Fernstart funktioniert nicht [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Gardena-Modelle
Antworten
its.m.e
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:45
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Fernstart funktioniert nicht [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von its.m.e »

Hallo,

ich habe bei Fernstart1 50% und Entfernung 20m eingegeben.
Fernstart2 steht auf 0% und 0m.
Wenn der Mäher einen Fernstart machen will, würde ich davon ausgehen er fährt aus der Ladestation,
orientiert sich an dem Leitdraht, fährt ans Ende des Leitdraht und fängt dort an.
Bei mir jedoch fährt er raus, bisschen hin und her und fängt dann direkt das mähen an.
Ich bekomme als nie einen Fernstart hin.
Was muss ich umstellen, welche Einstellung beeinflusst das Verhalten für den Fernstart noch?
Was könnte sonst noch der Grund für dieses Verhalten sein?

Danke euch...
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 23. Jun 2019, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel vorläufig an aktuellen Status angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2039
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Naja, bei den anderen nicht definierten 50% geht er vom default aus: Mähen ab Ladestation. Da das ganze bei 50% auch nicht exakt jedes 2. Mal ist sondern komplett random, kann es auch sein, dass Du nur die Male mitbekommen hast, die die 50% ab Ladestation betreffen und er z.B. erst beim 23. mal die 20m fährt... oder beim 6. mal oder nach dem 38. mal.... random halt.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

its.m.e
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 12:45
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta7a

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von its.m.e »

Das hatte ich mir auch schon gedacht und testweise auf 100% Fernstart gestellt.
Bzw. einen manuellen Fahrauftrag ausgelöst und diesen auf Fernstart gestellt.
Das Verhalten ist dann immer nachstellbar.
Wenn gewünscht kann ich ein kurzes Video machen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2039
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Fernstart funktioniert nicht

Beitrag von shadowkiller »

Was würde das denn zeigen können?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

MarcusR
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 23:15

Re: Fernstart funktioniert nicht [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von MarcusR »

Hallo zusammen,

gibt es hier schon was neues? Ich habe das selbe Verhalten mit meinem Gardena R40Li. Fernstart 1 steht auf 100%, Fernstart 2 auf 0%. Ich habe es aber auch schon mit Mähauftrag (inkl. Fernstart) sowie anderen Einstellungen getestet. Weder beim Mähauftrag noch im Auto-Modus fährt er den Leitdraht ab. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das vor dem Update auf Robonect 1.1a besser war. Da habe ich es zwar nicht per Mähauftrag ausprobiert, aber konnte ihn regelmäßig dabei beobachten, wie er den Leitdraht bis zur eingestellten Position abfährt.

Meine Robonect Versionen sind:
Bootloader V0.4
WLAN V1.7.0
ZeroConf V1.4
Applikation V1.1a

Viele Grüße
Marcus

Antworten

Zurück zu „Gardena“