Problem mit AM310 [GELÖST]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
digitable
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 20:00
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -

Problem mit AM310 [GELÖST]

Beitrag von digitable »

Hallo alle zusammen,


ich habe folgendes Problem. Mein Automower AM310 fährt auf dem Rasen und bleibt plötzlich stehen und die Messer werden ausgeschaltet. Zwei Sekunden später piept der AM310 die Messer laufen wieder und er mäht. Dieses Phänomen tritt während der Mähzeit immer sporadisch auf. (Es sind keine großen Unebenheiten vorhanden!). Des Weiteren tritt der Fehler auch während des Ladevorgangs auf, natürlich laufen die Messer nicht. Der Piepton in der Ladestation ist jedoch (zweimal Piepton schnell hintereinander).


Hat vielleicht jemand eine Idee?? Mower hat keine Grasablagerungen etc. unter dem Gehäuse..... bin wirklich am verzweifeln woran das liegen könnte.... :|

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Problem mit AM310

Beitrag von shadowkiller »

1. Hast Du eine Hausautomation angebunden?
2. Was steht im Fehlerspeicher?
3. Bitte Logbuch laden und an Fabian per PN schicken mit Hinweis auf dieses Thema.


Dass er kurz mal stehen bleibt und die Messer anhält um kurz darauf (aber auch ohne Piepen) wieder weiterzumachen kommt vor, wenn Metall im Boden ist (alte Rechenzinken unter der Oberfläche, oder eine im Boden abgesenkte Metall-Rasenkante, die er überfährt, z.B.)

Das Piepen (2x kurz hintereinander) deutet auf das Aufwecken des Mäher hin, wenn er in der Ladestation steht. Passiert bei der Datenabfrage z.B. auch, wenn Du Mäherinformationen über das Robonect-Webinterface abrufst, wie z.B. den Fehlerspeicher.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Manuel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 11. Sep 2016, 15:24
Wohnort: SI
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta8D

Re: Problem mit AM310

Beitrag von Manuel »

Hab ja den gleichen macht meiner aber nicht. Hast du irgendwas im Menü verändert ?oder vielleicht den Wettertimer aktiviert?
Husqvarna AM310 (Modell2015) MSW 5.07.00,MMI 5.10.00,SSW 5.00.00
Robonect HX Version V0.9 Bootloader V0.4
Firmware 1.0Beta 8D
Rolltor-Steuerung (Sonoff-Tasmota) in Betrieb und es läuft :D

digitable
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 20:00
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit AM310

Beitrag von digitable »

da sowieso mal ein update ansteht werde ich den erstmal durchführen..... melde mich....

Was ich ausschliessen kann sind:

Microschalter im Deckel, Stosssensoren.....

bleibt nicht mehr viel....

digitable
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2019, 20:00
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit AM310

Beitrag von digitable »

:D ich habe jetzt ein update durchgeführt und den Wettertimer ausgeschaltet..... bis jetzt Ruhe...... und er läuft !!!!

Manuel
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 96
Registriert: So 11. Sep 2016, 15:24
Wohnort: SI
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0Beta8D

Re: Problem mit AM310

Beitrag von Manuel »

Dann würd ich das ne Woche beobachten und dann den Wettertimer dazu nehmen. Dann weißt du ob es da her kommt oder die neue Software es gefixt hat.
Husqvarna AM310 (Modell2015) MSW 5.07.00,MMI 5.10.00,SSW 5.00.00
Robonect HX Version V0.9 Bootloader V0.4
Firmware 1.0Beta 8D
Rolltor-Steuerung (Sonoff-Tasmota) in Betrieb und es läuft :D

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“