Status wechselt automatisch in Auto Modus

Support für alle Gardena-Modelle
Meinsein
Beiträge: 53
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von Meinsein » Mi 5. Dez 2018, 01:38

@all
mir ist ein Problem mit Brutus aufgefallen :?

erst mal von vorne :D
auf beiden ist die Firmeware: V1.0 Beta 7a

das ist Herkuls:
Produktion: 10.12.2014 13:26
Geräteversion
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

das ist Brutus:
Produktion: 10.04.2015 21:07
Geräteversion
MSW-Software: R45Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

Bei Herkules bleibt der Status egal was ich mache auf Home
Bei Brutus springt der Status schon mal auf Auto um, habe es vorhin wieder bemerkt, als ich
schauen wollte ob der Accu läd (dabei wird er ja geweckt)
danach stand er auf Auto (was nicht gut ist, weil sein Tor zur großen weiten Welt ist zugefahren)
was passiert: er steht dann quer in seinem Bereich :( und wartet das ich ihn wieder in seine Ladestation hebe.
am Anfang habe ich gedacht, das ich ein Fehler gemacht habe :?
jetzt habe ich ihn wieder geweckt, keine Umstellung auf Auto
selbst ihn stoppen, um in zusätzlich einzubremsen half nicht
Brutus befindet sich derzeit im Stop-Modus.
Drücken Sie 'Start' um Brutus in Bereitschaft zu versetzen.

der will einfach mähen :lol: aber er kann nicht, weil das Tor zur Welt nicht auf ist

am Anfang habe ich die Timer ausgeschaltet, habe aber übersehen, das er dann ->
Alle Timer wurden deaktiviert, dadurch mäht Brutus 24/7.
warum ist das so?
war das immer so, oder habe ich das bis jetzt nicht gesehen?
der hat mir schon einige Nerven gekostet der Kleine :x
Aufmerksamkeit um jeden Preis :lol:

ich habe mal das Logbuch angehängt
download/file.php?mode=view&id=3232
Dateianhänge
Brutus - Robonect_Logbook_20181205011120.xml
(3.23 MiB) 9-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1018
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von shadowkiller » Mi 5. Dez 2018, 05:16

Auf „Home“ stellen, dann passiert auch nix.
Und wegen dem Rest: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah: einfach mal die verd***** Bedienungsanleitung des Mähers lesen. Danke.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Meinsein
Beiträge: 53
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von Meinsein » Mi 5. Dez 2018, 10:58

erstmal Danke für die schnelle Antwort
shadowkiller hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 05:16
Auf „Home“ stellen, dann passiert auch nix.
mit der Bedienungsanl... mags du Recht haben
aber mit dem Modus Home hast du aber nicht durchgelesen, oder ?
das ist ja mein Problem mit Brutus, das er in Auto umschaltet.
heute morgen wieder das gleiche, er steht nicht mehr in seiner LadestationFehlercode: 17
Beschreibung: Ladestation ist blockiert
Datum: 05.12.2018
Uhrzeit: 10:49:17

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1018
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von shadowkiller » Mi 5. Dez 2018, 11:15

Nunja, wenn ich nochmal drüber lese, kann man vermuten, dass Du nicht nur Herkules in Status Home versetzt hast.

Hast Du immer gespeichert?
Mäher mal am Hauptschalter ausgeschaltet und Robonect mal neu gestartet?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Benutzeravatar
saugbaer
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von saugbaer » Mi 5. Dez 2018, 18:04

@Meinsein » ...habe ich das richtig verstanden...du hast alle timer gelöscht :?: ...wenn ja dann fährt er natürlich 24/7...das kommt aber vom mower

setze einfach wieder die Timer und schalte ihn auf home....dann sollte er auch daheim bleiben...hoffe ich :lol:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.01 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.6.92)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Meinsein
Beiträge: 53
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von Meinsein » Do 6. Dez 2018, 23:55

shadowkiller hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:15
Nunja, wenn ich nochmal drüber lese, kann man vermuten, dass Du nicht nur Herkules in Status Home versetzt hast.
Herkules macht alles ohne Probleme, selbst wenn ich die Timer deaktiviere bleibt er in der Ladestation bei Status Home
Brutus ist mein kleiner Quertreiber :lol:
Hast Du immer gespeichert?
Mäher mal am Hauptschalter ausgeschaltet und Robonect mal neu gestartet?
immer gespeichert, sogar einen Neustart gemacht über Robonect
ausgeschaltet nicht, weil es ging ja immer so die letzten Jahre. (meinst du das macht ein Unterschied?)
hatte gestern abend einen Timer wieder aktiviert, heute Morgen war er noch auf Home (bin mir jetzt aber nicht ganz sicher)
aber gerade stand der Status wieder auf Auto :shock:
der Timer ist auf 12-13:30Uhr eingestellt, deshalb muss er sich später umgestellt haben, sonst würde er nicht in der Ladestation stehen, und der Accu nicht bei 100%

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1018
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von shadowkiller » Fr 7. Dez 2018, 09:27

(Wenn Du meinen Satz richtig liest, weißt Du, dass ich verstanden hatte, dass Du Brutus meintest.)

