Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

330X - Mäher geht nicht in START Modus - Fehlermeldung "Angehoben"

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Gerald Schiller
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:00
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

330X - Mäher geht nicht in START Modus - Fehlermeldung "Angehoben"

Beitrag von Gerald Schiller »

Hallo zusammen

Ich habe seit dem Frühling ein Problem.

Letztes Jahr habe ich meinen "James" mit einem HX-Modul ausgestattet und hatte so richtig meine Freude. Nach der Winterpause aber die Ernüchterung: Ich kann den Husqvarna 330X nicht mehr in den START-Modus setzen. Seit dem neuen Einschalten im Frühling kommt ständig die Fehlermeldung: "Angehoben". Leider habe ich erst im Frühling gemerkt, dass ich das Modul im Winter nicht "heruntergefahren" hatte (falls dies eine Auswirkung haben sollte...)

Ich habe im Frühling lange nach dem Problem gesucht und dann aufgegeben. Die Anzeige der Hebesensoren (Menu "0") zeigt "Rechts: Angehoben".

Ich habe daraufhin das Robonect-HX-Modul ausgebaut und siehe da: Alle Sensoren zeigen keine Kollision/Anhebung (mit aufgesetztem Chassis). Seit Monaten mäht nun "James" ohne HX-Modul.

Ich habe mich gerade wieder an einen Versuch gewagt: HX-Modul wieder eingebaut und die Firmware gem. Blog "V1.0 (Beta 8c) 09.07.2019 (incl. ZeroConf & WLAN-Treiber)" updated (alle 3 Firmwares). Leider erhalte ich die Fehlermeldung wieder bzw. immer noch.

Habe nun das HX-Modul erneut ausgebaut und "James" verrichtet wieder seine Arbeit - leider ohne Modul.

Weiss jemand Rat? Die Sensoren können es ja nicht sein - ohne HX-Modul geht ja alles TippTopp. Die Firmware auch nicht - ist ja die Neueste. Was tun?

Danke für Eure Hilfe. Gerald

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 330X - Mäher geht nicht in START Modus - Fehlermeldung "Angehoben"

Beitrag von shadowkiller »


Die Software/ Firmware hat damit nichts zu tun.

Ich vermute eine Quetsch-Stelle oder Kabelbruch im Verbindungskabel von Robonect. Dadurch würde das Sensor-Signal nicht mehr durchgeschleift.

Überprüfe die mit Robonect und Adapter mitgelieferten Kabel auf Verletzungen an der Isolation des Kabels oder am Übergang zum Stecker oder ähnliches. Ein Nachbestellen desselben dürfte dann nur noch eine Kleinigkeit sein.

Andere (theoretische) Möglichkeit:

Das Kabel zum betroffenen Sensor hat einen Defekt, der zu einem Kabelbruch und damit zu einem Wackelkontakt geführt hat. In die eine Richtung „gebogen“ (muss gar nicht stark sein) ist die Verbindung durchrennt, das Kabel an dieser Stelle in die andere Richtung gebogen ist die Verbindung hergestellt. Da reicht ein halber Millimeter Spiel.

Bei eingebautem Robonect legt das Kabel dann so ungünstig, dass es an der verletzten Stelle so „gebogen“ ist, dass die Verbindung unterbrochen ist. Bei ausgebautem Robonect liegt das Kabel anders und deshalb ist dann der Wackler nicht präsent.

Also prüfe auch das Kabel zum Sensor, ob dieses irgendwelche (feinen) Beschädigungen aufweist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gerald Schiller
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:00
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta8c

Re: 330X - Mäher geht nicht in START Modus - Fehlermeldung "Angehoben"

Beitrag von Gerald Schiller »

Hallo Shadowkiller

Vielen herzlichen Dank für Dein Mitdenken.

