von Heisti »

Hallo,

könntet ihr bitte einmal schauen, wie lang eure Suchzeiten der Ladestation so sind? Geht bei mir von 1 bis 14 Minuten und im Schnitt 6 Min. Es sind bei mir zum Teil auch lange Wege, aber evtl. kann man da ja noch etwas optimieren. Jeder sinnlos gefahrene Meter ist über die Jahre zusätzlicher Verschleiß der Motoren und des Akkus. Geht die Welt auch nicht von unter, aber wenn wir schon das feine Spielzeug Robonect haben, kann man es ja auch nutzen. ;)
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 16. Jun 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel vorläufig angepasst

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten

Beitrag von SvenS »

Hi,

bei mir sind es im Schnitt 4 Minuten. Wenn Du das optimieren willst musst Du das Suchkabel anders verlegen damit der Mäher schneller das Suchkabel findet. Kann man machen, wäre mir aber zu viel Aufwand. Verkabelung liegt bei mir seit 8 Jahren und hat sich bewährt.

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten

Beitrag von Heisti »

Ich müsste den Mäher tauschen und ein zweites Suchkabel haben. Ein Jahr zu früh gekauft. :roll:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Die Suchzeiten hängen ja von vielen Faktoren ab. Ich möchte aber jetzt keinen Vortrag machen...

Ich habe meine Ladestation in einer kleinen Passage in der Größe der Ladestation (in einem Schuppen, also nicht innerhalb der Mähfläche).

Ich hatte Suchzeiten um 4-20 Minuten, wenn ich das Funksignal der Ladestation eingeschaltet hatte. Die meiste Zeit verbrachte der Mäher damit direkt vor der Ladestation, den Eingang der Passage zu finden.

Seit ich jedoch das Signal abgeschaltet habe und mich nur noch auf das Suchkabel verlasse, liegen meine Zeiten bei 1-3 Minuten. Seitdem orientiert er sich nicht mehr nach dem diffusen Funksignal der Station sondern fährt schnurstracks am Suchkabel entlang direkt in die Station.

Nachteil: Abnutzung des Rasens direkt vor der Ladestation, da er die Parallele (Korridor genannt), die er entlang des Suchkabels fährt, kurz vor der Ladestation verlässt und exakt mittig zum Suchkabel (das ebenfalls exakt mittig vor und unter der Station verlegt ist) einschwenkt um einzuparken.

Vorteil: weniger Abnutzung drum herum, da er nicht 20 Minuten vor der Station herumeiert....

Hintergrund: das Funksignal der Ladestation ist vom Hersteller dafür gedacht, dass der Mäher nicht immer auf dieselbe Weise einparkt, um eine Abnutzung des Rasens um die Ladestation herum zu vermeiden.
Das funktioniert aber nur, wenn sich die Ladestation gemäß Herstellervorgabe innerhalb der Rasenfläche (am Rand) befindet.
Da meine Station aber in der Passage ist, die sich in einem Schuppen befindet, hilft mir das Signal da nichts, da der Mäher eben deshalb immer auf dieselbe Weise einparken muss, weil er den Eingang sonst nicht findet.

Die Einstellung zum Ausschalten des Signals der Ladestation in Robonect ist „Robonect-Menü - Installation - Ladestation finden - Reichweite Ladestation: 0 cm“
Außerdem habe ich nur beim „Leitdraht“ das aktiv-Häkchen und die Zeit auf „0“ min (dass er die Suche nicht abbricht, wenn e E-Mail ausnahmsweise länger rumeiert.)


(Jetzt ist es dennoch ein Vortrag geworden, sorry)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Allgemein Frage zur Länge der Suchzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Und Heisti, wie sind Deine Erkenntnisse und Schlussfolgerungen? Was machst Du jetzt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“