[gelöst] kein Schleifensignal, trotz Grüner Lampe an LS

Support für alle Automower-Modelle
Jan
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

[gelöst] kein Schleifensignal, trotz Grüner Lampe an LS

Beitrag von Jan » Sa 13. Apr 2019, 16:24

Hallo,

Ich hätte mal ne Frage an die Experten! Das hat jetzt nur am Rande was mit Robonect zu tun.

Ich habe einen AM 310 2016. Ich wollte den Mäher heute wieder in Betrieb nehmen doch leider steikt die Kiste :(

Problem ist es kommt ein FM "Kein Schleifensignal" erkannt! An Ladestation leuchte die Grüne LED dauerhaft! :shock:

Zuerst dachte ich ja klar schon wieder Kabel gerissen! Ich habe dann die Kabel ohmisch Druch gemessen
Begrenzungskabel links zu rechts =4,2 Ohm
Suchkabel zu Begrenzungskabel links 3,8 Ohm
Suchkabel zu Begrenzungskabel recht 3,8 Ohm
:shock: :shock: :shock: :shock:

Dann habe ich mit einer Litze das ganze Suchkabel / Begrenzungskabel in einer kl. Schlaufe um die Station gelegt!

Kein Unterschied! :( :oops:

Dann habe ich mal in der Robonect unter Status - Schleife nachgesehen

und zeigt sich folgendes:
Wenn der Mährer Parkt dann haben die Sensoren Vorne rechts / hinten links / hinten rechts bei A Signal "125"! Sensor Vorne links hat "0" :( Das kann so ja gar nicht stimmen! Entweder habe ich Signal oder ich habe keines
Schleifensignal1.JPG
starte ich jetzt den Mäher dann schaltet die Hauptplatine alle Signale weck und das Menü sieht dann so aus:
Schleifensignal2.JPG
So wie ich das sehe ist der Sensor vorne links kaputt! Kann das sein? Hatte jemand schon mal einen Fehler wie diesen?

Danke
Gruß Jan
Zuletzt geändert von Jan am So 14. Apr 2019, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1232
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

kein Schleifensignal

Beitrag von shadowkiller » Sa 13. Apr 2019, 16:44

Kann schon sein, dass Du recht hast. Vielleicht hat der Sensor vorne links aber nur nen Wackelkontakt oder Korrosion (weißliche, schwarze oder grünliche Beläge) und damit Kontaktprobleme? Öffne den Mäher vorsichtig und prüfen die Kontakte der Stecker - auch am anderen Ende an der Platine und die Platine selbst!

Wenn Du keine Korrosion finden kannst (Tipp: Lupenfunktion des Handys benutzen) kann es immer noch ein Wackelkontakt sein, oder der Stecker hat sich ganz gelockert. Um das zu checken, und nur wenn Du sehr vorsichtig bist und keinen Kurzschluss auslöst, kannst Du den Mäher bei offenem Gehäuse einschalten und am Verbindungskabel und -Stecker wackeln, ob sich beim Signal was tut. Einen Stecker ganz abziehen und wieder anstecken würde ich aber nur ohne Strom machen (Akku abziehen).

Wenn Du Korrosion entdeckst, solltest Du sie nur sehr vorsichtig (und bei abgezogenem Akku) entfernen, um keine Leiterbahnen zu beschädigen, oder nochmal hier nachfragen.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 13. Apr 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal in den Tipps nachlesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

Benutzeravatar
buenti
Beiträge: 216
Registriert: Do 11. Aug 2016, 23:21
Wohnort: Schweiz
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von buenti » Sa 13. Apr 2019, 17:07

Schon mal ein neues Schleifensignal generiert wenn er in der Ladestation steht?

Jan
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von Jan » Sa 13. Apr 2019, 17:12

@buenti: ja habe ich gemacht => keine Änderung
@shadow: ja auch das habe ich gemacht, abgezogen und wieder auf gesteckt aber der Tip mit den Microskop ist gut das probiere ich noch mal.

Danke

Gruß
Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von Jan » Sa 13. Apr 2019, 18:53

@shadow ja ich habe das Kabel noch mal angesehen...das ist nix korrodiert! :( Leider ist das Verhalten das gleiche!

=> ich bestelle mal den Sensor! :?

Wenn sonst noch einer ne Idee hat..immer her damit
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1232
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von shadowkiller » Sa 13. Apr 2019, 18:58

Frag bitte mal Fabian (admin) per PN mit Hinweis auf dieses Thema. Er kann Dir sicher einen Rat geben. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich dennoch der Sensor ist.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal in den Tipps nachlesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex

pirni
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von pirni » Sa 13. Apr 2019, 19:24

Ich hatte neulich eine rot blinkende Ladestation.
Netzteil durchgelesen, Kabel überprüft. Etc...
Zum Glück hat dann geholfen das Netzteil ein paar Stunden einfach auszustecken.
Evtl. Einen Versuch wert?

Jan
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von Jan » Sa 13. Apr 2019, 19:46

@pirni nix für unschlecht aber meine Ladestation leutet "grün" wenn ich ein Kabel abziehe das wird aus "Grün" "Blau". Von "Rot" habe ich nix geschreiben und ja abgezogen habe ich das Netzteil schon mehr mals!
@shadow ja werde ich machen!

Danke für die Hilfe

Gruß

Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

pirni
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.0 Beta 7a

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von pirni » So 14. Apr 2019, 08:39

Ich meinte auch nur, das es ein Versuch wäre , da ja anscheinend deine Elektronik in der Ladestation aktuell einen spinner hat.
Mein Mäher lief schon und das Problem trat aus heiterem Himmel von dem einen auf den anderen Tag auf, ohne etwas geändert zu haben.

10-20 min ausstecken half nicht, nur mehrere Stunden.
Halte mich hier damit aber auch schon wieder raus.

Jan
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: kein Schleifensignal

Beitrag von Jan » So 14. Apr 2019, 10:40

@pirni Du past schon war auch net so gemeint! Das hat mich gestern wieder voll angepisst das die Kiste streikt! War nicht wieder "Friday for Future"? Heute tut er immer noch nix!

Ich habe jetzt auch noch mal ein neues Schleifensignal erzeugt....hat auch nix gebracht! War ein Tip aus dem Roboterforum.
Ich habe jetzt mal den Sensor bestellt koster nur 50€. :( Wieder voll der Witz, Schwedenpreise halt!

Wenn ich das Teile habe schreibe ich.

Danke
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Antworten

Zurück zu „Husqvarna“