kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von mel »

Hallo,
ich hatte mir 2019 ein Hx-20p-20 Modul gekauft. Das hab ich in einem Husqvarna 330x verbaut. Leider hab ich damals die fest vergebene IP- Adresse nicht notiert, und ich konnte mit einem Netzwerk- Scantool auch niemanden sehen, der der Mäher hätte sein können.
Hab ich mir also gedacht ok, mach ich einfach einen Rest und fange noch mal von vorne an.
Ich hab also den "Rücksetz- PIN" eingegeben, nach Sanduhr und bitte warten kam dann die 501 Fehlermeldung. Ich hab dann das Gerät aus und eingeschaltet. Ich hatte nun erwartet, dass sich auf meinem Laptop das Modul mit seinem WLAN meldet. das hat aber nicht hingehauen. nach etwas spielen mit dem Mäher (aus der Station ziehen und ihn zu dieser zurückfahren lassen) hatte ich dann das Netzwerk angezeigt bekommen. Leider konnte ich mich nicht verbinden.
Meine Frage: muss der Mäher in irgendeinem bestimmten Zustand/ Status sein, damit er sein WLAN sendet?
Kann bei dem Reset irgendwas schief gelaufen sein? Ich hatte damals die folgende Firmware raufgespielt: Robonect-Hx_Application_V1.1b.rfw
Muss die nach dem Rücksetzten auch neu eingespielt werden?

Gruß Martin

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen im Forum :)

1. Wenn der Fehler 501 kommt , hat das nichts mit der Heimnetz-Anbindung zu tun. Prüfe bitte, ob Du für Deinen Mäher den korrekten Adapter bestellt hast. Eine gute aktuelle Übersicht findest Du im Robonect-Shop. Der Shop ist da sehr kulant was den Umtausch angeht, falls nötig (Email schreiben), habe ich gelesen...

2. Du kannst auf jeden Fall den speziellen Reset-PIN zum Zurücksetzen der Accesspoint-Einstellungen von Robonect an der Mäher-Tastatur eingeben. Das Display wird aber „ungültige PIN„ anzeigen, was Du aber ignorieren kannst, das die PIN ja für Robonect ist und nicht für die Mäher-Elektronik.

3. Danach verbindest Du Dich wie bei der Ersteinrichtung mit dem AP von Robonect und stellst für das Heimnetz DHCP und „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ ein.
Danach startest Du Robonect über /Robonect-Menü/Service/Neustart neu.

4. Nun solltest Du in Deinem Router (z.B. FritzBox) Robonect in Deinen Geräteliste sehen und kannst dort die Wunsch-IP vergeben, falls Du das möchtest. Danach klickst Du dort noch „diese IP-Adresse“ immer für dieses Gerät nutzen“ an. Falls das fehl schlägt, ist diese IP wahrscheinlich schon vergeben, dann musst Du halt eine andere ausprobieren, oder das Gerät, das diese inne hat, entsprechend ändern.

:idea: Falls Du damit nicht zurecht kommst, empfehle ich Dir dringend die Unterforen Problemlösungen Empfehlungen und Tipps“ bezüglich des speziellen PIN-Resets und unserem Goldenen Standard für das Heimnetz in Ruhe durchzulesen und zu beachten.

5. Robonect kann man nicht über den Hauptschalter direkt stromlos machen. Das liegt an der Konstruktion der Mäher. Aber man kann in Robonect einstellen, dass das Robonect-Modul mit dem Hauptschalter des Mähers (über einen Erkennungsmechanismus, der ca. 2-15 min. Wartezeit benötigt) ausgeschaltet wird.



Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 25. Jul 2020, 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Reihenfolge geändert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von mel »

Hallo shadowkiller,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
"speziellen Reset-PIN zum zurücksetzen der Accesspoint-Einstellungen von Robonect" damit ist 9999-mein PIN gemeint, richtig?
Falls ja, das habe ich gemacht, danach lief wie gesagt eine Sanduhr im Display, und dann kam Fehler 501
Nach Neustart des Mähers keine Fehlermeldung mehr, allerdings auch kein AP von Robonect
Was genau soll nach Eingabe der Reset-PIN passieren?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von shadowkiller »

mel hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47 Hallo shadowkiller,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bitte. Gern!
mel hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47 ...
"speziellen Reset-PIN zum zurücksetzen der Accesspoint-Einstellungen von Robonect" damit ist 9999-mein PIN gemeint, richtig?...
Nein. Lies bitte die Unterforen, von denen ich sprach. ;) Da steht alles verständlich erklärt. Das möchte ich nicht bei jeder Anfrage machen, das verstehst Du sicher.
mel hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47 ...
Was genau soll nach Eingabe der Reset-PIN passieren?
Siehe mein vorheriger Beitrag. Alles genau lesen - alles genau so machen - alles genau so berichten.
Wenn Du ihn gelesen und verstanden hättest, hättest Du anders gefragt. Sorry. Aber wir können Dir nur helfen, wenn Du Dir auch so helfen lässt, wie wir es hier schreiben.

Gehe deshalb bitte unbedingt genau der Reihenfolge nach, die ich in meinem Beitrag vorher beschrieb und führe das auch durch. Das ist die Hilfe die Du bekommst 😄

Fange am Besten damit an:
shadowkiller hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 10:59 ...

1. Wenn der Fehler 501 kommt , hat das nichts mit der Heimnetz-Anbindung zu tun. Prüfe bitte, ob Du für Deinen Mäher den korrekten Adapter bestellt hast. Eine gute aktuelle Übersicht findest Du im Robonect-Shop. Der Shop ist da sehr kulant was den Umtausch angeht, falls nötig (Email schreiben), habe ich gelesen...
...
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 25. Jul 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von mel »

...ok, dann versuche ich mich mal vorzuarbeiten:
mel hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 11:47 . Wenn der Fehler 501 kommt , hat das nichts mit der Heimnetz-Anbindung zu tun. Prüfe bitte, ob Du für Deinen Mäher den korrekten Adapter bestellt hast. Eine gute aktu
sorry, dass hatte ich vergessen zu schreiben, den Shop habe ich natürlich geprüft, das von mir gekaufte Modul passt laut Hx - 20p-20 passt zu meinem Husqvarna 330x

speziellen Reset-PIN zum Zurücksetzen der Accesspoint-Einstellungen: diese sollte wenn ich das richtig verstanden habe 9999- eigener PIN plus 4 sein.
Da ich schon den Komplett-Reset auf Werkseinstellungen ausgeführt habe (9999 minus eigene Mäher-PIN) bin ich davon ausgegangen, dass auch die Accesspoint-Einstellungen im Urzustand sind.
Ist das richtig, oder muss ich 9999- eigener PIN plus 4 noch zusätzlich ausführen?

Ich habe jetzt beide Reset- PIN's noch einmal am eingegeben, die 501er Meldung ist nicht wieder gekommen.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht:
Das Robenect Hx+Netzwerk erscheint nur sehr zögerlich (dauert mega lange, bis es auftaucht) Wenn ich versuche mich damit zu verbinden (hab mit 2 Notebooks und Handy probiert) kommt folgende Fehlermeldung:
keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich
01.png
Mache ich was falsch?
Zuletzt geändert von mel am Sa 25. Jul 2020, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von shadowkiller »

Zunächst füge bitte das Bild als Anhang ein, dann wird es korrekt angezeigt. Da du das vielleicht noch öfter benötigen wirst, siehe dazu bitte die Anleitung im Unterforum „Tipps zum Forum“. Du kannst Deinen Beitrag dazu editieren.

Zum Thema:

Du hast Recht, der komplette PIN-Reset sollte dasselbe bewirken.

Der PIN-Reset war erfolgreich, sonst würde der AP gar nicht angezeigt werden. Dass es dennoch nicht klappt kann unter anderem daran liegen, dass Dein Router dieselbe IP verwendet wie standardmäßig der Robonect-AP.

1. Bei folgenden Versuchen schalte deshalb das WLAN Deines Routers zuverlässig für diese Versuche aus.

2. stelle den Mäher im aufgeladenen Zustand direkt neben das Gerät, mit dem Robonect verbunden werden soll. Am besten in der angeschlossenen Ladestation ohne abschirmende Garage drum herum oder Ähnliches.

