Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

308er findet nicht in die Ladestation

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

Hallo zusammen,

ich habe einen Am 308x aus dem Jahr 2014. Vor etwa 3 Jahren habe ich das WLAN-Modul nachgerüstet. Alles lief bestens.
Seit letztem Jahr findet der AM nicht mehr bzw. nur sehr selten von alleine in die Ladeschale. Kurz vor der Ladeschale fährt er links neben die Ladeschale und eiert dann solange herum, bis ich ihn von Hand in die Ladeschale reinstelle oder der Akku auf 0% ist und er stehen bleibt.
Beim nächsten Start muss ich die Starttaste von Hand drücken und er mäht wieder problemlos bis er wieder in die Ladeschale zurück muss.
Die LED der Ladeschale leuchtet grün. Die Zuführung der Verdrahtung der Begrenzungsdrähte und des Suchdrahtes ist seit Jahren unverändert. Der Widerstand der Begrenzungsdrahtschleife liegt bei etwa 7 Ohm.

Mein Verdacht war nun, dass die Platine der Ladeschale defekt sei. Dazu habe ich im Webinterface der WLAN-Karte die Seite unter Status <-> Schleife angesehen. Mir fiel auf, dass bei mir nur 2 Sensoren angezeigt werden.
Hier im Forum fand ich eine Beschreibung mit Screenshot der Schleife mit 4 Sensoren (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=65&t=1642). Eventuell hat der alte Am 308 nur zwei Sensoren oder sind zwei Sensoren defekt?

Eigentlich wollte ich die Platine in der Ladeschale neu kaufen, bin aber unsicher, ob das Problem damit gelöst wird.

Wer kann mir einen Tipp geben, für das was ich tun könnte.

Gruß
Dr. Dralle
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von saugbaer »

das mit nur 1 Schleife bei der neuen Firmware ist noch ein Bug ...wird aber bald gefixt ;)

wenn du eine ältere Firmware benutzt, sollten es eigentlich mehr sein :roll: ...kann aber sein das der 308 weniger hat

hast du die Kontakte schon überprüft :?:

ansonsten hier mal schauen https://forum.robonect.de/download/file.php?id=4458

p.s
Profilpflege wäre wünschenswert :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

Welche Kontakte meinst Du?
Die Ladeschalenkontakte zum Aufladen sind ok. Er läd ja den Akku auf, wenn er in der Ladeschale steht!

Nachdem ich gestern noch kurzfristig die Firmware 1.2 RC0 Beta installiert habe zeigt er mir unter dem Menüpunkt Status <-> Schleife nur noch einen Sensor mit der Bezeichnung "Sensor vorne" an.

Um meine Theorie einer vielleicht defekten Platine in der Ladeschale weiter abzuklären, wüsste ich gerne welche Schleifenwerte noch als ok bezeichnet werden können.
Meine Werte (AM steht in der Ladeschale):
Qualität = 100%
Signal A = 106
Signal N = 2
Signal F = 239
Signal SK1 = 110

Auffallend ist der sehr niedrige Wert beim Signal-N.
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Saugbär schrieb ja schon, dass es ein Bug in der FW 1.2 RC0 ist, dass nur ein Sensor angezeigt wird. Also sollte das schonmal kein Defekt auf der Platine oder an den Sensoren sein.

Das N-Signal ist ok so, wenn Du die Funktion /Robonect-Menü/Installation/Ladestation finden/Reichweite Ladestation auf „0 cm“ stehen hast. Das ist das Funksignal, das bei sehr großen Mähflächen den Mäher erstmal in Richtung Ladestation lotst, dass er mal grob in die richtige Richtung fährt und sollte nur verwendet werden, wenn die Ladestation innerhalb der Rasenfläche steht (wie es der Hersteller eigentlich unpraktischerweise empfiehlt).

Schau Dir auch mal die Erklärung der Schleifensignale im Forum „Tipps“ an.

Bei den Kontakten meint er sicher nicht nur die Ladekontakte sondern auch die der Anschlüsse der Begrenzungsdraht- und Suchkabel.

