Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
jens78
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von jens78 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jens und ich bin neu in diesem Forum! Ich freue mich sehr, dass es das Robonect Modul gibt. Mein Plan ist, damit meinen Gardena Sileno (R100Li) in meine Haussteuerung (iobroker) zu integrieren. Letzte Woche ist das Robonect-Modul bei mir eingetroffen und gestern Abend habe ich endlich die Ruhe gefunden, mich an die Installation zu machen. Allerdings hatte ich dabei einige Probleme und hoffe nun, dass ihr einem Newbie weiterhelfen könnt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
  • Rasenmäher ausgeschaltet, Deckel ab, alles gereinigt
  • Rasenmäher aufgeschraubt, Stromversorung getrennt
  • Modul Robonect® Hx - 20p-7 eingebaut
  • Rasenmäher ein
  • Am Access Point vom Robonect HX Modul eingelogt
  • Firmware-Update auf Robonect® Hx V1.0 (Beta 6) durchgeführt, so wie auf dem beiliegenden Zettel beschrieben


Danach haben leider die Probleme angefangen:
  • Ich kann mich zwar noch am Access Point vom Robonect HX Modul anmelden, die Weboberfläche lädt aber nicht mehr
  • Rasenmäher an/aus, Modul abgeklemmt und erneut angeschlossen hilft leider auch nicht
  • Der Rasenmäher fordert mich bei eingebautem Modul nicht mehr zur PIN-Eingabe auf, sondern zeigt nur noch das Gardena-Logo an (baue ich das Modul aus, kann ich wenigstens den PIN wieder eingeben)
  • Reset direkt am Modul habe ich auch nicht geschafft (erst Reset oder erst Setup loslassen?)
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren kann? Danke für eure Hilfe und bitte habt Nachsicht mit einem Newbie.

Viele Grüße

Jens

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von saugbaer »

hab dein Beitrag erstmal in den richtigen Bereich geschoben ;)

wenn nur noch das logo am Mower erscheint ist etwas faul :?

wende dich bitte mal an Fabian (Admin) per PN ...Danke im voraus ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

jens78
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von jens78 »

Hi saugbaer,

Danke für deine Antwort. Sorry, dass ich im falschen Bereich gepostet habe. Ich melde mich bei Fabian.

Beste Grüße

Jens

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von Admin »

Moin,
Aus welchem Baujahr kommt dein Mäher?
Kannst du mal schauen, ob die Brücke wirklich bei der GND_7 Option gesetzt ist?!

Ps: schicke mir die Antworten mal bitte per Mail an Admin at Robonect.de. Da ich aktuell
Im Urlaub bin, ist es hier mit dem Internet schwierig.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

jens78
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von jens78 »

Moin Fabian,

mein Sileno hat das Baujahr 2017. Mit GND_7 meinst du, ob auf dem Robonect HX Modul die Brücke bei 20p_7 ist, oder? Das ist der Fall. Ich frage mich, ob mein Sileno wirklich ein Sileno ist, denn auf dem Typenschild und LCD steht R100Li. Verkauft wurde mir der aber als Sileno. Das passt so schon, oder?

Schicke dir diese Infos noch per E-Mail.

Viele Grüße und weiterhin schönen Urlaub

Jens
Dateianhänge
Foto HX-Modul
Foto HX-Modul

jens78
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:49
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Re: Kein Zugriff auf Weboberfläche nach Erstinstallation & Firmware-Update

Beitrag von jens78 »

Hallo Fabian,

habe versucht, dir per E-Mail zu antworten, habe dabei aber leider einen TLS-Fehler als Antwort bekommen. Daher wieder per Forum. Ich hab jetzt noch folgendes probiert:

- Robo stromlos schalten (Stromkabel getrennt)
- Am Modul beide Tasten gedrückt)
- Stromkabel am Robo wieder verbunden
- Erst Reset danach Setup losgelassen
- Modul blinkt grün und rot

Danach kam ich sporadisch auf das Web-Interface. Mal ging es, mal meldete der Browser "Seite nicht erreichbar, ERR_EMPTY_RESPONSE". Am Modul kann ich beobachten, wie der danach immer wieder in grün rotes Blinken verfällt, obwohl ich keine weiteren Resets ausführe. Auf die Seite für das Firmware-Update komme ich mal drauf, mal nicht. Schaffe ich, eine Datei hochzuladen, kommt danach wieder "Seite nicht erreichbar". Danach komme ich dann mal wieder auf das Webinterface, mal wieder nicht. Wenn, dann steht bei Firmware-Update, dass gerade ein Update durchgeführt wird. Die Meldung bleibt dann stundenlang. Mir bleibt dann nur der erneute Reset. Irgendwas ist da faul. An der WLAN-Verbindung liegt es nicht, die ist stabil, ich habe es mit unterschiedlichen Rechner aus unterschiedlichen Distanzen ausprobiert. Ich kann den Webserver immer unter 192.168.2.1 anpingen und erhalte verlustfreie Antworten und Port 80 wird auch als geöffnet angezeigt. Nur in den Momenten nicht, wo das Modul wieder grün/rot blinkt. Sieht für mich so aus, als würde der in einer Schleife mit sporadischen Neustarts hängen.

Weiter weiß ich leider nicht mehr.

Könntet ihr mir bitte ein Austausch-Modul senden? Meine Daten (Kunden-Nr, Rechnungs-Nr.) sende ich gerne per PN.

Grüße

Jens

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“