Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv. [GEKLÄRT]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
WurlitzerOMT
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Sep 2017, 17:17
Wohnort: Bremen
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0B

R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv. [GEKLÄRT]

Beitrag von WurlitzerOMT »

Moin,

ich hab beim r40li mit robronect Timer programmiert.Jeweils morgends und abends ein Block. ausser samstags und Sonntags.
Timer ist aktiv und Mowie ist im Auto modus.
Bislang funktionierte er auch einwadfrei.
Gestern NACHT! um 0:15 dachte ich jemand will ihn klauen. es rumpelte, es piepste und beim Nachsehen:
Mowie legt ne Nachtschicht ein!
Ich hatte zunächst an eine falsche Uhrzeit gedacht, aber auf dem WebIF ist die Uhrzeit auf automatisch synchronisieren und auch aktuell.
Hab Ihn per home nach HAuse geschickt. Erfolgreich.
Gerade eben dann mal alles kontrolliert. alles wie vorher und wunderbar.
In der App ihn auf Auto gestellt und im WebIF kontrolliert. auch hier ist er auf Auto.
Timer sind keine drin für Samstag/Sonntag.
UND DENNOCH: er rumpelt aus der STatipn, piepst und Mäht!!

Hat da jemand eine Erklärung für?

vielen Dank für Eure Hilfe.

lg

RAiner

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von saugbaer »

welche Firmware hast du aktuell :?:

hast du evtl. den Entwicklermodus aktiv gesetzt :?:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

MartinEhg
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Mai 2017, 16:41
Wohnort: Soest
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von MartinEhg »

Hatte ich jetzt auch ...

Bild

Mit home zurück zur Ladestation geschickt,
Nach kurzer Ladezeit fuhr er wieder los. Außerhalb der Timerzeiten!

Dann alle Timer an und ausgeschaltet. Der Spuk war vorbei. Bild

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von Fidatex »

bei meinem kann man das sogar provozieren durch verstellen der Timer via RN und am Mäher gemischt. Irgendwann spinnt er. Alle Timer löschen und nur noch von RN her programmieren. ich hatte beim Pröbeln auch den Eindruck bei mehr als 5 Timern geht es schneller schief.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

WurlitzerOMT
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Sep 2017, 17:17
Wohnort: Bremen
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0B

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von WurlitzerOMT »

Entwicklermodus war eingeschaltet. Hab ich mal rausgenommen.
Timer hatte ich von Anfang an NUR über das Robonect eingetragen.
Dennoch hat er mitten in der Nacht einfach gemäht. Pünktlich um Mitternacht.
Ich hab mal alle Timer gelöscht und neu programmiert,
Mal sehen was passiert.

Könnt Ihr die Funktion Spiralschnitt einstellen?
Bei mir sagt er immer Änderungen konnten nicht übernommen werden.

lg

JKW
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 12:38
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von JKW »

Jetzt taucht dies Problem auch bei mir auf. Mitten in der Nacht rast der R40Li los und mäht - obwohl die Timer ihm das nur am Tage erlauben würden.
Ich vermute, das Fehlverhalten hängt mit einem Fehler im Cache/Memory zusammen, denn es trat zweimal auf, nachdem ich am Vortag einen individuellen Arbeitsauftrag auslöste. Ich spekuliere mal, dass dieser Auftrag eine Spur im Memory hinterlässt, obwohl er abgearbeitet wurde, und diese Spur dann wieder den Mähvorgang auslöst. Basierend auf dieser Annahme habe ich mal unter "Service" einen Neustart unternommen - damit sollte das Cache ja geleert sein.
Ich werde berichten.

Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit dieser intelligenten Verbesserung meines ja nun schon einige Jahre alten R40LI! Dem Entwickler sei dank!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von shadowkiller »

Ich glaube eher, dass Du verschiedene Timer im Mäher und in Robonect hast.
Lösche alle Timer im Mäher. Dann klickst Du alle Timerspeicherplätze in Robonect einmal durch, um aus dem Mäher auf diese 0 Timer zu aktualisieren (werden dabei aus dem Mäher ausgelesen). Dann stellst Du die Timer nur noch in Robonect ein bitte.

Lies Dir bitte dazu auch diesen Tipp durch (trifft genauso für andere Mäher zu, nicht nur von Husqvarna):

Timeranzeige anders als im Mäherdisplay
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

wiesenporsche
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:55
Wohnort: Emsland
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: R40li mäht obwohl kein Timer Aktiv.

Beitrag von wiesenporsche »

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Derzeit ist es gerade akut. Sonntags soll er gar nicht mähen, zuckelte hier aber schon morgens rum. Wann er anfing kann ich nicht sagen. Die Timer im Mäher habe ich schon ewig nicht angefasst.
Gestern, also Samstag war Folgendes:
Ich habe im Garten gearbeitet und den Mäher daher in den home Modus geschickt. Als ich fertig war, wäre der Timer zuende gewesen, daher habe ich einen Mähauftrag bis 23 Uhr gestartet. Um 22.30 hing der Mäher an einer blöden Stelle fest, das habe ich aber erst nach 23.00 gemerkt. Ich habe den Mäher befreit und manuell auf Start gedrückt. Aber statt dass der Mäher nach Hause fuhr - der Auftrag war ja eigentlich vorüber - mähte er munter weiter. Ich dachte mir, dass ich mich wahrscheinlich beim Erstellen des Auftrags geirrt habe. Heute morgen fuhr er aber immer noch!

Ok, ich habe einen R70li und R40li, aber irgendwas scheint da generell seltsam zu sein.

Beim letzten Mal habe ich das durch Neustarts von Robonect und des Mähers irgendwie hinbekommen. Das habe ich bisher noch nicht getan. Sobald ich jetzt den Mäher von home auf Auto stelle, fährt er los!

Falls shadowkiller mal schauen mag, er kennt Piet schon! ;)

Danke und Gruß
wiesenporsche

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“