Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
SRC
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03
Wohnort: Niefern
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2010
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SRC »

Sachen gibts ... Habe meinen Automower 305 mit diversen Updates versehen

WLan 1.7
ZeroConf 1.4
Application 1.0a

Hab ihn heute gestartet und weil er nicht den Weg bis zum Rasen vorgefahren, sondern erst abgebogen ist, auf manuelle Joystick Lenkung umgestellt. Und beim Vorfahren auf den Rasen ist es dann passiert.... er fing an zu piepsen im Dauerton !
Ein Abschalten mittels Schalter und erneutes Wiederanschalten brachte keine Änderung :roll:

Batterie/Akku raus, warten, Einbau, anschalten -> anhaltender Piepton !

Jetzt hab ich den Piepser abgesteckt, jetzt ist Ruhe und er fährt ganz normal, nur man hört halt nicht, wenn der Mäher startet oder via Wifi Befehle entgegen nimmt.

Hatte das schon mal jemand und welche Abhilfe(außer Abklemmen des Piepsers) gibts ?

Danke + Gruß
Andreas

Edit: Hatte den 305-er gestern zum Update von Version 2.02.00 auf die Version 5
Laut Husquarna Händler war das nicht aufspielbar.... hängt das mit dem WLan Modul zusammen (war seine Vermutung)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 8. Mai 2020, 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar

Beitrag von shadowkiller »

Hi SRC,

was ist draus geworden?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SRC
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03
Wohnort: Niefern
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2010
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SRC »

Hallo,

kleines Update:
Nachdem das Aufspielen des Softwareupdates mit aktiviertem WLan Modul nicht funktionierte, hab ich dieses abgeklemmt und mein Händler hat einen neuen Versuch gestartet. Ergebnis: Leider wieder nicht erfolgreich :(

Das Dauer-Piepsen des Mowers ist leider auch geblieben (daher bleibt der Piepser ausgesteckt)

Also alles in Allem, keine Besserung.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Hmm. Was sagt denn der Händler?!
Wenn Robonect für den jüngsten Updateversuch komplett aufgebaut war (oder was meinst Du sonst mit „abgeklemmt“), muss man mit dem Mäher alles machen können, was der Hersteller vorgesehen hat. Wie könnten wir da noch helfen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SRC
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03
Wohnort: Niefern
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2010
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von SRC »

Hallo,

der Händler meinte nur, daß er es versucht hätte, aber die neue Firmware nicht auf den Mäher bekommen hätte.
Ich hatte das WLan Modul (Robonect) zuvor wieder rückinstalliert, also war der Mäher im Ursprungszustand.
Dass er was versucht hatte, merkte ich, da er eine Schraube des Batteriefachs überdreht hatte. :evil:

Ich werde das jetzt so lassen (natürlich mit aktiviertem Robonect) :D
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von shadowkiller »

Deine Entscheidung.

Aber Ich würde es bei einem anderen, kompetenteren Händler versuchen. Vielleicht liegt ein (Garantie-/Gewährleistungsabgedeckter-) Defekt vor, der verhindert, dass dieser Händler den Mäher in den Auslieferungszustand versetzen konnte.
Kann ja nicht sein, dass man das nicht hinbekommt....
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

SRC
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:03
Wohnort: Niefern
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2010
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [UNGEKLÄRTES MÄHERPROBLEM]

Beitrag von SRC »

Hier gibt es noch einen Fachbetrieb, da könnte ich es nochmals versuchen. Gewährleistung bei einem 9 Jahre alten Gerät glaube ich weniger, Kulanz vielleicht....wenn es was Neues dazu gibt, dann melde ich es hier im Forum.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mäher piepst dauernd, mäht aber lustig weiter - Softwareupdate nicht machbar [UNGEKLÄRTES MÄHERPROBLEM]

Beitrag von shadowkiller »

Danke! Bin gespannt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“