Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

R40li überfährt Begrenzung

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Stefan
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:35
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von Stefan »

Hi,
mein R40li ist seit 6 Jahren problemlos im Einsatz. Der Begrenzungsdraht ist genauso alt und an einigen Stellen geflickt. Der Garten hat eine super simple L-Form und eine umlaufende Mähkante von 10cm.
Seit dem Einbau des Robonect Moduls passiert es mindestens einmal am Tag, dass der Mäher die Begrenzung überfährt und dann stehenbleibt. Leider ist das im Fehlerspeicher im Regelfall nicht zu sehen - vorhin ist der Mäher wieder stehengeblieben, der letzte Wert im Fehlerspeicher ist von vorgestern. Sensorqualität vorn und hinten 100%, falls das was ausmacht.

Was ist passiert?
Kann ich beim Einbau einen Fehler gemacht haben?
Gibt es einen Parameter, der das steuert?

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von saugbaer »

kann ich mir nicht vorstellen das das Modul etwas dafür kann...hast du den Wert "Schleife überfahren" geändert :idea:

man müsste die Stelle mal sehen, wo er sich evtl. rausdreht (Foto)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von Heisti »

Oder das Modul mal rausnehmen. Wenn das mindestens einmal am Tag passiert, weißt du nach 24 Std ob es am Modul liegt oder nicht.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von Admin »

Da hat Robonect nix mit zu tun, es sei denn, (wie Saugbaer schon anmerkte), Du hast die Überfahrweite erhöht.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von shadowkiller »

Passiert das immer an einer bestimmten Stelle?
Ist es dort etwas steiler oder kommt ein Rad ins Kies, die Rasenkante zu einem Beet oder ähnliches?
Hast Du das mal live beobachten können?
Gibt es Fotos vom liegen gebliebenen Mäher?

Es kann auch sein, dass es an der Stelle nur ab und zu passiert, z.B. wenn es feucht ist und ein Rad dann weniger Grip hat und dadurch der Mäher weiter rutscht, als in der Überfahrstrecke eingestellt wurde, oder er rutscht drüber wenn die Stelle in einem bestimmten Winkel angefahren wird.... oder nur wenn beides zusammen kommt.

Ausführliche Antworten und Fotos auf meine Fragen könnten helfen. Aber bei Robonect ist man auf der falschen Fährte.

Bin gespannt auf die Antworten!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Stefan
Forum-Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:35
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von Stefan »

Danke für eure Antworten soweit.
Fotos kann ich ggf nachliefern, jetzt ist erstmal ne Woche Mähpause.

Was ich soweit sagen kann:
  • Es passiert an verschiedenen Stellen an allen drei "offenen" Seiten, Seite 4 ist eine Mauer und da fährt er gegen falls er die Begrenzung überfährt.
  • Es ist die letzten 6 Jahre nicht passiert
  • Habe das noch nicht live beobachten können
  • Warum steht nichts davon im Fehlerspeicher (angehoben oder überfahren)
  • Ist bei normalem, trockenen Wetter passiert
  • Garten ist sehr flach, keine Steigungen
  • "Schleife überfahren" steht auf dem niedrigst möglichen Wert 20cm - ist das der normale Wert? Wenn ich mich recht erinnere wo der Sensor war, dann wären 20cm sehr viel.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

R40li überfährt Begrenzung

Beitrag von shadowkiller »

Danke schonmal! Mache doch bitte Fotos von den Stellen, wo es passiert ist ohne Mäher und einmal mit Mäher, falls Du noch weißt, wie es war.

Außerdem benötige ich noch die Screenshots der Seiten:
- „Status - Schleife
- „Robonect - FW Update“
- „Installation - Schleife
- „Einstellungen- Mähverhalten

Dann würde mich noch interessieren, in welchem Abstand Du den Begrenzungsdraht im Garten an diesen Stellen verlegt hast.

Bis dann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“