Mähzeiten [WARTEN AUF USER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Kaus
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 07:31
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: -1.0beta7a

Mähzeiten [WARTEN AUF USER]

Beitrag von Kaus »

unter Status, Betriebsstunden werden die Mähzeiten dargestellt. Werden die neuesten Mähzeiten ganz rechts dargestellt? Kann ich die Mähzeiten löschen? Bei mir werden aktuell 20 Mähzeiten dargestellt, ist die Darstellugn auf die letzten 20 Mähzeiten begrenzt?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 16. Jun 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel vorläufig angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Das sind die Daten, wie Sie vom Mäher kommen. Es existieren bereits Wünsche, diese anders darzustellen. Schau mal dort im Wünsche-Forum nach :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

Re: Mähzeiten

Beitrag von Charly144 »

Könnten man vielleicht die Mähzeiten so darstellen, dass bei einer Laufzeit von mehr als 1h die gesamte Laufzeit in Minuten gesamt oder Stunden/Minuten angezeigt wird. Bei mir steht bei mehr als einer Stunde dann 1h, oder halt dann 2h, dazwischen gibt es keine Abstufung...

wo kann ich rauslesen, wie lange der Mäher gefahren ist (mit Mähzeitverlängerung), wenn ich nicht dauernd wie ein Wachhund davor sitze, um die Zeit mitzustoppen...

Danke
Karl
AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Charly144 hat geschrieben:Könnten man vielleicht die Mähzeiten so darstellen, dass bei einer Laufzeit von mehr als 1h die gesamte Laufzeit in Minuten gesamt oder Stunden/Minuten angezeigt wird. Bei mir steht bei mehr als einer Stunde dann 1h, oder halt dann 2h, dazwischen gibt es keine Abstufung...
Forumielere das bitte Im Wunsch-Forum beim bereits existierenden Thema dafür. Damit unterstützt Du den gemeinsamen Wunsch für seine Umsetzung.
wo kann ich rauslesen, wie lange der Mäher gefahren ist (mit Mähzeitverlängerung), wenn ich nicht dauernd wie ein Wachhund davor sitze, um die Zeit mitzustoppen...
Als Antwort ein paar Fakten:

1. Fakt: Robonect hat derzeit keine Funktion, selbst Mähvorgänge jeglicher Art aufzuzeichnen und dann diese darzustellen logischerweise auch nicht.

2. Fakt: Robonect zeigt unter dem Menüpunkt „Betriebsstunden“ alle (!) Daten an, die der Mäher liefert. Und das sind nicht viele, wie man sieht.

3. Fakt: der Mäher zeichnet nur dann Daten auf, wenn er per Timer gefahren ist. Also kann Robonect (beruhend auf Fakt 1 und 2) nur Daten anzeigen, die durch Timer-Fahrten vom Mäher aufgezeichnet wurden.

4. Fakt: aufgrund von Fakt 3 können Manuelle Mähaufträge nicht aufgezeichnet werden

5. Fakt: Mähfahrten, die auf der Mähzeitverlängerung beruhen, sind durch einen Trick manuelle Fahrten. Deshalb werden diese (beruhend auf Fakt 4) nicht aufgezeichnet.

6. Fakt: es existieren bereits Wünsche im Wunschforum, die sich dieser Fakten annehmen. Unterstütze diese bitte doch dort im jeweiligen Thema!

Hoffe, etwas für Klärung gesorgt zu haben.

@Fabian: korrigiere mich bitte, falls einer der Fakten nicht (mehr) zutrifft.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Charly144
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 67
Registriert: Do 7. Apr 2016, 17:43
Wohnort: Nähe Wien
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 15.10.2018

Re: Mähzeiten

Beitrag von Charly144 »

Danke shadowkiller für die erklärung. ich hatte sowas schon angenommen.

die genaue mähzeit hatte ich als vor dem mäher sitzender wachhund über die json abfrage rausgefunden. da kommen sekunden raus und über die habe ich die exakte mähzeit ermittelt.

es wundert mich nicht, dass husqvarna den laufzeit-hack nicht richtig darstellt - warum auch..., trotzdem wäre es nett :D

aber alles in allem sind das nur mehr nette schleifchen, robonect ist wirklich ein tolles teil. vielen Dank an fabian und euch alle, dass es robonect gibt!
AM 320 mit Robonect und 14Ah Akku und 7h Laufzeit

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähzeiten

Beitrag von shadowkiller »

Hi,

Hmm. 20 Minuten sind schon krass. Ne konkrete Idee habe ich nicht, auch wenn ich hier schon viel lese. Vielleicht jemand anderes?

Was mich interessieren würde ist Dein Kontext. Also sprich, wieviele qm musst Du mähen, wie lange hast Du die 80 Minuten beobachtet? Über Wochen? Wie war das Wetter in dem Zeitraum? Wie ist es jetzt mit den 60 Minuten? Wann war Dein letzter Klingenwechsel? Wie ist die Akkukapazität im Original und jetzt?
Hast Du noch irgendwelche Modifikationen vorgenommen?
Wie ist deine WLAN-Abdeckung?

Aber mache doch jetzt aktuell den Gegentest für eine Woche, wenn das Gras genauso schnell wächst, wie derzeit durch den vielen Regen. Ob er jetzt auch wieder 80 Minuten laufen würde?
Bin gespannt auf Dein Ergebnis!
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 12. Apr 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“