Wir haben die Kabel geprüft. Optisch wie auch elektrisch (Messgerät) haben wir am Flachbandkabel keine Probleme erkennen können. Mit der Ausnahme von 3 Adern (die 3 nächsten Adern neben der roten Ader - diese werden auf dem Board auch separat weggeführt) haben alle anderen Leitungen End-zu-End Durchgang.

Wie beschrieben, meldet der Status (0-Tasten-Menu -> Info) ja, dass rechts vorne angehoben ist. Die neue Erkenntnis von heute: Das keine Board im Sensor vorne rechts wird dabei sehr heiss (Autsch!). Ist das normal? Wenn wir das Board ausbauen ist ja auf der Anzeige alles OK - also kein Sensor angehoben - und das Board wird auch nicht merkbar wärmer.

Eine Option wäre nun die beiden Sensoren untereinander auszutauschen (falls dies überhaupt geht). Die Frage: was bringt es uns? Wir hatten den "James" mehrmals offen/geschlossen und das Verhalten war immer gleich. Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Wackelkontakt in einem Kabel...

So langsam weiss ich nicht mehr wo suchen... Eine Idee?

Danke für Eure Hilfe

Gerald

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

330X - Mäher geht nicht in START Modus - Fehlermeldung "Angehoben"

Beitrag von shadowkiller »

Heiß sollte der nicht werden.
Gerald Schiller hat geschrieben:...
Wir haben die Kabel geprüft. Optisch wie auch elektrisch (Messgerät) haben wir am Flachbandkabel keine Probleme erkennen können. Mit der Ausnahme von 3 Adern (die 3 nächsten Adern neben der roten Ader - diese werden auf dem Board auch separat weggeführt) haben alle anderen Leitungen End-zu-End Durchgang.
Diese drei Adern also nicht?

So liest es sich, als ob die Kabeladern, die zum Sensor gehen, nicht durchgängig sind? Du meinst das anders, oder?

Sonst wäre der Fehler ja auch bei ausgebautem Robonect vorhanden, außer Du hast nur bei verbautem Robonect gemessen, ohne Gegenprobe ohne verbautem Robonect. Zum Prüfen der Kabel mit dem Multimeter/Durchgangsprüfer/Widerstandsmesser sollte das Kabel an beiden Enden abgezogen sein, um ein Defekt des Boards auszuschließen, auf dem sie aufgesteckt sind. Gemessen wird dann mit Nadelelektroden des Multimeters im Stecker nicht mit Kontakten auf dem Board. Aber das habt ihr sicher so gemacht.

Ich tippe daher auf ein elektrisches Problem in dem Bereich auf dem Robonect-Board, der vor den drei Kabeladern liegt, die zum Sensor führen, falls diese normal durchgängig sind? (Siehe deine Aussage oben)

Das heißt:

Entweder ein Bauteil „lässt zu viel Strom durch“, woraufhin der Sensor erhitzt wird, oder es gibt einen Kurzschluss, der es zulässt, dass ein Widerstand oder ähnliches überbrückt wird, sodass Fehlstrom zum Sensor geführt wird.

Dieser Fehlstrom könnte durch eine Kontaktbrücke, Korrosion, etc. im Bereich des Pfostensteckers oder der elektronischen Bauteile vor dem Stecker des Kabelanteils mit der roten Ader, die zum Sensor führt, auf dem Robonect-Board verursacht werden.

Oder:

Der Sensor ist an sich defekt und das zwischengeschaltete Robonect „gibt dem Sensor nur den Rest“, dass sich das Problem in Hitzeentwicklung und damit erhöhtem Widerstand -> falsches Signal „angehoben“ bemerkbar macht.

Hast Du Fotos aller relevanter Stellen?

Du kannst Fabian auch mal eine PN mit Hinweis auf dieses Thema schreiben, ein Logbuch kann auch nicht schaden, falls er da was rauslesen kann. Vielleicht kann er (nach Einschicken) das Kabel mitsamt Sensor und Robonect-Board ja auch überprüfen, wenn Du nett fragst? :)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“