Zum Thema:
shadowkiller hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:15
Hast Du immer gespeichert?
Mäher mal am Hauptschalter ausgeschaltet und Robonect mal neu gestartet?
Deine Antwort darauf:
Meinsein hat geschrieben: ... über Robonect
ausgeschaltet nicht, weil es ging ja immer so die letzten Jahre.
Ich schrieb ja nicht über Robonect, sondern über den Hauptschalter des Mähers. Hatte ich doch geschrieben.
Meinsein hat geschrieben:(meinst du das macht ein Unterschied?)
Was denkst Du? Warum sollte ich es schreiben, wenn es keine Unterschied machen würde???

Hmpf...

Vor was hast Du Angst? Warum den Hauptschalter nicht mal ausschalten???

Und was mich fast ein wenig ärgert: warum fragst Du, wenn Du dann den Tipp, den Du bekommst dann wieder hinterfragst?
Was schadet es, es einfach mal auszuprobieren?

Ich würde gerne wissen, ob es geholfen hat, dann kann man das auch anderen Usern empfehlen, die einen ähnlichen Fehler haben. Deshalb antworte bitte ehrlich.

Falls es nicht klappt, habe ich noch einen Tipp auf Lager, der mit einem aktuellen Bug zusammenhängen könnte.

Also?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Meinsein
Beiträge: 53
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von Meinsein » Sa 8. Dez 2018, 01:25

wovor soll ich Angst haben?
werde morgenfrüh Brutus ausschalten.
vorher ging es nicht, weil ich vormittags das Haus verlasse, und erst spät abends Heim komme.
Deshalb antworte bitte ehrlich
warum sollte ich das nicht tun, davon habe ich auch nichts ;)

Nur zur Info
im moment bleibt er im Home Modus

bis später

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1018
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von shadowkiller » Sa 8. Dez 2018, 03:51

Irgendwas läuft bei unserer Kommunikation schief. Natürlich sollst Du den Mäher nicht den ganzen Tag am Hauptschalter ausschalten, sondern nur für ein paar Sekunden um die Mäherelektronik neu zu starten (und Robonect am Besten auch gleich noch mit).

Mit „Mal am Hauptschalter ausschalten“ ist deshalb „nur kurz“ gemeint.... wohl meine Schuld, dass ich es nicht genau genug erklärt habe...
Ich ging davon aus, dass Du bereits die Tipps im Tipps-Forum gelesen hattest...

1. Häkchen setzen bei: „Robonect mit Hauptschalter ausschalten“ und speichern.
2. Robonect über „Service“ neu starten (wegen eines vermuteten Bugs)
3. Mäher am Hauptschalter ausschalten
4. ... 21, 22, 23 zählen (also nur 2-3 Sekunden genügen), dann wieder einschalten.
5. in Robonect Home Modus einstellen, falls noch nicht angezeigt und auf jeden Fall nochmal auf „speichern“ klicken.

Jetzt sollte er den Home-Modus nicht mehr verlassen.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (DL-Link) von Fidatex

Meinsein
Beiträge: 53
Registriert: So 30. Okt 2016, 13:13
Wohnort: NRW am Niederrhein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.0 (Beta 7a)

Re: Status wechselt automatisch in Auto Modus

Beitrag von Meinsein » Di 11. Dez 2018, 17:49

shadowkiller hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 03:51
Irgendwas läuft bei unserer Kommunikation schief
Alles gut ;)
ich habe keine Zeit gehabt :lol:
es ist mir schon klar das er nicht den ganzen Tag ausgeschaltet sein muss.

mit morgenfrüh ist Montag geworden.
24 Stunden später - er steht in der Ladestation :)
aber ich trau dem kleinen Bruder noch nicht :lol:
werde morgen, spätestens am Wochenende berichten ob er jetzt in der Ladestation bleibt

ich danke dir erst mal für deine Hilfe

Antworten

Zurück zu „Gardena“