Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robonect Webseite nicht mehr aufrufbar [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
nostromo56
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 18:08
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Robonect Firmware: Appl:1.3b, WLAN:1.7.6, ZeroConf 1.9

Robonect Webseite nicht mehr aufrufbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von nostromo56 »

Kein Aufruf über WLAN möglich. Accesspoint war zwar da, liess sich aber auch nicht verbinden. Musste mit PIN rücksetzen. log anbei. Nach dem Start von Robonect wird "Schwerer Fehler, bitte Entwickler verständigen" gemeldet
Auf meinem Android mit LineageOS wird leider bei der Zeroconf keine App für "Datei auswählen" gefunden. Das ist aber nur bei der Zeroconf so. Bei allen späteren Versionen klappt es
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20190627103957[1].xml
(700 Bytes) 65-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect Webseite nicht mehr aufrufbar

Beitrag von shadowkiller »

Ich glaube Du machst einen Denkfehler. ;)

Kein Problem, wir helfen Dir.

Der Datei-Auswählen-Dialog ist zum Laden der Firmware-Datei, ohne der Du mit Robonect gar nichts anfangen kannst. Vielleicht fragt Dein Android-Gerät nach einer App, die Daten zur Verfügung stellen kann? Diese Geräte sind halt immer noch keine richtiger Laptop/Desktop-Ersatz für alle Fälle, wenn auch schon für vieles...

Die Firmware-Datei findest Du hier im Forum; die aktuelle Version ist 1.0 Beta7a.
Diese auf Deinen Rechner herunterladen und dann über den von Dir genannten Dialog in Robonect hochladen. (Auf Tablet oder Handys funktioniert das nicht immer zuverlässig, deshalb z.B. einen Laptop eines Freundes zu Hilfe nehmen).

Danach werden alle Einstellungen vom Mäher in Robonect übernommen und in Robonect angezeigt. Bei der Eingabe von Username und Passwort für Robonect keine Leerzeichen und Sonderzeichen verwenden!
Vorsicht! Manche Android-Tastaturen machen automatisch am Ende ein Leerzeichen rein, das derzeit von Robonect noch als Teil des Usernamens oder Passworts interpretiert wird!

Dann noch Robonect mit dem Heimnetz-WLAN verbinden, speichern und über Robonect/Service/Neustart neu starten.

Dann solltest Du über die neue IP (aus Deinem Heimnetz-WLAN-Router auslesen) von Robonect (nicht die IP vom AcessPoint des Robonect-eigenen WLAN (!), das wird gern verwechselt und kann nicht funktionieren, da es sich zwingend um verschiedene Netzte handeln muss!) in Deinem Heimnetz-WLAN wieder auf Robonect kommen.
Falls Du DHCP verwendest, suchst Du die verendete IP-Adresse in Deinem Router heraus und gibst dort an, dass diese IP-Adresse immer zugewiesen/verwendet werden soll.

Danach kannst Du Robonect immer über diese IP-Adresse über einen Webbrowser innerhalb Deines Heimnetzes erreichen.

Wenn nach ein paar Wochen sicher ist, dass alles im Heimnetz stabil läuft, kannst Du den AP in Robonect ausschalten. Das musst Du aber nicht, wenn Du damit leben kannst, dass Robonect neben der Verbindung zu Deinem Heimnetz-WLAN (mit Internetzugriff) auch sein eigenes WLAN (ohne Internetzugriff) aktiv hat.
Dann kannst Du bei Verbindungsproblemen mit deinem Heimnetz immer noch über das WLAN des AP von Robonect zugreifen.

Viele Erfolg und schreibe, wie es geklappt hat!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“