3. Bitte starte nun zunächst Robonect über den dafür vorgesehenen PIN-Reset neu. (+1)

4. Danach versucht Du abermals Dich mit dem AP zu verbinden.

3. falls es immer noch nicht klappt/viel zu langsam ist, probiere nochmal den Reset des AP über den dazu passenden Reset-PIN (+4)

5. falls es danach immer noch nicht klappt, liegt vielleicht noch ein Hardwareproblem vor.

Bitte öffne den Mäher nochmal vorsichtig, ziehe das Stromversorgungskabel vom Akku ab und betrachte die Antenne. Steht sie senkrecht? Ist sie komplett aufgeschraubt?
Wurden irgendwelche Kabel gequetscht? Stecken alle Stecker richtig?

6. nun steckst Du den Stromversorgungsstexker wieder ein und wartest 10 Minuten und lässt den Mäher dabei geöffnet.

7. Dann versucht Du Dich abermals mit dem AP zu verbinden.

Wenn es immer noch nicht klappt, probiere ein anderes Gerät, wie z.B. Dein Handy.

Wenn es auch damit immer noch nicht klappt, bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende. Es könnte sein, dass das Flashen der Fimware bei der Erstinstallation nicht geklappt hat, dann solltest Du Kontakt mit dem Shop oder hier per PN mit Admin aufnehmen.



Falls es aber nun klappt, stellst Du den AP auf eine andere IP-Adresse als die Deines Routers.

Danach startest Du Robonect neu (ich glaube aber, das macht es mittlerweile selbst.)

Nun schaltest Du den Router wieder ein (bzw. dessen WLAN). Danach kannst Du Robonect mit Deinem Heimnetz verbinden, wie in unserem Goldstandard beschrieben.

Des Weiteren verfährst Du wie in meinem ersten Beitrag. (Überschneidungen möglich) ;)

Viel Erfolg!

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mel
Forum-Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 07:13
Wohnort: Lübedk
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von mel »

So, ich habe jetzt noch einmal etwas rumgespielt:
leider bekomme ich mit dem Modul weiterhin keine Verbindung hin. Das die Verbindung irgendwie nicht stimmt zeigen die Geräte auch an (Ausrufungszeichen), mit denen ich mich versuche zu verbinden:
Netzwerk Warnung.png
Netzwerk Warnung.png (36.27 KiB) 1128 mal betrachtet
Ich habe den Verbindungsaufbau nach Neustart von Robonect Modul und AP probiert.
Anschließend hab ich dann mal aufgeschraubt, so sieht der Einbau aus:
einbau alt.png
Verbaut ist folgende Version: Rev 5 11-2018, die darauf gesteckte Leiterplatte mit den Steckern hat folgende Version: Rev 5 05-2019
Bezüglich der Steckverbindungen und der Antenne (steht senkrecht) ist mir nichts aufgefallen, scheint alles so wie es soll.
Ich hab dann aus Verzweifelung mal den Einbauort geändert:
einbau neu.png
Leider auch das ohne Erfolg :(

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von Admin »

Hast du irgendwann früher mal den wlan Treiber aktualisiert?
Nehme an, dass dein zeroconf nicht kompatibel mit dem wlan Treiber ist. In diesem Fall kommt es erst dann zu Problemen, wenn man das Modul auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Da hilft nur ein Update durch mich. Schicke es bitte mal an folgende Adresse:
Fabian Harder, Hexentellerweg 10, 24145 Kiel
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von shadowkiller »

Admin hat geschrieben:Hast du irgendwann früher mal den wlan Treiber aktualisiert?
Nehme an, dass dein zeroconf nicht kompatibel mit dem wlan Treiber ist. In diesem Fall kommt es erst dann zu Problemen, wenn man das Modul auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Führt das zum Fehler 501? Dann nehme ich das in die Problemlösungen mit auf...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff auf Modul Hx-20p-20

Beitrag von Admin »

Nein. 501 ist während des Resets zu sehen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“