Nach Modulreset Kollison entdeckt

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
jani23m
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:29
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von jani23m »

Hallo, ich musste das Modul manuell zurücksetzen, das es keine WLAN Verbindung gab. Nach dem öffnen und schließen des Automower 330x kommt nun immer die Meldung Kollision! Ich habe ihn mal über Nacht aus gelassen aber das Problem kam wieder. Jetzt meine Fragen:

1. Wieviele Kollisionskurs Sensoren hat der Mower ich denke 2? hinten 1 rechts und vorn in der Mitte wo der Magnet von der Abdeckung sitzt?
2. die 2 vorderen Sensoren sind nur Anhebesensoren und können den Fehler nicht verursachen oder?
3. wie kann ich erkennen, welcher Sensor den Defekt hat?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von shadowkiller »

Kollisions-/bzw. Stoß-Sensoren sitzen meines Wissens nach in den „Gummiponöpel“ auf die die bewegliche Karosserieabdeckung gesteckt ist.
Vielleicht kann man sie genau anschauen, ob sie Risse oder eine lockere Schraube aufweisen und so den defekten Sensor herausfinden. Letztendlich benötigt man einen Ersatz.
Also Robonect ausbauen und den Mäher gleich zum Fachhändler zur Reparatur geben? Gäbe es überhaupt passende Ersatzteile, wenn man es ohne Fachwerkstatt selbst reparieren möchte?

Schau mal in der Forumsuche- vielleicht gab es sowas ja schonmal und die Quelle wurde genannt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jani23m
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:29
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von jani23m »

Hallo ich habe bereits was gefunden für Ersatzteilkauf. Daher die Detailfragen, es gibt verschiedene Sensoren und die Gestänge sind okay. Die Frage ist, welcher Sensor löst diese Meldung aus. Ggf. Kann es auch ein Hebesensor sein. Ich möchte nur ungern alle Sensoren bestellen sondern das gleich eingrenzen.

Fraglich ist, wieso die Meldung erst nach dem Reset des Moduls kommt?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von shadowkiller »

Warum sollte ein Hebesensor eine Kollision melden?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

jani23m
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:29
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von jani23m »

Richtig... gehe ich also recht in der Annahme nur hinten der Eine Sensor und vorn in der Mitte, sind die Auslöser? Kann ich eingrenzen welcher es ist? Kurzzeitig überbrücken?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von shadowkiller »

jani23m hat geschrieben: Fraglich ist, wieso die Meldung erst nach dem Reset des Moduls kommt?
Der Fehler wird vom Mäher im Fehlerspeicher des Mähers gespeichert. Beim Start des Robonect-Moduls (egal ob vorher ein Reset über die Hardwaretasten oder über PIN-Reset, oder normaler Neustart des Moduls durchgeführt wurde), liest dieses den Fehlerspeicher aus und zeigt ihn an.
jani23m hat geschrieben:Richtig... gehe ich also recht in der Annahme nur hinten der Eine Sensor und vorn in der Mitte, sind die Auslöser? Kann ich eingrenzen welcher es ist? Kurzzeitig überbrücken?
So gut kenne ich Deinen Mäher nicht, effektiv sollten es die Teile sein, die die wackelige Oberschale des Mähergehäuses trägt/worin diese fest gemacht ist.
Wenn die Oberschale nicht wackelt, kann es auch sein, dass sich etwas verkanntet hat und dies den Fehler auslöst. Manchmal genügt es, diese Oberschale neu einzusetzen.

Wenn Du den Sensor überbrückst, wäre es so, wie wenn dessen Kontakt geschlossen würde. Oder es ist umgekehrt. Dann würde das Öffnen des Kontakts des Sensors den Fehler auslösen. Wie es bei Deinem Mäher ist, weiß ich nicht.

Probiere es doch mal aus:

Wenn Du den Fehler bestätigst, dann die Kabel der Stoß-/Kollisions-Sensoren abziehst (sofern möglich), Robonect neu startest (über /Service) und dann der Fehler nicht mehr kommt, weißt Du, dass das Überbrücken des Sensors dazu führt, dass der Fehler ausgelöst wird, weil er bei abgezogenem Stecke ja elektrisch offen ist.
Falls es umgekehrt ist, wäre der Fehler weg, wenn Du beide Sensoren überbrückst.

Im jeweiligen Fall weißt Du dann was zu tun ist, um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Was ich dabei nicht weiß: genügt ein bloßes Überbrücken, oder macht das einen schädigenden Kurzschluss?

Deshalb probiere erstmal das Abziehen der Sensorkabel auf der Platine, falls das überhaupt möglich ist.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von Lampi »

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass ein Nutzer schon mal ein ähnliches Problem nach dem Öffnen des Mähers hatte. Damals war es dann eine Ader einer Flachbandleitung zu einem der Sensoren, die Vermutlich bei der De- oder Montage des Gehäuses beschädigt wurde. Ich finde nur leider den Beitrag im Moment nicht.

Gruß
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von shadowkiller »

Ich kann mich an mehrere Berichte dieser Art erinnern. Wurde auch gerne mal per PN gefragt... mal war es ein angebrochener „Penopel“ (oder heißt es „Ponöpel“?) mal das Kabel, wie von Lampi beschrieben.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

RobbyKing
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 17:20
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -V1.1b

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von RobbyKing »

Hallo habe soein ähnliches Problem mit einem Gardena RI45. Hast du damlas eine Lösung für das Problem gefunden?

LG
Fridtjof
Die Guten irren manchmal die Besten nie. :D

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Nach Modulreset Kollison entdeckt

Beitrag von shadowkiller »

Beschreibe Dein Problem bitte exakt und in einem eigenen Thema, nachdem Du Deinen Mäher, wie in diesem Thema beschrieben, geöffnet und geprüft hast. Dabei die Hinweise unserer Einbauanleitungen unbedingt beachten!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“