Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Problem mit Sileno City 250 [GEKLÄRT, MEHRERE]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
parameter
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von parameter »

Danke erstmal für deine Unterstützung. :)

Werde ich später mal testen.
Stelle ein paar Timer und anschließend den Betriebsmodus auf "Auto".
Wobei ich vermute, dass er dann in seinen Mäh-Pausen wieder in Standby verfällt und ich ihn in der Zeit weder wach bekomme noch andere Timer hinzufügen könnte.

Ist es denn normal das im Webinterface als Status "Aus" steht, obwohl er eigentlich im Standby sein müsste. Sollte dann nicht schläft stehen?
"Aus" sollte doch nur kommen wenn ich direkt am Mäher die Ein/Ausschalttaste länger drücke und diese nicht mehr blinkt?!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Problem mit Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

parameter hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 09:01
...
Ist es denn normal das im Webinterface als Status "Aus" steht, obwohl er eigentlich im Standby sein müsste. Sollte dann nicht schläft stehen?
richtig. Deshalb ist das vielleicht ein bug. Aber bitte probiere jetzt erstmal den Auto-Modus, ohne währenddessen etwas am Mäher oder im Webif von Robonect zu verstellen. Zwei Lade-Zyklen sollten reichen (Laden - Mähen - Laden). Je ein Screenshot, wie der Status in jedem Zyklus ist. Der Timer muss dazu natürlich lange genug sein, also ca. 4 Stunden.
Bitte mache einen Robonect-Neustart vor dem Umstellen auf Auto (Timerprogrammierung auch davor!)
Falls Du ganz viel Muße hast, würde ich einen Factory-Reset machen, alles sauber neu einrichten und dann den Test machen.

Viel Erfolg! Bild
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
… ich kenne jetzt nicht den Mäher und auch nicht dein Netzwerk!
In den Bildern ist zu sehen daß Du über die 192.168.2.xxx mit dem Modul eine Verbindung aufbaust. Das ist auch die Adresse die vom AP vorbelegt ist. Wenn dieser aktiv ist, könnte das "Verbindungsproblem" von da kommen.
Kannst Du uns deine Netzwerksettings für Heimnetz und AP mal zusenden?

Es könnte ja sein das es hier um unterschiedliche Fehler geht, dann sollte eins nach den anderen gefixt werden.

parameter
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von parameter »

Servus und Danke für weitere Gedankengänge :)
Der AP ist auf 192.168.3.xxx umgeändert und auch deaktiviert. (ja, normalerweise steht dort auch das Passwort in Klarschrift ;))
Screenshot_20181030-114838.jpg
Verbindungsprobleme mit dem Webinterface habe ich ja auch gar nicht. "Nur" die Kommunikation vom WebIf mit dem Mäher macht zicken, da der Mäher sich im Standby nicht stören lässt.

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 RC 2024-04-07
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von saugbaer »

evtl. kannst du Fabian auch mal ein log schicken...der sollte das Problem erkennen können :?

robonect/Service/log

admin at robonect.de
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von shadowkiller »

... idealerweise nach dem Test ;-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von Admin »

Moin,
dein Problem beschreibt ziemlich deutlich das Verhalten, dass der City-Adapter nicht richtig funktioniert. Um dies gegenzuprüfen kannst mal folgendes machen:

Lasse den Mäher mal fahren. Drücke dann über das Webinterface "Stop". Hält er dann sofort an?

Wenn nein, ist der Adapter fehlerhaft. Verwendest Du den Adapter mit einem aktuellen Robonect Hx Modul? Welches Chargendatum steht auf dem Robonect Hx Modul?
(Hintergrund: In der letzten Charge musste ein Widerstand angepasst werden, damit der City-Adapter zuverlässig funktioniert).
Werbefläche zu vermieten. :lol:

parameter
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von parameter »

Guten Abend,

hatte den Mäher heute Nacht vom Strom getrennt und habe heute dann etliche Tests gemacht und mich zwischenzeitlich durch einen PIN-Änderung, welche der Mäher haben wollte komplett ausgesperrt. Nach einigen Versuchen und dem Abklemmen von Robonect hat er dann aber einen der 3 Möglichen PIN angenommen. (Formular an Gardena zwecks Entsperrung habe ich nun für das nächste Mal schon ausgefüllt parat :lol: )

Hätte ich die letzte Info früher gelesen wäre mir einiges ersparrt geblieben... :?

Denn der Mäher reagiert nicht auf Stop. Er mäht unbeirrt weiter. Auf home allerdings reagiert er.

Robonect Hx und Modul vor wenigen Tagen erworben,
Adapter ist Rev(1) 08-2018
Robonect Hx ist Rev(5) 08-2018

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von Admin »

Ich lasse Dir einen neuen Adapter zuschicken, damit sollte es dann klappen.
Schicke mir dazu doch bitte deine Adresse an sales at robonect.de
Werbefläche zu vermieten. :lol:

parameter
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2018, 10:13
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Problem mit Sileno City 250

Beitrag von parameter »

Adapter kam heute an.
Ist eingebaut und alles funktioniert wie am Anfang erwartet. Er legt sich jetzt in den Schlaf und geht nicht mehr aus. 👍
Ein Traum :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“