Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mähzeitanpassung - welche Werte

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Antworten
missenberger
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2019, 22:02
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: -

Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von missenberger »

Hallo allerseits,

ich habe meinem R40LI ein Robonect-Modul spendiert und im dem Zuge auch gleich einen neuen Akku (2500 mAh). Hat jemand Tipps für mich, wie ich im Menüpunkt „Mähzeitanpassung“ die Werte einstellen muss, damit es vernünftige Mähzeiten gibt?

Insbesondere der Parameter „verwendete Kapazität“ ist für mich nicht verständlich. Muss ich da die Kapazität meines Akkus eingeben (also 2500) oder die Kapazität, die er zum Mähen verwenden soll (wenn ich möchte, dass er bei 500 mAh Rest in die Ladestation zurückfährt, dann 2500 - 500 = 2000) oder die Restkapazität (500)?

Aber auch die verbleibende Batterieladung erzeugt bei mir Fragezeichen. Es ist ja so, dass der Gardena quasi immer so tut, als wären nur 1200 mAh zur Verfügung. Berechnet er die verbleibende Batterieladung immer von den (falschen) 1200 mAh oder von der tatsächlichen Kapazität des Akkus?

Welche verbleibende Batteriespannung soll ich nehmen?

Würde mich über Hilfe freuen.

VG
Michael

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von Dreffi »

missenberger hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 22:12
Hallo allerseits,
Insbesondere der Parameter „verwendete Kapazität“ ist für mich nicht verständlich. Muss ich da die Kapazität meines Akkus eingeben (also 2500) oder die Kapazität, die er zum Mähen verwenden soll (wenn ich möchte, dass er bei 500 mAh Rest in die Ladestation zurückfährt, dann 2500 - 500 = 2000) oder die Restkapazität (500)?
Wenn du 2000 eingibst, fährt er nach verbrauchten 2000mAh zurück. Also mit ungefähr 500mAh Restkapazität.
Aber auch die verbleibende Batterieladung erzeugt bei mir Fragezeichen. Es ist ja so, dass der Gardena quasi immer so tut, als wären nur 1200 mAh zur Verfügung. Berechnet er die verbleibende Batterieladung immer von den (falschen) 1200 mAh oder von der tatsächlichen Kapazität des Akkus?
Ich glaube hier wird stumpf der im Mäher hinterlegte Wert genutzt.
Welche verbleibende Batteriespannung soll ich nehmen?
Je niedriger, desto schneller altert der Akku. Ich persönlich bin auf 17,2V gegangen. Das entspricht 3,44V Restspannung pro Zelle, was meiner Meinung nach völlig ausreicht.
Irgendwann ist ein Akku hält mal auszutauschen.

Es sollte genug Strom für die Heimfahrt übrig bleiben. Bei mir ist diese kurz und die Spannung liegt dabei sogar wieder höher, weil der Motor des Messers dann nicht mehr läuft.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von rolf »

17.200 mV sind für einen Lipoakku mit 5 Zellen , ( pro Zelle = 3,44 Volt ) zu niedrig !
Bei 3.3 Volt pro Zelle ist ein Lipo schon am Limit !
Ein entladener Lipo sollte pro Zelle = 3,6 Volt haben!
Demnach ist es ratdsam, die verbleibene Batteriespannung auf 18.000 mV zu setzen.
(18.0/5 = 3,6)
Rolf

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von Dreffi »

Das ist so pauschal schlicht falsch.

Die Entladeschlussspannung ist abhängig von der jeweiligen Zelle und unter welcher Last diese gemessen wird (Innenwiederstand).

Am besten wäre eine Abschaltung nach verbrauchter Kapazität vorzunehmen. In Robonect lassen sich die Werte zum Glück separat einschalten.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von rolf »

Dreffi hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 10:15
Das ist so pauschal schlicht falsch.

Die Entladeschlussspannung ist abhängig von der jeweiligen Zelle und unter welcher Last diese gemessen wird (Innenwiederstand).

Am besten wäre eine Abschaltung nach verbrauchter Kapazität vorzunehmen. In Robonect lassen sich die Werte zum Glück separat einschalten.
Meine Erfahrung in der Flug-Modellbau ist eindeutig :
Die Lipozellen sollten auf keinen Fall unter 3,6 Volt entladen werden !!!!
Bei 17.200 mV sind das gerade 3,44 Volt pro Zelle, und das ist kritisch!
Das soll allerdings jeder machen wie er will!
"Das ist so pauschal schlicht falsch." und was bitte ist daran falsch ??

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von Dreffi »

Die Entladeschlussspannung liegt, je nach Zelle (hier übrigens LiIon um genau zu sein), meist bei 2,5-3,0V.

Die Spannung hängt extrem von der aktuellen Last (Strom) ab.

Eine Zelle mit 3,0V unter hoher Last, kann im Leerlauf schnell wieder 3,5V und noch reichlich Kapazität haben.

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von rolf »

Da hast Du natürlich Recht, ich hatte mit Lipo gerechnet.
Dann werde ich auch ab sofort wieder , die von Robonect vorgesehenden 17.200 mV in mein System eingeben.Damit mäht der Robi dann 100 Min. am Stück.
Einfach unglaublich toll !
Morgen mache ich dann den 3.Test und werde berichten
Rolf

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung - welche Werte

Beitrag von rolf »

Heute hatte ich den 3. Test. :
Bisher fuhr Robbi 2 X für 45 Min. zum Mähen. Mit dem neuen Akku ( 2.500 mAh ) und dem Programm " " "Mähzeitanpassung " wird 90 Minuten am Stück gemäht.
Die zu mähende Rasenfläche hat 400 qm und braucht daher nur 90 Minuten gemäht zu werden.
Damit ich den Akku nicht unnötig weit entlade, habe ich folgende Einstellung gewählt :

Max Mähzeit = 90 Min.
Verbl. Kapazität = 2.000mAh
Verbl.Batteriespannung = 17.600 mV
Nach 90 Minuten Mähzeit waren 1.666 mAh verbraucht
und die Akkuspannung betrug 17,828 Volt =3,565 /Zelle

Mit diesem Ergebnis bin ich hoch zufrieden.
Großes Kompliment an die Entwickler u.a. Fabian
Rolf

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“