Hallo zusammen.
Mein Modul reagiert auf die Anfragen von Anfang an etwas seltsam. Eine Zeit lang läuft er flott und flüssig bis er auf eimal lahm wird. Dann hat man die Verbindungsabbrüche, unvollständig geladene Menü-Webseiten, lange Reaktionszeiten seitens des Moduls.
Dagegen hilft nur ein Neustart des Moduls. Der reicht für eine saubere Funktion für die folgende 1-3Tage bis es wieder lahm wird. Das Zurücksetzen der Firmware und die neue Firmwareversionen haben keine Besserung gebracht.
Nun habe ich den Mäher nochmal zerlegt um eine bessere Antenne zu Installieren.
Nach der Installation habe ich die Funktion der neuen Antenne noch im offenen Zustand geprüft. Die Verbindung steht - der Mäher wird verschraubt. Nach dem Neustart kommt die erste Überraschung:
Ausschalten - Batterie raus - Batterie rein - Neustart - keine Watchdog Meldung aber ein neues Unheil:
Mäher aus - nochmal Zerlegt - angemacht - wieder volle Funktion - keine Fehler.
Keine Kabel verklemmt - keine Auffälligkeiten - WTF?
Dann habe ich leicht auf das Antennenkabel gedrückt um den Druck vom Mäheroberteil zu simulieren. Und zack ist die Verbindung weg. Man merkt es an der grünen LED - die blinkt ohne Verbindung wie Wild.
Ich habe zwei Videos hochgeladen. Das erste mit der neuen Antenne, das zweite mit der Standartantenne um auszuschließen, dass die neue Anbauteile einen Wackelkontakt verursachen.
https://youtu.be/qP_J6Mkb_Bk
https://youtu.be/ukirHolHjEk
Nun zu der Frage: Soll die Platine nicht ein bischen mehr aushalten müssen? Oder gibt es eine kalte Lötstelle?
Gruß
Dieter
Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
[GELÖST] Hat mein Modul einen Wackelkontakt?
- saugbaer
- Forum-Veteran
- Beiträge: 1392
- Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
- Wohnort: Ramelsloh
- Mäher: Husqvarna Automower 310
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2022
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
- hat sich bedankt: 7 Male
- wurde gedankt: 10 Male
Re: Hat mein Modul einen Wackelkontakt?
melde dich mal am besten bei Fabian "admin at robonect.de"...leider ist er zur Zeit im Urlaub...also geduldig bleiben
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15) HX + APP + VPN + Kamera + LED
-
- Administrator
- Beiträge: 2907
- Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
- Wohnort: Kiel
- Mäher: Gardena SILENO City 500
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
- hat sich bedankt: 1 Mal
- wurde gedankt: 60 Male
- Kontaktdaten:
Re: Hat mein Modul einen Wackelkontakt?
Moin,
Mein Internet ist hier nicht besonders, weshalb ich das Video noch nicht sehen konnte. Aber was du beschreibst deutet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine kalte Lötstelle hin.
Hast du dein Modul über Robonect-Shop.de oder häussler bezogen?
Wie auch immer, schicke Gerald bitte eine Mail an Sales at Robonect . De mit deiner Adresse und ein kurzen Hinweis, dass du Austausch wegen defekt bittest. Gerald schickt die dann umgehend Ersatz. Ich warne ihn schon einmal vor.
Viele Grüße von den Malediven.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Internet ist hier nicht besonders, weshalb ich das Video noch nicht sehen konnte. Aber was du beschreibst deutet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine kalte Lötstelle hin.
Hast du dein Modul über Robonect-Shop.de oder häussler bezogen?
Wie auch immer, schicke Gerald bitte eine Mail an Sales at Robonect . De mit deiner Adresse und ein kurzen Hinweis, dass du Austausch wegen defekt bittest. Gerald schickt die dann umgehend Ersatz. Ich warne ihn schon einmal vor.
Viele Grüße von den Malediven.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten.
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 26. Okt 2017, 16:35
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Hat mein Modul einen Wackelkontakt?
Hallo Fabian.
Mein Modul habe ich 09.10.2017 bei Robonect-Shop.de bestellt.
Ich habe eine Mail an Gerald geschickt.
Danke für den schnellen Support. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und allen anderen ein schönes Wochenende.
Gruß
Dieter
Mein Modul habe ich 09.10.2017 bei Robonect-Shop.de bestellt.
Ich habe eine Mail an Gerald geschickt.
Danke für den schnellen Support. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und allen anderen ein schönes Wochenende.
Gruß
Dieter
-
- Forum-Anfänger
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 26. Okt 2017, 16:35
- Mäher: Gardena R40Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: V1.0 (Beta 6)
- wurde gedankt: 1 Mal
Re: Hat mein Modul einen Wackelkontakt?
Hallo zusammen,
nun melde ich mich glücklich und zufrieden zurück.
Mit dem neuen Modul läuft der Mäher seit dem 4. Oktober ohne Schwierigkeiten. Das Problem ist gelöst. Es lag, wie vermutet, am defekten Robonect-Modul.
vielen Dank allen Beteiligten für schnelle Hilfe.
Gruß
Dieter
nun melde ich mich glücklich und zufrieden zurück.
Mit dem neuen Modul läuft der Mäher seit dem 4. Oktober ohne Schwierigkeiten. Das Problem ist gelöst. Es lag, wie vermutet, am defekten Robonect-Modul.
vielen Dank allen Beteiligten für schnelle Hilfe.
Gruß
Dieter