250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Support für alle Gardena-Modelle
Antworten
eschte
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:12
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -1.7beta

250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von eschte » Di 13. Aug 2019, 20:39

Hallo zusammen, mein Thema steht im Betreff. Kann man dem 250er sagen, dass er erst bei 10% zurück zur Ladestation soll? Meine Fläche ist ca. 190m2 mit ein wenig Steigung, kaum Hindernisse. Leitkabel ist sehr gut erreichbar, daher würde ich gerne die Mähzeit erhöhen indem er erst bei 10% zurück zur Station fährt.

Ich denke das kann ich unter der Einstellung/Mähverhalten ändern oder? ich verstehe nur nicht, was ich da eingeben soll. erbitte hilfe.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1982
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von shadowkiller » Di 13. Aug 2019, 21:01

Wann der Mäher zurück fährt legt eigentlich die Mäherelektronik fest. Und die Robonect-Funktion „Mähzeitanpassung“ sollte eigentlich nur verwendet werden, wenn im Mäher ein größerer als der originale Akku oder ein Zusatzakku eingebaut wurde, um die größere Kapazität auch nutzen zu können.

Dass er „so früh“ zurück fährt, dient der Maximierung der Lebensdauer des Akkus und wurde vom Hersteller deshalb sehr klug so gewählt, wie ich finde.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 13. Aug 2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verfeinerung der Formulierung
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

eschte
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:12
Mäher: noch kein Mäher
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -1.7beta

Re: 250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von eschte » Mi 14. Aug 2019, 07:19

alles klar, danke für die Aufklärung

Lampi
Beiträge: 152
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: 250er fährt mit 36% Restakku zur Ladestation

Beitrag von Lampi » Do 15. Aug 2019, 09:15

Man sollte der Prozentangabe auch nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Meines Wissen ist es kein gemessener Wert. Er wird vielmehr ermittelt indem der Verbrauch des Mähers von der Gesamtkapazität abgezogen wird. Soweit ich weiß wird zur Entscheidung für Mähende nur die Batteriespannung von 17,5V genommen.

Antworten

Zurück zu „Gardena“