Und: Alleine die Tatsache, dass er lädt, sagt nichts darüber aus, wie gut er lädt. Ein hoher elektrischer Widerstand durch Korrosion bringt den Mäher auch noch aufgeladen, nur halt nicht so gut, wie wenn der Strom gut fließen kann 😉
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

vielen Dank für die Kommentare und Erklärungen. Heute habe ich die FW 1.0a installiert. Jetzt werden wieder 2 Schleifen-Sensoren angezeigt. Beide Sensoren zeigen ähnliche Werte. Mein Problem ist zwar nicht gelöst, aber wenn ich euch richtig verstanden habe würde der Austausch der Platine in der Ladeschale das Problem auch nicht lösen.
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Dr. Dralle hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 21:39
...
Seit letztem Jahr findet der AM nicht mehr bzw. nur sehr selten von alleine in die Ladeschale. Kurz vor der Ladeschale fährt er links neben die Ladeschale und eiert dann solange herum, bis ich ihn von Hand in die Ladeschale reinstelle oder der Akku auf 0% ist und er stehen bleibt.
...
Die LED der Ladeschale leuchtet grün. Die Zuführung der Verdrahtung der Begrenzungsdrähte und des Suchdrahtes ist seit Jahren unverändert. Der Widerstand der Begrenzungsdrahtschleife liegt bei etwa 7 Ohm.
Die Ladeschale ist eher nicht das Problem, sonst wäre die LED nicht grün.

Hast Du evtl. die Funktionen "Kollision mit der Ladeschale verhindern" und "Reichweite Ladestation" verändert?

Liegt Deine Ladestation innerhalb der Rasenfläche (ist Herstellerempfehlung, siehe Bedienungsanleitung) oder hast Du die Ladestation ausserhalb der Rasenfläche, also z.b. in einer Garage o. ähnl.? Bei letzterem sollten beide Funktion ausgeschaltet bzw. auf "0" stehen.
Mein Verdacht war nun, dass die Platine der Ladeschale defekt sei. Dazu habe ich im Webinterface der WLAN-Karte die Seite unter Status <-> Schleife angesehen. Mir fiel auf, dass bei mir nur 2 Sensoren angezeigt werden.
Dr. Dralle hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 18:07
Heute habe ich die FW 1.0a installiert. Jetzt werden wieder 2 Schleifen-Sensoren angezeigt.
Schleifensensoren sind so o.k. Platine musst Du also nicht austauschen (und auch nicht die Sensoren ;) )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

"Kollision mit Ladeschale verhindern" habe ich aktiviert.
"Reichweite Ladestation" war, so glaube ich immer auf 0, ich hatte aber diesen Wert zum Test auf 150cm eingestellt. Ich konnte aber keine Verbesserung des Einparkverhaltens erkennen.

Wie sind die Defaultwerte für diese beiden Einstellungen?

Zur Position der Ladeschale:
Die Ladeschale ist an der Außenwand meines Gartenhäuschens montiert. Das Gartenhäuschen steht innerhalb der zu mähenden Rasenfläche. Nicht mittig, schon eher am Rand der Rasenfläche. Der AM muss aber schon um das Gartenhäuschen herum mähen. Das funktioniert problemlos.

Gruß
Dr. Dralle
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Ohne einen genauen Lageplan blicke ich da nicht durch.
Bitte einzeichnen: Rasenfläche, Mähkante, Begrenzungsdraht, Suchdraht, Lage Ladestation (eine Schale hast Du eher nur beim DECT-Telefon ;) ), Grundriss des Gartenhauses in dem sich die Ladestation befindet, genaue Lage der Ladestation des Begrenzungsdrahts und des Suchdrahts im Gartenhaus.

Danke.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Dr. Dralle
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 08:18
Wohnort: Haberland
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von Dr. Dralle »

Hier mal eine Skizze:
Die Ladestation (AM) sitzt an der Gartenhaus-Außenwand wegen der guten Möglichkeit der Stromzuführung. Der Begrenzungsdraht und Suchdraht ist gestrichelt eingezeichnet.
Dateianhänge
10.05.20, 09_46 Office Lens.jpg
Husqvarna 308X (Modell2014) MSW 4.02.00, SUB 4.00.00, MMI 4.02.00
Robonect HX mit Adapter 6p

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 308er findet nicht in die Ladestation

Beitrag von shadowkiller »

Sehr aufschlussreich, Danke!

Sehe ich das richtig, dass die Ladestation keine Überdachung oder Behausung hat und sie im Freien steht? (Was natürlich ok ist, aber Auswirkungen auf die Einstellungen hat)

Also hast Du im Prinzip die Ladestation im Freien so positioniert, wie es der Hersteller empfiehlt und Du musst dementsprechend auch die Einstellungen vornehmen.

Gehe bitte Schritt für Schritt die Empfehlungen der Betriebsanleitung durch und stelle dort alles so ein, wie es dort empfohlen wird. Dann sehen wir weiter.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“